Können betrunkene kämpfen?

5 Antworten

Es ist nicht ratsam sich auf Kämpfe mit Menschen einzulassen, die auf Droge sind. Es kann gut möglich sein, dass je höher der Alkoholpegel ist, der Gegner dementsprechend auch kampfunfähiger ist. Man kann sich aber nicht immer darauf verlassen. Es kann auch Wechselwirkungen geben, wenn jemand nicht nur Alkohol, sondern auch andere Drogen konsumiert hat. Es gibt Substanzen, die im Endeffekt bewirken, dass ein aggressiver Mensch schmerzunempfindlicher und gefährlicher wird.

Weglaufen ist also öfters mal eine kluge und bessere Entscheidung.

Ansonsten schätze ich das für mich immer ganz persönlich ab und beobachte Menschen genau. Wie ich immer mal wieder hier und da erwähne, ich gehe grundsätzlich etwas anders durch die Welt als manch' Andere. Ich habe eine eigene Einstellung, die Andere so vielleicht nicht haben.

Ich möchte in dem Zusammenhang das Buch "Ratgeber Gefahrenabwehr" empfehlen. Von S. Meltzer. Bitte unbedingt lesen, wenn Interesse am Thema besteht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ransom091 
Fragesteller
 13.08.2022, 18:59

Danke für die Informationen

0
Können betrunkene kämpfen?

Das lässt sich definitiv nicht verneinen.

Ein Bekannter von mir war früher im Grunde nie aggressiv, allerdings auch nicht abstinent, wenn es um eine Hauerei ging. Dazu kam es meistens nicht, wenn er nichts getrunken hatte, wenn Alkohol im Spiel war, gab es des Öfteren handfeste Auseinandersetzungen.

In dem Fall lief er zur Höchstform auf, war nur sehr selten zu bremsen.

Das letzte Mal, dass er so richtig in Aktion war, trug sich vor Jahren auf dem Dom auf St Pauli zu. Da gab es noch die Kirmesboxbude, k.A. ob es die heute noch gibt. Dort konnten sich Freiwillige mit den Kirmesboxern messen; Voraussetzung-man musste nüchtern sein.

Wir kamen aus dem Volksparkstadion, danach gab es immer den obligatorischen Dombesuch. Mein Bekannter hatte im Stadion fünf Bier getrunken, den Alkoholpegel merkte man ihm selten an. Er meldete sich beim Chef der Boxbude, dieser willigte ein und schickte einen seiner Boxer in den Ring. Dieser steckte bereits in der ersten Runde mächtig ein, in der zweiten Runde droht ihm sogar ein K.O. Der "Chef" brach den Kampf schließlich ab, mein Bekannter kassierte eine Summe x, die Höhe des Betrages ist mir nicht mehr geläufig.

Fazit:

Lass dich nie auf eine Schlägerei ein, auch nicht mit Personen, die alkoholisiert sind oder unter dem Einfluss von Drogen stehen.


Ransom091 
Fragesteller
 13.08.2022, 20:51

Ich gehe trainieren und ins kick boxen, die Person war lauchig. Ich denke nicht, dass es ein großer Gegner für mich wäre aber ich hatte nachdenken, dass er nicht weiß was er tut. Aber ich habe gelesen, dass diese Person unberechenbar ist durch Drogen und kein Schmerz empfindet. Es hat mich im Nachhinein schon sehr genervt, dass ich ihn nicht einfach Weg gehauen habe und habe mich gefragt ob die Person weiß wie sie handelt und ob ich etwas mit Boxen ect gerissen hätte.Aber im nachdem ich die Antworten durchgelesen habe war es doch lieber besser mich zurück zu halten. Ich habe mich schon mit ihm geschubst und war kurz davor ihn Weg zu hauen aber bin lieber Weg gegangen. Er kam mir hinterher und wollte weiter machen aber seine Freunde haben ihn beruhigt.

0
ponter  13.08.2022, 20:57
@Ransom091

Wie bereits erwähnt, von körperlichen Auseinandersetzungen sollte man grundsätzlich absehen. Personen die man nicht kennt, sollten nicht unterschätzt werden. Zudem ist heute der Einsatz etwaiger Waffen nie auszuschließen, anders als zu damaligen Zeiten. Da war das oft nicht üblich.

Ich habe früher selbst geboxt, Straßenschlägereien habe ich stets gemieden. Heute betreue ich u.a. die Box-Sparte unseres Vereins, dort wird den Jüngeren auch nahegelegt, sich nicht auf Handgreiflichkeiten einzulassen. Ist überflüssig und führt zu nichts, abgesehen davon ist es gefährlich.

1
Ransom091 
Fragesteller
 13.08.2022, 21:41
@ponter

Ja, das ist auch ein Ding was mir durch den Kopf ging. Man weiß nicht wozu eine Person fähig ist. Ich muss lernen wie ich in solchen Situationen besser klar komme. Ich bin einfach viel zu unruhig. Ich habe Angst vor Stichen aber in so einer Situation wartest du einfach nur bis der gegenüber auf dich schlägt ohne viel zu denken, bis es dir zu dumm wird.

0

Man ist dann weniger koordiniert.. Aber auch aggressiver und kann wahrscheinlich mehr Kraft mobilisieren.

Kommt darauf an ich würde nie unterschreiben dass ein betrunkener nicht gefährlich ist als ich mich abgeschlossen habe hatte ich keine Kontrolle über mein Körper...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere Selbstverteidigung (vollkontakt)

Alkohol betäubt.

Du wirst es nicht glauben, das ändert nicht den Menschen, außer seine Sinne mehr und mehr zu betäuben.

Zwischen "einen Schluck Bier" und "ey, liegt der Kerl da auf dem Dach?" liegen Welten.

Punkt ist, der Mann wäre unberechenbar also halte dich lieber fern, um euer beider Willen.


Ransom091 
Fragesteller
 13.08.2022, 18:54

Also hätte ich in so einem Moment keine Chance? Danke für die Information, ich war wirklich sehr kurz davor ihn zu schlagen. Aber könnte ich ihn zu. Z.b Knockout schlagen?

0
Ransom091 
Fragesteller
 13.08.2022, 19:05
@Xubia

Er bespuckt mich, beleidigte meine Mutter und Hautfarbe. Ist öfters provozierend zu mir zurück gelaufen und ich bin nicht der Ruhgiste Typ.

0
Xubia  13.08.2022, 20:41
@Ransom091

...du bist noch sehr unreif.

Nimm die klügere Entscheidung und geh nach Hause.

0