Jugendlicher unter 18 Jahre raucht, was könnte passieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Jugendschutzgesetz ist es verboten, an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre in der Öffentlichkeit Tabakwaren abzugeben oder ihnen das Rauchen zu gestatten. Den Kindern selbst droht zwar keine Strafe, werden sie mit einem Glimmstängel erwischt, wer aber Zigaretten oder andere Tabakwaren an Minderjährige verkauft muss mit einer empfindlichen Bestrafung rechnen. Es können Bußgelder bis zu 50.000 Euro verhängt werden. 

Ordnungswidrig handelt auch, wer Kindern oder Jugendlichen in der Öffentlichkeit das Rauchen gestattet. Zigarettenautomaten müssen seit 2009 so ausgestattet sein, dass vor Ausgabe der Zigaretten eine Altersüberprüfung durchgeführt wird. Dies geschieht durch eine EC-Karte oder den EU-Führerschein.

Die Regelungen des Jugendschutzgesetzes gelten jedoch nur in der Öffentlichkeit. Dies bedeutet, dass es kein generelles Verbot für Minderjährige gibt, im privaten Bereich zu rauchen. Eltern, die ihre Kinder zu Hause rauchen lassen, können nicht mit einem Bußgeld bestraft werden. 

Also ein Bußgeld ist immer drin! 

In Frankreich hat man ein Gesetz erlassen, in dem es sogar heißt, dass es nicht erlaubt ist auf Spielplätzen zu rauchen. Oder in einem Fahrzeug wenn unter 12 Jährige mitfahren. In Griechenland ist dies sogar schon seit 2010 verboten.

Könnte man hier ruhig auch machen :)

Robin94 
Fragesteller
 10.08.2016, 14:38

Mehr wollte ich nicht wissen, danke.

0

Er wird süchtig. Man sollte auf jedenfall Hilfe holen bevor er erwischt wird.

Wenn er öffentlich raucht, wird die Polizei ihm die Kippen abnehmen und ihn "aufklären". Zu Hause darf er tun und lassen was er will, solange seine Eltern damit einverstanden sind. Und dass Nachbarn ihn anzeigen, halte ich für einen Witz. Wen juckt es denn, wenn ein 15-Jähriger sich seine Gesundheit ruiniert? Niemanden!

Kathy0905  10.08.2016, 13:57

Er hat geschrieben, der Junge gehört zur Familie. 

Er würde die Frage sicher nicht für einen beliebigen Jungen aus der Nachbarschaft stellen.

2
kaesdreher  10.08.2016, 14:15
@Kathy0905

Auch dann ist die Antwort die gleiche. Niemanden interessiert das, ob ein 15-Jähriger raucht, wenn es den Eltern schon egal ist. Auch die Nachbarn nicht. Selbst die Polizei würde für sowas nicht kommen. Und das Jugendamt ebenfalls nicht.

0
Robin94 
Fragesteller
 10.08.2016, 14:39
@kaesdreher

Ich würde einfach gerne wissen, was rein rechtlich passieren könnte. Nicht was andere interessiert oder nicht. Die Antwort habe ich jetzt bekommen. Mehr wollte ich nicht.

0

Es wird nichts passieren, wenn er erwischt wird.

Ich finde die von den Eltern geduldete Raucherei direses Jungen grundsätzlich auch nicht gut, aber es gilt, dass du dich einfach nicht einzumischen hast.

Warum sollte ein Nachbar die Polizei rufen nur weil der Junge raucht ? Die Polizei hat wichtigere Dinge zu tun und würde nicht mal kommen.

Wenn die Eltern es ihm erlauben kann man nichts machen. Im Übrigen rauchen sehr vieler Jugendliche indem Alter und noch viel jüngere. Das Jugendamt hat auch wichtigeres zu tun als sich um einen rauchenden Jugendlichen  zu kümmern.

DerSizzli  16.08.2016, 03:36

Danke endlich eine normale Person :)

2
Robin94 
Fragesteller
 17.08.2016, 12:55
@DerSizzli

Ist eben nur keine Antwort auf meine Frage, sondern nur die eigene Einstellung zu dem Thema. Wenn ich das wissen wollen würde, hätte ich die Frage im Diskussionsforum verfasst und nicht hier.

Es gibt rechtliche Schritte gegen sowas, die wollte ich gerne wissen. Die Frage wurde mir auch beantwortet. Nur leider mussten viele ihren Senf dazugeben. Ungefragt.

0