Kann meine Mutter das Geld für die Hypnose zurück verlangen?

2 Antworten

Da es im Bereich von Gesundheit und Heilung Garantien weder geben kann noch darf, der Erfolg einer Behandlung also IMMER unsicher ist, gibt es keinen Anspruch auf Rückerstattung, wenn der Arzt oder Therapeut denn auch tatsächlich "gearbeitet" hat. Ein Chirurg bekommt sogar sein Geld, wenn der Patient unter seinem Messer verstirbt. Eine Heilbehandlung stellt also IMMER lediglich einen VERSUCH dar, für den allein der Arzt oder Therapeut schon zu bezahlen ist. Du musst auch die Spritze bezahlen, die nicht gewirkt hat. IMMER. Du musst auch bezahlen, wenn Du den Termin ohne Absage einfach nicht wahrnimmst.

Grade im Bereich der Suchtbehandlung wäre eine andere Regelung auch abstrus, könnt sich der Patient doch sagen "ach, wenn ich schwach werde und einfach weiter rauche, bekomme ich ja zumindest mein Geld zurück". Das wäre kontraproduktiv und schädlich für den Therapie-Erfolg.

Streng genommen ist schon das gut gemeinte "Das kriegen wir schon wieder hin!" eines Arztes zum Patienten strafbar, da es ein Heilversprechen beinhaltet, das zumindest in Deutschland verboten ist.

Zum Thema Hypnose: Hier höre ich immer wieder von Angehörigen, die sich in solchen oder ähnlichen Situationen aufregen, zum Teil auch, weil sie Hypnosetherapie in eine esoterische Ecke stellen. Das ist nicht gerechtfertigt; Hypnosetherapie ist eine vom "Wissenschaftlichen Beirat für Psychotherapie" anerkannte Therapiemethode. Hypnotherapie funktioniert herausragend gut, aber eben auch nicht immer und überall. Im Fall Deiner Mutter wissen wir jetzt natürlich nicht, was der Therapeut gemacht hat bzw. was nicht. In meiner Welt gibt es das nicht, dass jemand nicht hypnotisierbar ist, der sich hypnotisch helfen lassen will. Von hier und weitem kann ich leider nur mutmaßen, womit man schnell schiefliegen kann. Womöglich war Deine Mutter tatsächlich SOOOO aufgeregt, dass eine hypnotische Trance schwierig zu erreichen war, womöglich war der Therapeut zu wenig erfahren, um die Trance TROTZDEM zu erreichen. Auch ist denkbar, dass Deine Mutter sehr wohl in Trance war - das wäre eigentlich der Klassiker - ohne es bemerkt zu haben. Und dann gäbe es noch die Möglichkeit einer vorliegenden psychischen Störung bei Deiner Mutter, die eine verlässliche Arbeit in Trance unmöglich macht. Dass eine solche Störung vorliegt und noch nicht diagnostiziert wurde, ist gar nicht mal ungewöhnlich.

Nein. Wenn es keine Garantie gab, dass die Behandlung funktioniert, dann habt ihr da Pech gehabt

DottorePsycho  09.02.2018, 16:07

Solche Garantien wären in Deutschland auch verboten.

2