Mein Kumpel säuft Zuviel?

2 Antworten

Klasse von dir, das du dir Gedanken über deinen Kumpel machst:-) Also zum Teil 3-4 mal pro Woche abstürzen, ist schon eine Menge. Wie alt ist dein Kumpel? Ist das denn schon über einem längeren Zeitraum, oder würdest du sagen, eine "Phase"? Du selber kannst nicht viel machen, nur mit ihm reden. Eigentlich nicht reden, sondern ihn fragen ob ihn was bedrückt, ob er Sorgen hat usw. und ihm einfach nur zuhören was er dir alles erzählt. Auf sein Trinkverhalten, solltest du ihn nicht wirklich ansprechen, also zumindest nicht direkt. Oder mit ihm was unternehmen ( in keine Bar).


Paulohhhmyyyy 
Fragesteller
 06.07.2023, 20:07

Er macht es schon länger, seit etwa 2 Jahren

1
Simjam  06.07.2023, 20:27
@Paulohhhmyyyy

Das ist schon eine lange Zeit, er sollte langsam wach werden und sein Trinkverhalten ändern: Sonst kommt irgendwann, in welchem Jahr auch immer, die Grenzüberschreitung wonach er sein Trinkverhalten nicht mehr ohne Hilfe ändern kann, das wäre doch beschissen. Lässt er sich von dir beeinflussen, oder nimmt eine Ansage von dir an, oder nimmt deinen guten Rat ernst, einfach gefragt, hört er auf dich? un in welchem Alter ist er?

0

Trenne ich von ihm, du kannst ihm nicht helfen und er wird dich mit runter ziehen. Reden nützt da nix. [Name durch Support entfernt] ist ein Alkoholiker, und wenn er das nicht selber erkennt und ändern nicht will, wird er weitersaufen, bis seine Leber aufgibt. Seine beste Chance ist, wenn ihn alle, die ihn mögen, allein lassen, er sich in 'der Gosse' wiederfindet und er ganz 'unten durch' muss, um es in sich zu finden aufzuhören. 75% der Alkoholiker bleiben im Sumpf stecken, aber ein Viertel schafft es und wird trocken.

Ich habe schon zu viel Freunde und Bekannte verloren, aber eine von vieren hat es geschafft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung