Stirbt man, wenn man reinen Alkohol trinkt?

10 Antworten

Also... 1/2 Liter reinster Alkohol entspräche ungefähr 1 1/2 bis 2 Liter Likör. Wenn die beiden das tatsächlich in sich reingeschüttet haben (kann man das ohne Würgereiz und Brechreflex schlucken??), dann waren sie hinterher wahrscheinlich ziemlich hinüber und hatten mindestens eine Alkoholvergiftung.

Man kann reinen Alkohol sehr wohl trinken, Geschichten von veräzten Speiseröhren oder innerliche Verbrennungen (so ein Blödsinn) sind ohne jede wissenschaftliche Fundierung.

Allerdings würde die angegebene Menge einen normalen Menschen sehr schnell vergiften oder ihn zumindest sturzbesoffen machen.

Ein halbes Schnapsglas zum Beispiel würde, auch wenns recht arg brennen würde, jedoch gehn.

Die Frage ist zwar schon älter und ich bin nicht der grösste Alkohol Experte aber Alkohol ist im endeffekt ein Zellengift und in der Menge sicherlich tödlich. Ne kleine Menge hingegen könnte man sicher mit schweren inneren Verletzungen(verätzungen)überleben. Dazu kommt das reiner Alkohol recht schnell verdunstet darfst also nicht allzu lange stehen lassen

Woher ich das weiß:Recherche

Also theoretisch ist es möglich reinen Alkohol zu trinken, jedoch klingt es nach einer unmöglichen/tödlichen Menge reinen Alkohols. Und falls es möglich war, hatten sie einfach saumässig Glück.

Deine Freundin wäre tot, wenn sie dass gemacht

Für jemanden der kaum oder gut gemäßigt Alkohol konsumiert, wie ich es bei deiner Freundin hoffe, können schon 2-2,8 Promille lebensgefährlich werden. Man sagt bei Frauen sine das knapp 5 kleine Schnappspinchen sind. 1 Schnapsglas hat knapp 1cl also folgende Formel: 50ml x (40:100) x 0,8 Die 40 ist das Volumen des vom Schnaps und da der Körper den Alkohol nicht vollständig aufnehmen kann, spricht man durschnittlich von 0,8. Das ergäbe 16 ml Alkohol, der von ihrem Köper aufgenommen wird. Da wäre sie schon in lebensgefahr.

Soweit ich weiß, ist purer Alkohol zwar nicht direkt tödlich, besonders wenn man bedenkt, dass Absinth bis zu 85% haben kann. Allerdings wird purer Alkohol fast vollständig und direkt vom Körper aufnommen, weshalb er zwar in der Theorie nicht tödlich sein muss, es in der Praxis aber ist. 16 ml sind nicht viel. Das er einem etwas verätzt ist ein Ammenmärchen.

Purer Alkohol wird im Übrigen oft als Desinfektionsmittel genutzt und ist in der Apotheke erhältlich. Also nur zum Reinigen und keineswegs zum Einnehmen gedacht.

Eines noch zum Schluss. Alkohol ist ein sehr gefährliches Gift und hätte es keine solche kulturelle Vergangenheit, würde es wahrschenlich verboten sein, da es eine Droge ist. Und zwar keine ungefährliche. Von einer Alkoholvergiftung spricht man deshalb schon sobald sich auch nur ein Tropfen Alkohol im Körper befindet.