Haben wir ein gesellschaftliches Alkoholproblem?

5 Antworten

Zumindest in meinem Umfeld ist sowas nicht normal, einige trinken garkeinen Alkohol, andere nur am Wochenende in meist kleinen Mengen. Sowas wie mal ein Gläschen Rum, Whisky oder Likör am Abend zum Genuss oder einen Wein zum Essen.
In der Jugend haben einige über die Stränge geschlagen, besonders die, denen zuhause Alkohol verboten war haben jede Chance genutzt sich die Kante zu geben.

Jeder sollte inzwischen wissen, was Alkohol ist, was er bewirkt und welche Probleme draus entstehen können.
Problematisch sehe ich den quasi ritualisierten Alkoholkonsum bei dem ein gesellschaftlicher Druck aufgebaut wird, zu trinken "weil es eben so Tradition ist" und eine Verharmlosung von hartem Alkohol als Spaßgetränk.

Es gibt viele Hilfsangebote für jeden, der sein Verhalten als problematisch einstuft und ändern möchte - nur das es oft genau die sind, die garnichts ändern wollen bis sie ganz unten gelandet sind.

Und wenn schon jeder kann machen was er will der eine trinkt mehr Alkohol als der andere und wenn schon ist doch völlig egal und nicht dein Problem,das Alkohol abhängig machen kann sollte jedem Bewusst sein.

Sogar in der Schule fängt das an. Andauernd sehe ich Mädchengruppen (meist 7 - 9 Klässler) die sich in den Kabinen zulaufen lassen und dann noch ihre Zigarettenstümmel auf dem Boden liegen lassen. 

Das solltest du mal der Schulleitung melden. Normal ist das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
LumiBlumi 
Fragesteller
 23.08.2023, 13:51

Danke für den Ratschlag. In Pausen werden die Toiletten bereits von Lehrern überprüft und durchsagen vom Schulleiter gab's auch schon. Das Problem ist das die immer ihre Wege finden und wenn nicht auf dem Schulklo dann im Treppenhaus, versteckte Orte im Pausenhof ect. Wir hatten in der 7 Klasse eine Vorführung über Alkohol und in der 6 Klasse über Suchten allgemein. Viel mehr ist nicht passiert obwohl sich Putzkräfte und Schüler beschwert haben.

1
In der Gesellschaft ist es normal regelmäßig Alkohol zu konsumieren das weiß jeder, teilweise in rauen Mengen, da wird jemand blöd angeschaut wenn er oder sie, das nicht macht wobei es auch vom Umfeld abhängt.

Also ich finde jetzt nicht, dass es in der Gesellschaft normal ist, dass regelmäßig Alkohol konsumiert wird. Allerdings kann ich jetzt Dein Umfeld nicht wirklich einschätzen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es z.B. auch Leute, welche überhaupt keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen.

Wenn sich dann bei Euch Mädchengruppen während der Schule "volllaufen lassen", dann stimmt doch offensichtlich was nicht. Hier sind nicht nur die Lehrer, sondern vor allen Dingen die Eltern gefordert...

Ich denke, dass wir als Gesellschaft Alkohol viel zu sehr verharmlosen, ja.