Picasa rosa Farbstich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Picasa ist generell nicht für die Bearbeitung von RAW-Formaten ausgelegt. Immerhin können sie angezeigt werden. Bei manchen Kameras kann man auch einstellen, welcher Farbraum für das gespeicherte RAW verwendet werden soll. Wählt man den Adobe Farbraum, kommt Picasa ganz ordentlich mit den RAW-Files zurecht, bietet aber trotzdem nicht die optimalen Möglichkeiten, aus dem Format das Beste heraus zu holen.

Oft ist ja auch bei der Kamera ein Programm für RAW-Bearbeitung dabei. Ansonsten wäre eine spezialisiertes Programm wie Adobes Lightroom, Silkypix, Bibble... sicher die beste Wahl.

Picasa zeigt RAW-Bilder bei mir viel dunkler an, als sie sind. Dein Rotstich ist ein weiterer Beweis, dass Picasa nicht sehr gut mit RAW-Dateien umgehen kann. Schaue lieber nach einem anderen Programm zum betrachten von RAW-Dateien.

Lass dir doch zu Weihnachten Photoshop Elements 10 schenken. Kostet rund 55,- Euro neu bei Amazon. Ende September kommt Photoshop Elements 11. Wird ca. 80,- Euro kosten.

RAW ist ein sehr Informationsreiches Bildformat, dass von Programmen ohne entsprechendem Plugin nicht richtig dargestellt werden können. Selbst Software, die sich damit rühmt RAWs anziegne zu können, ist meist der artig langsam, dass man das Anschauen vergessen kann. Für die richtige vernwedung von RAWs benötigt man schon Programme wie Photoshop + Camera Raw Plugin