Meine beste Freundin trinkt zu viel Alkohol und meine anderen Freunde auch was kann ich tun?

13 Antworten

Du kannst für dich sagen, dass du nicht mitmachst, weil du es nicht gut findest. Du kannst nicht für andere schauen, über andere bestimmen und andere ändern. Lass dich bloss nicht überreden, mitzutrinken. Wenns dir auf die Nerven geht, oder sie dich auslachen, suche andere Freunde.

Wenn du mit ihnen reden willst, jeweils nur mit einem. Und nicht an einem Partyabend, sondern unter der Woche, an einem heiterhellen Nachmittag, bei einer Limo oder bei einem Eis oder so. Es kann sein, dass du dann an eine Wand redest.

Was ich manchmal gemacht habe, dass ich ab und zu meiner besten Freundin ein Glas Wasser gereicht habe, für zwischendurch, was sie jeweils ohne Widerwillen ausgetrunken hat. Dann wird wenigstens der Kater nicht ganz so übel. Sie hat sich dann sogar mal bedankt, dass es ihr so besser gehen würde. Aber wenn sie angetrunken sei, könne sie einfach nicht mehr bremsen, da gibts keine Grenze mehr. Und selber Wasser trinken käme ihr nicht in den Sinn.

Die fanden es auch super, sich bei jedem Ausflug einen anzusaufen, was teilweise, z.B. in den Bergen, auch richtig gefährlich wurde.

Die eine ist jetzt, 10 Jahre später, immer noch so, und nicht mehr meine Freundin. Es ist mir zu anstrengend. Als sie Schwanger wurde, wussten alle nach 2 Wochen Bescheid, weil sie nichts getrunken hat. Sie hat dann mal gesagt, es ginge ja irgendwie schon, ohne Alkohol, es sei aber schwierig... Die findet es auch total toll, auf dem Balkon einen Kühlschrank nur für alkoholische Getränke zu haben. Aber für mich ist dies Alkoholismus. Das müssen diese Personen aber selber merken und sich selber Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit besten Freunden kann man sehr gut über so etwas reden 😉 Deine Gedanken und Empfindungen sollte sie schon zu wissen bekommen. Was sie dann daraus macht, ist ihre Sache. Sie weiß über Alkohol Bescheid (denke ich) und hat sich ja schon entschieden. Ob eine solche Person dann noch den Titel "beste Freundin" haben sollte, entscheide ich für mich selbst.

Du kannst gar nichts machen, außer deiner Freundin sagen, dass du das nicht gut findest oder dir Freunde suchen, die auch feiern können, ohne dass sie zu viel trinken.

Wie alt ist deine Freundin denn?

Je nach dem ist das einfach eine Phase die sie durchmacht bzw durchlebt, Erfahrungen sammeln etc. Ich finde Alkohol grundsätzlich recht gesellschaftsfördernt solange es in Maßen getrunken wird. Ja ich weiss dass es sehr schädlich ist aber wenn du dein Limit kennst und nicht zu oft konsumierst droht eigentlich keine Gefahr. Also Sauf mit .

MfG

Wenn sie noch nicht abhängig ist, kannst du schon was machen. Kläre sie mal auf, was Alkohol alles bewirken kann und welche Langzeitschäden entstehen können. Sag auch, dass es dir nicht gefällt und du dir Sorgen machst um sie und ihre Gesundheit. Rede ihr ordentlich ins Gewissen und sag auch, dass es für eure Freundschafts-Beziehung auf Dauer das Aus bedeuten könnte. So hart wie es auch klingen mag, da muss man aber hart bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen