Sekt (halbtrocken) schmeckt sehr bitter - noch genießbar?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Ja

Hallo,

Sekt (halbtrocken) schmeckt sehr bitter - noch genießbar?

Grundsätzlich wird Wein oder Sekt niemals in der Art schlecht wie beispielsweise Brot irgendwann anfängt zu schimmeln und nur noch entsorgt werden sollte.

Aus medizinischer Sicht lässt sich jeder Sekt immer zumindest probieren. Danach kann man dann entscheiden, trinken oder entsorgen.

Wie ich in Deinen Kommentaren lese, handelt es sich um preislich die unterste Stufe. Da kann selbst mancher Sekt in der Geschmacksrichtung "Halbtrocken" (Demi Sec) noch adstringierend oder säurelastig schmecken. Eigentlich findet man in dieser Geschmacksrichtung, einen gewöhnten Gaumen vorausgesetzt, bereits süßliche Schaumweine. Die Dosage, bzw. der Restzuckergehalt bewegt sich in der Geschmacksrichtung bei Schaumweinen zwischen 32-50 g/l. Das ist kein Vergleich zu Wein in der gleichnamigen Geschmacksrichtung. Die schmecken tatsächlich immer mehr oder weniger trocken. Das hängt mit den Unterschieden der offiziellen EU Listung zusammen.

Ich bevorzuge lieber ein paar Euro mehr auszugeben und mir dann etwas gutes zu gönnen. Schließlich trinkt man nicht jeden Tag Alkohol.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Alkohol, Sekt)