Ist es haram Früchte wie Äpfel ausversehen zuessen da ist ja Alkohol?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Apfel muß schon eine arg ungesunde Färbung angenommen haben um Alkohol zu enthalten. Apfelsaft enthält auch Alkohol. Man müsste aber etwa 50 Liter in kurzer Zeit trinken, um z.B. in einer Polizeikontrolle das Gerät zu einer Anzeige zu bewegen.

Macht keinen Sinn, da Alkoholproduktion ein natürlicher Prozess in der Verdauung ist.

Es geht bei deinem Glauben darum sich nicht zu berauschen.

Du kannst also alles mit Alkohol essen, oder trinken, solange keine berauschende Wirkung eintritt.

Gibt es denn keine Gelehrten bei euch, die so etwas alles einfach mal in einem Buch zusammenfassen?...

Jedes Obst kann gären.

Der Verzehr von Früchten wie Äpfeln ist grundsätzlich erlaubt. Äpfel enthalten normalerweise keinen Alkohol in signifikanten Mengen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die zu einem geringen natürlichen Alkoholgehalt führen können, der normalerweise vernachlässigbar ist und keine berauschende Wirkung hat.

Während des Reifungsprozesses von Obst können geringe Mengen von Alkohol, die als natürliche Gärung bezeichnet werden, entstehen.

Die meisten wissenschaftlichen Studien haben jedoch gezeigt, dass der Alkoholgehalt in reifen Früchten wie Äpfeln so gering ist, dass er als nicht schädlich oder berauschend betrachtet wird.

Wichtig ist, dass im Islam der Konsum von Alkohol in jeglicher Form, sei es in Lebensmitteln oder Getränken, die berauschende Wirkung haben können, verboten ist. Der Konsum von Speisen und Getränken, die einen signifikanten Alkoholgehalt haben und berauschend wirken können, ist im Islam nicht erlaubt.

Wenn du dir jedoch Sorgen um den Alkoholgehalt in bestimmten Lebensmitteln machst, empfehle ich dir, dich an einen zuverlässigen islamischen Gelehrten oder eine religiöse Autorität zu wenden, um eine spezifische Klärung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  12.04.2024, 01:17
keinen Alkohol in signifikanten Mengen

Aber was in großen Mengen berauscht, ist ja auch in kleinen Mengen (wie eben in Obst) verboten laut Islam. Blöde Sache. Wahrscheinlich wusste Mohammed noch nicht, dass Obst Alkohol enthält. Und jetzt, da man es weiß, muss man eben Ausflüchte erfinden, um den "Propheten" nicht korrigieren zu müssen.

0

Früchte essen ist nicht haram (verboten)

7veren⁷