Smartphone von Polizei beschlagnahmt?

8 Antworten

Warum kooperierst du nicht mit der Polizei, wenn du unschuldig bist? Die Herausgabe der PIN hätte für dich gesprochen und das Ganze erheblich beschleunigt. So hast du dich zumindest in ein schlechtes Licht gesetzt und den Verdacht erhärtet, dass du damit zu tun hast.

Jetzt kannst du nur noch abwarten bzw. mit deinen Möglichkeiten dazu beitragen, dass ein Verdacht gegen dich aus dem Weg geräumt wird - sofern du denn tatsächlich unschuldig sein solltest.

das ist ein heises eisen, wenn begründeter verdacht besteht das du versucht hast zu erwerben oder etwas der gleichen dann haben sie das recht es zu beschlagnahmen. hier geht es darum das handy auf mögliche absichten zu durchsuchen. wenn du nichts zu verbergen hast kannst du ihnen ja zugriff auf dein handy geben, warum solltest du es verweigern wenn du nichts zu verbergen hasst?

an deiner stelle würde ich schnellstens ein anwalt aufzusuchen.

Hast du etwas strafrechtlich belastendes auf deinem Handy? Wenn ja, Pin nicht herausgeben und erstmal schweigen.

Wenn nein, würde ich mir überlegen, dass du den Pin herausgibst, weil dein Handy dann wohl schneller zurück kommt.

Hattest du viel (bzw. überhaupt) Bargeld dabei als du durchsucht wurdest? Wenn nein, wird man dir wohl kaum einen versuchten Kauf nachweisen können. Sonst wird es tricky...

Wenn du ein iPhone hast kannst du dein Handy unter icloud.com sperren oder ganz löschen. Vorausgesetzt es ist eingeschaltet und hat eine Internetverbindung.

Wenn du die Polizisten nerven willst, kannst du auch einen Ton abspielen lassen. Dann läufst du aber Gefahr, dass sie es ganz ausschalten. So verlierst du die Möglichkeit zum Orten, Sperren und Löschen.

Sie dürfen das nur wenn bei dem Dursuchungprotokoll "Entziehung elektr. Mittel" steht.

Gib ihnen das Passwort, wenn du es nicht mit Truecrypt verschlüsselt hast.

Sie kommen sowieso hinein, ansonsten könnte es beschlagnahmt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium