RAW format wieviel bilder passen auf 16gb class4

2 Antworten

İch wollte mal von euch wissen wieviele Bilder würden auf meine SD HC speicherkarte mit 16GB

Kommt auf die Kamera an... Ob es nun 12 oder 14 Bit Daten sind und wieviele MPix die Kamera hat... Außerdem unterscheiden sich die Bilder in der Größe noch ein wenig was dann auch noch mal +/- 3-5% ausmachen kann!

Nimm zB die D3300 -> RAW-Daten haben da ca. 30 MB dann rechnen wir mal...

16 GB x 1.024 = 16.384 MB / 546 Bilder. Wobei die 16 GB nie voll ausgenutzt werden können. Daher würde ich mal salopp sagen in dem Fall ca. 500!

class 4

Sagt nur was über die Schreib- und Lesegeschwindigkeit aus und sonst nichts!

wenn ich sie in RAW also höchster qualität mache

LOL, RAW hat keine Qualitäts-Einstellung! Du kannst JPG in gut, mittel und schlecht speichern aber RAW-Daten kann man weder in der Qualitätsstufe noch in der Größe verändern denn RAW ist ein 1:1 Abbild der Daten vom Sensor!

Hallo Gulgul,

das ist von Kamera zu Kamera verschieden. Jede Marke hat ihr eigenes RAW-Format, mit entsprechend unterschiedlichen Dateigrößen. Am besten guckst Du mal, wie groß eine RAW-Datei bei Deiner Kamera ist, und dann ist es eine einfache Rechenaufgabe. Die Angabe "Class 4" hat übrigens nichts mit der Speicherkapazität zu tun, sondern bezieht sich auf die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung.