Obwohl man sich nicht auf Arbeit freut, freut man sich mit Alkohol warum?

4 Antworten

Hallo

Weil Du unterbewusst, oder vielleicht doch sogar bewusst, unzufrieden, mit Deiner Lebensweise bist!

Ändere Dein eigenes Leben zuerst, bevor Du deine Umwelt kritisierst! Selbstreflektion ist ein guter Ansatz dafür!

Such Dir einfach eine Arbeitsstelle, wo Du dich wohl fühlst!

Beispiel an mir:

Ich habe quasi 2 Berufe, einmal als Musiker und Hausmeister. Tagsüber HauMei & nachts manchmal Partymusiker. Aber in meinem erlernten Beruf werde ich nie wieder arbeiten, aufgrund toxischer Kollegen und generellem miesen Klima dort. Dann kommt meine Erkrankung hinzu, was eigentlich mein Leben bestimmt, bzw ich vieles neu gestalten musste.

Bin jetz seit einem Jahr in einer kleinen Firma, wir sind 9 Leute. Bin per Du mit dem Geschäftsführerehepaar, welche 73 & 60 sind. Die können sich stets auf mich verlassen, und ich verarsche die nicht mit Arbeitszeitbetrug usw.

Dadurch arbeite ich, wie es mir passt. Weil ich aufgrund der Erkrankung ne komische Art an Unpünktlichkeit mitbringe...so beginne ich mit der Arbeit wie ich will, die Arbeit muss halt erledigt sein...ob ich 14 Uhr oder 17 Uhr damit fertig bin, is denen egal. Die beiden sind aufgeklärt zu meinem Handicap und unterstützen mich. Kann mich auch mal ausheulen bei denen. Finanziell passt der Lohn, könnte aber in meinem erlernten Beruf oder anderen, mehr verdienen, aber dann bekomme ich weniger Verständnis, mehr toxische Menschen möglicherweise, und generell viel weniger Freiheiten. Da verzichte ich lieber auf 400€, und genieße es so wie es ist und schätze das familiäre Arbeitsklima!! Man fragt mich auch, wie wir dies und das verbessern können, ich denke gern und sinnvoll mit!

Zudem mit der Musik ja auch einiges rein kommt, was die 400€ weniger Lohn wieder nichtig macht. Und nicht das Geld aufm Konto lassen, sondern "investieren" z.b. Aktien oder Wertgegenstände.

Du siehst...jeder muss für sich selbst Verantwortung übernehmen!

Als Mensch mit Handicap, finde ich viele "gesunde" ziemlich lächerlich, mit ihren Problemchen, die gar keine sind!

Fragender484 
Fragesteller
 06.01.2024, 17:05

Oha, dein Text hat mir ehrlich gesagt einiges beigebracht, ich habe auf jeden Fall selbst Verantwortung zu tragen und das werde ich demnächst auch tun danke dir

1

Hallöchen,

schonmal was von dem Satz "Alkohol macht die Birne hohl" gehört? Da der Alkohol in deinem Körper Glückshormone ausschütten und du wenn du betrunken bist vieles als witziger und lustiger wahrnimmst.

Frohes neues Jahr 🎇

Grüße Paskal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragender484 
Fragesteller
 06.01.2024, 16:31

Danke dir auch frohes neues, ich glaube ich begrenze meinen Konsum auf 6 Bier pro Woche aber wenn ich 6 am Montag trinke ist es vorbei mit mehr Bier also entweder 1 Monat und 1 Dienstag oder 6 Samstag und dann ist vorbei nur 1 6er

1
Fragender484 
Fragesteller
 06.01.2024, 20:09
@pskzim16

Oder am besten komplett weglassen aber ein guter Anfang ist es das ich erst mal reduziere

1
pskzim16  06.01.2024, 20:47
@Fragender484

Ja, das stimmt, ich habe auch schon wieder aufgehört ist ein schwerer weg aber machbar wenn man genug Wille dazu hat

1
Fragender484 
Fragesteller
 07.01.2024, 10:06
@pskzim16

Auch ein großes Problem stellt bei mir der Geschmack da, ich mag Biergeschmack vor allem den von Corona weswegen wäre es doch in Betracht zu ziehen lieber alkoholfreies zu trinken ? Es schmeckt sehr ähnlich und ich habe es früher auch oft getrunken, das große Problem ist sicher das durch den Geschmack ein Rückfall möglich ist

1

ich habe mich auf Arbeit auch nüchtern gefreut.

Ist mir noch nie passiert da ich noch nie getrunken habe in den ganzen Zig Jahren

Fragender484 
Fragesteller
 06.01.2024, 16:32

Wie machst du das ? Noch nie probiert ?

0