Plastik vergilbt durch rauchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weit verbreitete Vergilbung (Gelbfärbung) einzelner Teile des Super Nintendo ist meist nicht auf Nikotin, sondern auf einen Materialfehler zurück zu führen. Sind nur einzelne Teile deines SNES von der Verfärbung betroffen, dann kannst du schrubben wie du willst, es wird nicht helfen, denn die Vergilbung ist keine "Verunreinigung" sondern eine chemische Reaktion des Plastiks.

Spätere SNES Modelle haben das nicht mehr, weil dort die Zusammensetzung des Plastiks geändert wurde. Man kann beobachten das SNES Konsolen der mittleren Produktionsjahre die Vergilbung nur noch an einzelnen Bauteilen aufweisen. Da wahren anscheinend noch teilweise alte Teile in der Produktion (meistens vorne wo die Beschriftung ist) und teilweise schon neue. Gegen diese Form der "Vergilbung" kann man etwas Chlor auf einen Schwamm geben die vergilbten Plastikteile damit vorsichtig reinigen.

Ist wirklich Nikotin der Grund für die Verfärbung, versuch es mit einem Fettlöser, mit dem man z.B. auch die Kunststoffrahmen von Fenstern reinigt.

Fr33domFri3s 
Fragesteller
 24.01.2014, 08:34

Meins ist von 1992

und die Vergilbung ist ziemlich Großflächig

0

Hallo, das ist schwierig, da sich das Nikotin gerne in die rauhen Oberflächen setzt. Sobald du mit scharfen Reinigern dran gehst, wird das immer schlimmer..Versuch es mal an der Seite mit Zitronensaft, könnte eventuell etwas helfen.LG Petra

Cillit Bang mit der grünen Kappe. Bisschen drauf sprühen und mit feuchtem Tuch abwischen. Ist sehr effizient und schonend.