Ist es legal Cannabis anzubauen wenn minderjährige (6&15) im Haus leben?

4 Antworten

Wenn man die bis zu drei Cannabispflanzen von Zugriff durch Minderjährige (und Dritte) schützen kann, ist der Anbau legal. Im Begründungsteil eines inzwischen veralteten Gesetzentwurfs hieß es diesbezüglich einmal konkret:

Geeignete Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen umfassen die Sicherung von Grow-Boxen und sonstigen Gewächshäusern oder Anbauflächen durch mechanische oder elektronische Verriegelungsvorrichtungen sowie die Verwahrung des geernteten und verarbeiteten Cannabis und nicht genutzter Cannabissamen in kindersicheren Behältnissen oder in gegen Zutritt bzw. Zugriff gesicherten Räumen oder Schränken. Auch Kinder und Jugendliche, die im gleichen Haushalt leben, dürfen keinen Zugriff auf Cannabis erhalten.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Cannabis/Gesetzentwurf_Cannabis_Kabinett.pdf

Viele offizielle Antworten auf diverse Fragen zum neuen Gesetz findest du hier, um den Eigenanbau geht es ab Frage 15: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Solange du sicherstellen kannst das die Kinder keinen Zugang zu den Pflanzen und Pflanzenmaterial haben kannst du anbauen.

Einfach in den Garten stellen darfst du sie theoretisch nicht.

Sollten die Kinder von der Polizei mit Cannabis erwischt werden

LG

Juli

Du musst deine Pflanze vor dem Zugriff durch Dritte schützen.

Wenn du den Anbau vor den Kindern verschlossen hältst, dann bist du in der Legalität.

Die Kinder dürfen keinen Zugang zu den Pflanzen und dem Cannabis haben Es genügt dabei aber schon die Sicherung mit einem einfachen Vorhängeschloss oder einer abschließbaren Zimmer- oder Schranktür. Ist das gegeben, darf legal angebaut werden.