Hat Alkohol schlechte Einflüsse beim ersten mal?

7 Antworten

Hallo!

Vor allem hat er 'schlechte Einflüsse', weil dein Körper noch nicht ausgereift ist. Erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ist die Leber in der Lage, ab und zu eine geringe Menge (höchstens 13 Gramm) Alkohol abzubauen. Alkohol der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten, die sich alle über viele Jahre entwickeln bevor sie Beschwerden machen. Außerdem kann es während der Pubertät sogar zu Genveränderungen kommen.

Manche haben gleich beim ersten Konsum von einem Schluck Probleme mit der Leber. Bei anderen kommt es erst nach Jahren exzessiven Alkohol-Konsum. Können aber auch andere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Zum Beispiel Magen, Herz oder Gehirn.

Das hängt davon ab, ob es bekannte oder unbekannte Erkrankungen gibt und wie ausgeprägt diese sind.

Hat auch mit deinem Stoffwechsel zu tun, wie schnell oder langsam Alkohol abgebaut wird.

Eventuell auch mit deinen Körpergewicht zusammen, oder welche anderen schädlichen Substanzen du konsumierst zum Beispiel Nikotin. Oder zu viel von etwas, zum Beispiel zu viel Zucker, zu viel Fett. Oder die Einnahmen von Medikamenten.

Bleibt es bei diesem Konsum, wird sich dieser wahrscheinlich nicht weiter auf dein Leben auswirken. Solltest du häufiger solche Mengen trinken, dürftest du dich darauf einstellen, dass dies früher oder später merkliche negative gesundheitliche Folgen haben würde. Die Mengen Alkohol, die der gesunde ausgewachsene Körper auf Dauer schadlos verkraftet, sind relativ gering.

Trinken ohne Risiko – geht das?, ://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Solange du jetzt nicht jedes Wochenende saufen gehst ist alles gut. Also zwei mal im Monat saufen geht klar.

Erstes mal kann passieren dein Körper muss sich dran gewöhnen