Meine Mutter hat ein Alkoholproblem - ich kann nicht mehr!

18 Antworten

Selina, Da du ein Buch bei deiner Mutter gefunden hast, zeigt ja doch, dass sie so eine leichte Vorstellung hat, dass sie Alkoholikerin sein könnte!! Man weiss nun nicht, ob sie es sich selbst besorgt hat, oder ob es ihr jemand geliehen hat..... Wie auch sei, DU kannst ihr NICHT helfen!!!! Du kannst nur dir selber helfen und nur darum musst du dich jetzt dringend kümmern!! Mach es, auch wenn du im Moment den Sinn dafür nicht verstehen kannst, später wird es dir sehr helfen!! Suche Dir die Telefonnummer von den Angehörigen der Alkoholiker (AL-ANON für Erwachsene und AL-ATEEN für Teenager)! Man kann nur hoffen, dass sie die Anonymen Alkoholiker auf irgend eine Art kennenlernt!!

Hallo Selina, wenn du dich traust, gehe zum Jugendamt und lass dich dort beraten. Alkoholiker sehen es oft nicht ein, das sie Hilfe brauchen. Auf jeden Fall aber du...kümmere dich um dich und manchmal muss sie auch verlieren um zur Vernunft zu kommen. Alles Liebe!

Geh bitte zur Suchtberatung bei der Caritas. Die sind auch Ansprechpartner für die Angehörigen. Dort wird dir geholfen und die können auch weitere Schritte einleiten. Ich wünsche dir viel Kraft!

Es sind viele gute Ratschläge schon gegeben worden- aber Tatsache ist-Die Mutter ist total Alkohol abhängig und sieht ihre Krankheit nicht ein= in dieser Situation gibt es nur 2 Möglichkeiten- Entweder lässt sich diene Mutter helfen und macht eine Entziehung mit anschl.Therapie oder Du musst deine Mutter fallen lassen: Sprich daher nochmalmit deiner >Mutter ob Sie eine Therpie macht um sich zu ändern- oder sonst gehe diesen Weg= Bitte gehe zu der Caritas oder zu den anonymen Alkoholkern für Angehörige von Alk.Kranken und lass Dich da beraten.Die 2. Variante wäre gehe zum >Jugendamt - die werden Dir weitere Wege und Hilfe geben- aber bitte tue etwas für Dich- sonst gehst Du vor die Hunde. Du kannst mir auch ein Freunschaftsangebot machen- dan kann ich vierlleicht weiter helfen. Habe lange Alk.Kranke betreut LG.fishhus

alleine wird sie das nicht schaffen und du sicher auch nicht. sie muss professionelle hilfe bekommen, d.h eine entziehungskur in einer klinik !