Ist Bier so ein Wundermittel oder nur ein Mythos?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Schädlich wie alles alkoholisches 42%
Einfach nicht damit übertreiben 31%
Bier ist super 19%
Andere Meinung 8%

22 Antworten

Einfach nicht damit übertreiben

Eine Flasche Bier ist erfrischend und labend.

Ein Bier ist beruhigend und dämpfend. Allerdings hält die Wirkung nur ~eine Stunde lang an.

Die positiven Eigenschaften von Bier verkehren sich in das Gegenteil, wenn jemand pro Tag 4 Flaschen Bier trinkt. Das verschlechtert die Darmbakterien, verstärkt die Neigung zum Übergewicht, kann einen Bierbauch bewirken.

Bier ist super

Solange man es in Maßen und nicht in Massen säuft, ist Bier einfach wunderbar; vor allem das Weißbier :-))

Schädlich wie alles alkoholisches

Man könnte buchstäblich mit jeder Auswahlmöglichkeit antworten.

Ja, ich finde Bier super! Man sollte aber nicht mit seinem Bierkonsum übertreiben, da die Menge das Gift macht. Zu viel Alkohol tut nicht gut.

Das es sich bei Bier um ein "Wundermittel" handelt, ist und bleibt ein Mythos.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schädlich wie alles alkoholisches

Die Sache mit Alkohol, also auch Bier ist, dass es eine gesellschaftlich akzeptierte Droge ist. Die genauso wie jede andere Droge über entsprechendes Suchtpotenzial verfügt, was aber bei Alkohol und Bier im speziellen verhamlost wird. Was auch entsprechend durch die Medien propagiert wird.

Bier ist ein Dickmacher. Das liegt am hohen Zuckeranteil. Denn ohne Zucker kein Alkohol. Die Glukose geht natürlich entsprechend schnell ins Blut und sorgt dort für einen kurzfristigen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Was ein Energieschub zur Folge hat. Als Ersatz könntest Du dir ebenso Traubenzucker reinziehen, hat denselben Effekt.

Außerdem dehydriert (entwässert) Alkohol den Körper. Merkt man daran, dass man öfter Pinkel muss. Dies kann wiederum zu einer Dysbalance der Salze und Mineralien (Magnesium, Kalium) im Körper führen. Ein Kalium und Magnesiummangel kann wiederum zu Herzrhythmusstörungen führen.

Und was das gut Einschlafen betrifft, so stimmt es zwar schon das man unter Alkoholeinfluss schneller einschläft. Aber das ist kein regenerativer und erholsamer Schlaf, da der Körper unter Alkoholeinfluss nicht in die REM (Rapid Eye Movement) Phase kommt und somit keine mentale und nur eine unzureichende körperliche Erholung stattfindet. Wer kennt ihn nicht, den Kater am Tag danach. Und es sollte allgemeinen bekannt sein, das Alkohol eine Belastung für den Körper darstellt da dieser über die Leber abgebaut wird. Außerdem wird nicht nur die Vernetzung der Neuronen im Gehirn beeinträchtigt, sie sterben sogar ab.

Das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das ist medizinisch und wissenschaftlich belegt. Einfach Mal googeln oder in einer Entzugsklinik vorbei schauen. Da kann man das live erleben. Und in die Alkoholabhängigkeit kommt man schneller rein als man denken sollte!

Wie man wahrscheinlich unschwer erkennen kann trinke ich selber kein Alkohol, aus Prinzip und weil ich gesehen habe wie schnell Alkohol Leben zerstören kann! Aber ich finde es schön bemerkenswert welche geradezu mystische Wunderwirkungen dem Bier nachgesagt werden. Eine professionelle PR Agentur hätte es nicht besser machen können!

Trotzdem möchte ich niemand sein Genuß am Bier madig machen!

verreisterNutzer  12.07.2020, 11:20

Die Dosis macht das Gift ... es verharmlosen ist nicht so gut, aber verteufeln sollte man es auch nicht ...

Mach mich hier doch nicht traurig Mensch🤣🤣

0
Andere Meinung

Alkohol ist immer schlecht!

gesund ist die BIERHEFE, aber die kann man auch solo kaufen und einnehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋