Ist Alkohol im Christentum erlaubt?

10 Antworten

Der Gebrauch von Alkohol im Christentum ist ein Thema der Debatte und Interpretation. Einige Christen glauben, dass Alkohol in Maßen erlaubt ist, während andere glauben, dass er überhaupt vermieden werden sollte. Die Bibel verbietet den Konsum von Alkohol nicht, warnt jedoch vor Trunkenheit und den negativen Folgen, die aus übermäßigem Trinken resultieren können. Letztendlich ist die Entscheidung, Alkohol zu konsumieren, eine persönliche Entscheidung, die mit sorgfältiger Überlegung und Respekt vor den eigenen Überzeugungen und Werten getroffen werden sollte.

Natürlich ist es das! Jesus selbst hat ja bekanntlich gerne Wein getrunken und - gelegentlich - qua Wunder auch selbst hergestellt.

FabianPavian  25.06.2023, 21:27

Jesus war ein guter Chemiker (für die damalige Zeit). Er und seine Jünger hatten Brandwein und Zucker auf die Hochzeit von Kanaan geschmuggelt.

3

Die Bibel erlaubt Alkoholgenuss in Maßen (ein Gläschen Wein am Tag gilt unter Medizinern als durchaus gesund, besonders Apfelwein), verbietet ihn aber in Massen (Trinkgelage, Sauferei).

Paulus empfiehlt Timotheus sogar ein bisschen Wein zur Stärkung der Gesundheit: "Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen und wegen deines häufigen Unwohlseins" (1. Timotheus 5,23).

Die Bibel warnt aber vor Trunkenheit und Berauschtheit durch Alkohol: "Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist" (Epheser 5,18a).

An mehreren Stellen wird zur Nüchternheit aufgerufen (z. B. in 1. Petrus 5,8; 2. Timotheus 3,4 und 1. Thessalonicher 5,6).

Weiß ich nicht (Offb.17,1-4).

Jesu trank jedenfalls Wein (M.11,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Abendmahl wird an die gläubigen Messwein ausgeschenkt. Soviel zu Alkohol.