Rauchen nach Zahnextraktion

8 Antworten

So lange wie möglich natürlich ;) Das Problem ist, dass das Nikotin die Wundheilung stört. Es muss nichts passiern, kann aber auch ganz schön in die Hose gehen. Die Wunde trocknet aus, der Blutpfropf zerfällt und man bekommt unsägliche Schmerzen. Man spricht dann von einer Alveolitis sicca. Das würde dich dann für ca. zwei Wochen zum Dauerpatient bei deinem Zahnarzt machen.

wenn du schon drei tage ohne kippen schaffst, dann kannst du auch ganz aufhören. nutze die chance

Es gibt kein Gesetz, dass Dir verbietet zu Rauchen nach einer Zahnextraktion, Schienenbeinbruch oder Lungentumor. Also nur los. Immer schön reinquarzen. Hilft beim frühen Sterben sicherlich sehr gut.

Hatte ich auch schon mehrfach. Ich rauche grundsätzlich direkt nach dem Verlassen der Arztpraxis. Man hat ja dann noch diesen Tupfer im Mund - damit verschließe ich die Wunde nach außen. Das Problem ist sowieso nicht dirket der Rauch im Mund, sondern dass das Nikotin im Blut die Wundheilung deutlich verschlechtert, so dass Nachblutungen und Komplikationen auftreten können. Bei mir ist auf jeden Fall noch nie was schlimmes passiert dadurch.

Da fragst du den Zahnarzt, der den Zahn extrahiert hat. So einfach ist das. Anruf genügt.