Eltern trinken jeden Tag Alkohol?

11 Antworten

Nein, normal ist das nicht.

Ich denke, Deine Eltern brauchen den Alkohol mittlerweile zum normalen Leben - also für sie ist es normal. Und ohne könnten sie bestimmt nicht mehr. Und das ist, wenn Sucht beginnt.

Ich finde schon, dass diese Lebenseinstellung nicht gesund ist. Es kann nicht schaden, wenn Du dem Jugendamt mal eine mail schreibst. Sprich mit denen und lass Dir sagen, wie die diese Angewohnheit finden und ob Gespräche stattfinden sollten.

Hallo!

Es gibt dienstags um 18 Uhr von Nacoa einen anonymen Chat für Jugendliche, die sich Gedanken wegen der Folgen des Alkoholtrinkens von Mutter und/oder Vater machen. Mach doch da morgen mal mit.

Ein Zeichen dafür, dass deine Eltern es verharmlosen, ist die Silbe 'chen', die sie Wein anhängen.

Jeden Tag Alkohol ist nicht normal. Es ist ja nicht nur das sprichwörtliche Feierabendbier, sondern mehrere plus Wein und eventuell noch Schnaps. Das man es ihnen nicht anmerkt, ist die Gewöhnung. Jemandem der nicht jeden Tag dieses Pensum trinkt, würde man es anmerken.

Nimm deinen Mut zusammen und sprich mit jemandem. Müssen ja nicht direkt die Eltern sein, kann ja auch die Oma oder zb Tante sein.

Ja kenne ich meine Eltern trinken auch jeden Abend pro Person 2flaschen Wein 🍷 ich wache auch auf Weil natürlich dan betrunken ins Bett gehen und das unnormal laut ist aber man gewöhnt sich dran und wacht dann nicht mehr jede nacht auf und ins Bett gehen sie so gegen 1 bis 3 Uhr nachts manchmal sind sie auch schonmal um 5 Uhr nachts ins Bett gegangen so spät aber erst selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
16:00 Uhr wird das erste Bier

Alles klar goldene Regel wird schon mal eingehalten

Normal is das nicht und schädlich is es für dich selbst höchstens unterschwellig