Frostschutzvergiftung, hilfe!?

4 Antworten

Tja, dann hat er sich vergiftet. Wenn er keine ärztliche Hilfe will, kann alles mit ihm passieren. Auch der Tod.

hat er keine Angehörigen? Seine Weigerung, sich ärztlich behandeln zu lassen, kann wegen suizidaler Selbstgefährung unter Umständen eine Zwangseinweisung zur Folge haben.

Mashedpotato66 
Fragesteller
 04.02.2018, 12:53

OK danke für die antwort, ich habe leider keinen kontakt zu irgendwem der zu ihm kann aber ich versuche ihn zu überreden ins kh zu gehen. Wahrscheinlich wäre eine einweisung gut.

1

Man müste wissen, was genau enthalten ist. Propylenglykol ist zum Beispiel deutlich weniger toxisch als Ethylenglykol.

Aber wenn er sich weigert, ins Krankenhaus zu gehen, kannst du nicht viel machen, besonders wenn du nicht persönlich zu ihm kannst. Versuch ihn zu überreden, den Notarzt zu rufen.

Mashedpotato66 
Fragesteller
 04.02.2018, 15:22

Ich habe gefragt was für ein zeug das ist und die inhaltsstoffe gegoogelt. Da steht sowas wie ethanol, dest. Wasser, glycerin usw ganz oben. Ich hab leider gar keine vorstellungen davon was giftig ist und was nicht. Von Ethylen Glykol steht da zum glück nichts.

0
Pangaea  04.02.2018, 16:57
@Mashedpotato66

Ethanol ist Alkohol - normaler Alkohol, der auch in Bier und Schnaps enthalten ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Alkohol vergällt ist - also Spiritus, kein Trinkalkohol.

Kein Wunder, dass er sich betrunken fühlt.

Hast du ihn überreden können, ins Krankenhaus zu gehen, oder wenn nein, wie geht esihm jetzt?

0

Bezieht sich zwar auf Kinder, aber trotzdem.....

Türschlossenteiser und Scheibenreiniger. Sie enthalten in der Regel zwar weniger Glykol als Kühlerfrostschutz, können aber trotzdem zu einer gefährlichen Vergiftung führen, wenn Kinder sie verschlucken. In den ersten Stunden können diese Vergiftungen sogar ohne auffällige Symptome verlaufen. Scheibenenteiser und Frostschutz für die Scheibenwaschanlage enthalten häufig außerdem größere Mengen vergällten Ethanols oder Isopropanols. Ein einziger Schluck kann bei kleinen Kinder beispielsweise Müdigkeit und Gleichgewichtsstörungen auslösen. Ist es doch passiert, sollte in jedem Fall sofort ein Arzt informiert oder der Notruf gewählt werden. Niemals sollte man Reste von Frostschutzmitteln in Getränkeflaschen lagern. Die Gefahr einer versehentlichen Vergiftung ist dann noch größer.

Ruf den Notarzt wenn du es für angebracht hältst.