Schluck Alkohol vor ramadan?

aamatullah  11.03.2023, 23:39

Was genau ist die Frage?

Ardem0008 
Fragesteller
 11.03.2023, 23:39

Ob mein fasten und gebete belohnt werden und angenommen werden?

4 Antworten

Selam lieber Bruder!

Du hast etwas getan, was du jetzt bereust. Das heißt, dass du darüber einsichtig bist und es nicht wiederholen möchtest. Im Islam hat Ehrlichkeit eine hohe Priorität und dieses sollte man auch zu sich selbst sein. Das bist du auch. Führe eine Gusl Waschung durch und bete zu Allah nach einer Schahada. Lass dich nicht von anderen verunsichern und bitte Allah um Vergebung und stets im rechten Pfad zu sein (siehe Fatiha) . Ramadan bedeutet Neubeginn und Annahme von guten Gewohnheiten. Sie bringen uns Allah näher und führen zu stabile Bindungen. Daher heißt es, dass sich Sheytan (Iblis) zu diesem Zeitpunkt sich den fastenden nicht nähern kann.

Und ja, du hast Recht. Bier bzw. Alkohol ist eklig und es ist gut, dass du dich übergeben hast deswegen. Hier war der Sheytan stärker. So bleibt es dir auch in Erinnerung und bewahrt dich vor einer Wiederholung.

Alles Gute und liebe Grüße Bruder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest bereuen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Zudem wirst du für 40 Tage keinen Lohn erhalten, musst aber dennoch weiterbeten. Schau hier.

Ardem0008 
Fragesteller
 11.03.2023, 23:47

aber wenn ich die zwei rekat bete und reue zeige die ich auch vom herzen aus tuhe kann ich dann noch belohnung bekommen

1

In einem Hadith heißt es:

Der Prophet ﷺ sagte: „Wer Alkohol trinkt, dessen Gebet wird 40 Tage nicht angenommen. Wenn er sich dann Allâh reumütig zuwendet, wendet sich Allâh ihm zu. Wenn er jedoch wieder (zum Trinken) zurückkehrt, so nimmt Allâh von ihm 40 Tage kein Gebet an. Wenn er dann reumütig zurückkehrt, so wendet sich Allâh ihm zu. Wenn er wieder (zum Trinken) zurückkehrt, nimmt Allâh von ihm 40 Tage kein Gebet an. Wenn er sich Allâh reumütig zuwendet, so wendet sich Allâh ihm zu. Wenn er dann ein viertes Mal (zum Trinken) zurückkehrt, so nimmt Allâh 40 Tage kein Gebet von ihm an. Wenn er dann zu Allâh reumütig umkehrt, so wendet sich Allâh ihm nicht zu! Er lässt ihn vom Fluss ‚Al-Chabâl‘ trinken. Da wurde gesagt O Abû Abdurrahmân, was ist Al-Chabâl für ein Fluss? Er sagte ein Fluss vom Eiter der Höllenbewohner“

(Hasan-Hadîth bei At-Tirmidhî; sahîh nach Al-Albânî)

Und Allah سبحانه و تعالى sagt: „Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allâhs Barmherzigkeit. Gewiss, Allâh vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.” [39:53]

Zusammengefasst: Wir raten diesem Bruder: Alkoholtrinken ist eine große und schlimme Sünde. Du musst dafür aufrichtig Reue zeigen. Doch wenn du trinkst, bist du immer noch Muslim, solange du das Trinken nicht für erlaubt erklärst. Die Pflicht zu beten entfällt für dich auf keinen Fall: weder während der Zeitspanne von 40 Tagen noch zu anderen Zeiten. Fürchte Allâh und halte Abstand von dieser Tat, bevor dich der Tod einholt.

Und Allâh weiß es am besten!

Quelle: https://www.islamweb.net/de/fatwa/23674/

Woher ich das weiß:Recherche
Ardem0008 
Fragesteller
 11.03.2023, 23:46

Dankeschön aber das ist mir bewusst was sollte ich aber jetzt am besten tuhen beten dafür und reue zeigen bis ramadan? Und werden meine taten in ramadan noch angenommen

0
aamatullah  11.03.2023, 23:51
@Ardem0008

Aus der Erläuterung dazu kann entnommen werden, dass durch Tauwba, Allah سبحانه و تعالى dir إن شاء الله vergeben wird/vergibt.

Du solltest es auf jeden Fall nicht unterlassen, gute Taten zu machen und dich zu bessern. Ob deine Taten im allgemeinem angenommen werden oder nicht, hängt von deiner Absicht ab.

Von 'Umar ibn Al-Khattab رحمه الله wird vom Propheten ﷺ überliefert: „Gewiss, die Taten sind nur entsprechend der Absichten und jedem (Menschen) gebührt nur das, was er beabsichtigte. Wer also seine Auswanderung zu Allah und Seinem Gesandten vollzog, dessen Auwanderung ist zu Allah und Seinem Gesandten. Und wer seine Auswanderung für einen Teil des diesseitigen Lebens unternimmt oder für eine Frau, um sie zu heiraten, so ist seine Aussage zu dem, zu dem er ausgewandert ist."   

Absolut verlässlich (Sahih) - Sowohl von al-Bukhari, als auch von Muslim in ihren "Sahih-Werken" überliefert.

— Beabsichtigst du somit die wahre Reue, wird sie von Allah سبحانه و تعالى angenommen. Beabsichtigst du eine Tat nur für Allah سبحانه و تعالى und seine Zufriedenheit, so wird diese auch إن شاء الله angenommen.

Wa Allahu a‘lam

1

Ohne Alkohol ist es kein Bier. Bier kann man nicht ohne herstellen. Selbst sogenanntes alkoholfreies Bier enthält einen geringen Teil an Restalkohol.

Da du nun mal Alkohol konsumiert hast, egal ob übergeben oder nicht, wird dein Gebet 40 Tage lang nicht angenommen. Die Gebetspflicht entfällt deshalb aber dennoch nicht. Du musst beten, aber du bekommst 40 Tage lang keine Belohnung dafür.

Überlege dir in Zukunft vorher besser, was du tust und was die Konsequenzen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023