Nach Cannabis Konsum Auto fahren?

3 Antworten

Bei einmaligen Konsum einer wahrscheinlich nicht übermäßig großen Menge dürfte dein aktives THC im Blut nach ca. 12-24h unter der gesetzlichen Grenze von 1ng/l liegen.

Da du nicht regelmäßig rauchst, sind nicht viele Abbauprodukte im Blut (die Führerscheinstelle kann nämlich, obgleich man nicht bekifft gefahren ist, bei einer bestimmten Menge Abbauprodukte einfach die Fahrtauglichkeit in Frage stellen).

Es sollte daher kein Problem geben. Vorsicht bei Urin oder Schweißwischtest. Diese schlagen länger noch aus, sind aber freiwillig - du solltest sie daher ablehnen...

Nedim1997 
Fragesteller
 06.10.2016, 14:40

Wie lehnt man sowas denn ab? Einfach sagen nee danke ich möchte keinen test machen, oder wie? haha

0
Busverpasser  06.10.2016, 14:45
@Nedim1997

Die Polizei wird dich fragen, ob du den Test machst. Evtl. formuliert sie das auch als Aufforderung. Der brauchst du jedoch nicht nach zu kommen. Dann sagt man schlicht nein.

Die Polizei darf in Deutschland recht wenig, was viele nicht wissen. Wenn sie dir des Nachts z.B. ungefragt in die Augen leuchtet, um zu sehen wie deine Pupillen reagieren, ist dies Nötigung und kann auch entsprechend geahndet werden.

0
Ontario  15.11.2019, 07:12
@Nedim1997

Fahre, wenn du glaubst dass man bei dir nichts mehr finden könnte. Dann wünsche ich mir dass du in eine Polizeikontrolle gerätst und mal für längere Zeit zum Fussgänger wirst.

Auch wenn nur noch wenige Abbauprodukte bei dir im Blut festgestellt werden können, besteht die Möglchkeit, dass deine Fahrtauglichkeit infrage gestellt wird.

Welche Probleme dann auf dich zukommen können, darüber solltest du dich mal eingehend informieren.

0

Ich kann dir auch nicht sagen wie lange die Wirkung anhält aber wenn Du nicht unbedingt fahren musst dann würde ich es noch lassen !