Kann rauchen unfruchtbar machen?

6 Antworten

Es beeinträchtigt die Fruchtbarkeit. Im Zusammenspiel mit anderen Faktoren kann es zur Unfruchtbarkeit kommen. Alleine wegen der Zigaretten passiert das nicht, aber man weiß ja nie, was man eventuell noch an Beeinträchtigungen mit sich herumträgt.

Übrigens kommen die meisten Gelegenheitsraucher, die so 2-3 Zigaretten rauchen, irgendwann bei der typischen Dosierung (Schachtel pro Tag) an. Nikotin ist ein Suchtmittel. Laß es lieber bleiben, wenn es Dir noch leicht fällt.

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, durch den Konsum von so wenigen Zigaretten unfruchtbar zu werden. Natürlich besteht die Möglichkeit, aber als Verhütungsmittel würde ich das nicht gerade einsetzen wollen 😄

Ja macht es und ja die Wahrscheinlichkeit steigt mit jeder Zigarette

Ich habe etwa 30 Zigaretten geraucht, einmal bei der Verhütung nicht aufgepasst und gleich schwanger. Das Rauchen hatte bei mir keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.

Es erhöht die Wahrscheinlichkeit der Zeugungsunfähigkeit.