Eltern sind besoffen Kind alleine,was tun?

13 Antworten

Die einzige Möglichkeit ist das Jugendamt. Und wenn das um diese Uhrzeit nicht erreichbar ist, bleibt dir nur der Anruf bei der Polizei (auch wenn du negative Erfahrungen damit gemacht hast). Die Polizei hat die Möglichkeit, das Jugendamt zu kontaktieren (bzw. den jetzt zuständigen Notdienst des Jugendamtes). Oder ruf mal bei der Telefonseelsorge an, was die dazu meinen. Mehr kann ich dir leider nicht raten.

Wenn wirklich alle vor Ort Erwachsenen so alkoholisiert sind, dass von denen keiner mehr dazu in der Lage ist, sich vernünftig um die Kinder zu kümmern, ist das eine Verletzung der Aufsichtspflicht und zumindest der Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung.

Wenn das in der Form eine Einmalige Sache ist: gar nichts.

Wenn sie noch in der Lage ist, sich um ihre Kinder zu kümmern und noch nicht alle Erwachsenen so betrunken, so dass noch wenigstens einer da ist der im Notfall eingreift wenn was ist: gar nichts.

Wenn die Kinder in Gefahr sind, etwa weil alle zu betrunken sind um sich zu kümmern oder keiner mehr im Brandfall handeln könnte etc: Hilfe anbieten und den Jugendnotdienst alarmieren, eventuell kommen die Kinder Nachts bei Verwandten oder wo anders unter.

Wenn die Nachbarin nüchtern genug ist sich zu kümmern und das ganze so abgesprochen ist, geht dich das im Grunde auch nichts an, was die Eltern tun, nachdem die Kids im Bett sind, solange ein handlungsfähiger Erwachsene da ist.

Wenn du keinen Grund zu der Annahme hast, dass die Kinder vernachlässigt werden oder die Eltern alkoholkrank, dann wende dich an die Nachbarin und hinterfrag die Umstände.


bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 22:32

Ich habe mit der Nachbarin nichts zu tun, finde es nur erbärmlich sich damit du brüsten was man alles säuft obwohl die Kinder da sind, ob noch ein Handlungsfähiger Nachbar vorhanden ist weiss ich nicht,woher auch...Jugendnotdienst gibt es bei uns anscheinend nicht, und einmalig ist es auch nicht wie du vllt nach AUFMERKSAMEN lesen aus meinem Beitrag vernehmen kannst

Wenn jeder denkt wie du in Sachen: geht dich nichts an,ist es kein Wunder das immer wieder schlimme Sachen mit den wehrlosesten Personen unserer Gesellschaft passieren,sry

1
user2497  21.06.2014, 22:38
@bytronicx

Und wenn alle so denken wie du ist es kein Wunder, dass keiner mehr Hilfe vom Jugendamt annimmt, sry!

So wie du das schilderst klingt das eher danach, dass du das Jugendamt instrumentalisierst um Leuten, die dir nicht passen eins reinzuwürgen. Und unabhängig von den Nachbarn: das ist auch würdelos!

Selbst wenn die gemeinsam regelmäßig die Fußballwm feiern, selbst wenn die sich damit brüsten was die alles getrunken haben, selbst wenn die kleine Kinder haben:

solange die Kinder gut versorgt sind und ein Erwachsener dabei ist der handlungsfähig ist und bleibt, geht dich das Ganze nun mal nichts an!

Wenn du keinen ernsten Anhaltspunkt hast, dann lass doch den Neid, viel mehr scheints nicht zu sein, denn die Polizei willst du ja auch nicht rufen (ich vermute mal ins Blaue: schon zu oft wegen sowas angerufen und abgemahnt worden von der Streife die dann kam für die Unruhestifterei? Oder woran liegts sonst? Dass die bei gut versorgten, liebevoll behandelten Kindern nichts machen, weil die Eltern mal feiern?).

Kindernotdienst gibts überall.

1
bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 22:40
@washilfts

:D Nein. Dicke waren wir noch nie wirklich,sie war vor ca 10 Jahren mal mit nem Kumpel zusammen,danach halt so hallo und tschüss,zusammen in FB geschrieben... Dort veröffentlicht sie halt sowas, Der Grund ist nicht IHR eins rein zu brechen sondern die Bedenken gegenüber der Kinder oder vielmehr der kleinen

0
ErzulieGogol  21.06.2014, 23:02
@user2497

Sobald Kinder, die sich nicht selbst helfen können (wie ein 11 Monate alter Säugling), von Eltern vernachlässigt werden (diese sitzen im Garten und saufen sich mit Freunden zu), geht es die Gesellschaft (in dem Fall die Bekannte/Nachbarin) sehr wohl etwas an. Lieber ein Mal zu viel das Jugendamt eingeschaltet, als ein Mal zu wenig. Und das Jugendamt merkt sehr schnell, wenn es instrumentalisiert wird. Eventuell benötigen die Eltern auch mal einen kurzen "Weckruf", vielleicht sind sie sich gar nicht darüber bewusst, was sie da tun und was dem Kind "passieren" könnte.

In deiner Nachbarschaft möchte ich ehrlich gesagt nicht wohnen. Dir scheint ja wirklich alles egal zu sein, was in deinem Umfeld passiert.

2
bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 23:10
@ErzulieGogol

Danke... diese mutmaßungen was immer alles bei mir geschehen sein soll weshalb ich besorgt bin, ich könnte ein Buch drüber schreiben... Wollte ich das JA "instrumentalisieren" würde ich hier nicht nachfragen... So eine Ignoranz regt mich auf, IHR seid die Leute die weggucken wenn Kindern etwas passiert und nur übers Inet groß rum labern könnt, am besten noch NACH passiertem sagt was für Eltern

0
user2497  21.06.2014, 23:10
@ErzulieGogol

Im gegenteil: ich hab schon mal das Jugendamt gerufen, ich kenne den betroffenen aber auch, und weiß, dass der sein Kind nicht einfach "vernachlässigt", im Gegenteil.

Hier sitzen ein paar Erwachsene im garten und feiern, jemand behauptet, jemand hätte behauptet, dass da viel Alkohol fließt. Mehr wissen wir nicht.

Wir hören von einem Kleinkind, das behütet im Kinderbettchen schläft, neben einem Babyphon, dass von einer feiernden Mutter an eine Freundin abgegeben wurde, wohl, damit diese hoch geht, wenn das Kind auf wacht, das mache ich auf Besuch bei meinen Eltern auch so, wenn ich (nüchtern) mit meinem Vater in den Garten gehe, wo ist da das Problem?

Du weißt doch gar nicht "was die da tun"? Du glaubst von einer Person, die ihre bekannten verunglimpft aber nicht mal die Polizei rufen will, obwohl das alles ja sooooo schlimm ist! Also Bitte!

Vielsagend ist ja wohl auch, dass du persönlich wirst, obwohl ich dich gar nicht angesprochen habe, das zeigt ja, welche Art von mensch hier für wen in die Bresche springt!

2
Inkonvertibel  21.06.2014, 23:16
@bytronicx

bytronicx ErzulieGogol hat den Kommentar für Arcia geschrieben!

Nicht an Dich ;-)

0
ErzulieGogol  21.06.2014, 23:17
@bytronicx

Ich meinte damit nicht dich, sondern Arcia. Hätte ich vielleicht klarer formulieren sollen.

0
user2497  21.06.2014, 23:20
@bytronicx

Immerhin hab ich schon mehrfach selbst auch körperlich eingegriffen und dabei auch Schaden genommen, um das mal richtig zu stellen, aber du kannst dir ja weiterhin einreden, dass wir alle nur labern, wo du nicht mal in der Lage bist, ne Telefonnummer zu finden, musst du dich ja auskennen mit diesem Internetz!

Zur Not ruf ich auch die Polizei.

Ich hab die Eier für beides, da kannste dir noch was abgucken, Rosinenträger ;)

1
ErzulieGogol  21.06.2014, 23:26
@user2497

So, wie ich das gelesen habe, sind die Menschen in diesem Garten alle alkoholisiert (außer dem 6-jährigen). Wenn ich Kinder habe, habe ich auch eine Aufsichtspflicht. Wenn ich dieser nicht nachkommen, habe ich dafür Sorge zu tragen, dass das Kind in Obhut einer Person ist, die sich entsprechend um das Kind kümmern kann.

Was davon stimmt oder nicht, sei dahin gestellt. Die Art und Weise, wie der Fragesteller hier angegangen und als Diffamierer hingestellt wird, passt mir einfach nicht und hat in mir eine Seite zum schwingen gebracht, welche mich persönlich werden lies. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Was für Menschen hier für wen in die Bresche springen, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich kann nur soviel sagen: Ich arbeite im Jugendamt im Sekretariat, sehe viel, höre viel, bekomme viel mit und weiß eines Sicher: Lieber ein Mal zu oft dort angerufen, als ein Mal zu wenig!

In diesem Sinne, dem Fragesteller viel Erfolg bei der "Rettung" des Kindes und allen eine angenehme Nacht.

2
bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 23:30
@user2497

Ich habe die Aussage von ErzulieGogol kommentiert,habe mich durch Ihn nicht angegriffen gefühlt... Genau Arcia du hast keine Ahnung ausser das was du den Posts entnimmst, die hälfte hast du zumindest entnommen....

Zitat: Hier sitzen ein paar Erwachsene im garten und feiern, jemand behauptet, jemand hätte behauptet, dass da viel Alkohol fließt. Mehr wissen wir nicht.

Doch hättest du es genau gelesen hättest du mitbekommen das die MUTTER geschrieben hat was sie alles so getrunken hat...

NOCHMAL, ich habe bedenken das es der Tochter gut geht,um hilfe gefragt/gebeten und gut ists, aber anmaßungen wieso weshalöb und das ich ihr schaden will weil....... ist lächerlich...

0
bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 23:33
@ErzulieGogol

vielen Dank für den Zuspruch... der selben Meinung bin auch ich.... DEIN Zuspruch ist mehr wert als 10 mal gegenwehr... Wenn es eben um Kinder geht sollte man empfindlich sein... nichts verharmlosen und ich habe nach Hilfe gefragt weil ich mir Gedanken mache, nicht um den Eltern eines rein zu würgen !!! Viele sind hier aber anscheinend nicht an dem Horizont um zu verstehen das es hier um eine ernste Sache geht... Naja sowas versteht man aber vllt nur als Elternteil oder als envolvierter... LEIDER, das ist das Problem unserer Gesellschaft

1
user2497  21.06.2014, 23:42
@ErzulieGogol

Der Fragesteller sagt doch selber, dass da mehr als die alkoholisierten Eltern anwesend sind, dass die alkoholisierten Eltern ihren wohl hilfsbereiten Nachbarn bereits Verantwortung übergeben haben und das "Nach dem Spiel eh nichts mehr zu beanstanden ist".

Zumindest neben all dem Geblubber und Gepöbelein, auf die ich meinerseits auch angemessen reagiere ;)

Ich hab regelmäßig Kontakt zu Frauen in schwierigen Situationen, denen genau so begegnet wird "Verantwortungslose, Kinder weg nehmen! Bestrafen!". Merkwürdigerweise ist es immer schlimm genug, das Jugendamt anzurufen, aber nie schlimm genug, sich über Notfallhilfen zu informieren, die Polizei zu rufen oder selber mal im Umfeld nach zu fragen.

Du wirst doch selber wissen, dass das Jugendamt einen schlechten Ruf hat.

Natürlich weiß ich, dass die solche Vorwürfe nicht direkt weiter geben sondern Hilfe leisten, die Eltern unterstützen, es auch besser zu machen: aber dazu müssen die Eltern dass auch wollen, was sie nicht mehr tun, wenn im Umfeld Stunk gemacht wird, und die sich in der Situation sehen, Gerüchte zu bestätigen die nicht zutreffen.

Da sind nen haufen erwachsene beteiligt, also haben wir entweder ne stink normale feier, die sich, wie der Fragesteller selber sagt, wieder in Normalität wandelt wenn das Spiel vorbei ist,

oder einen großen Haufen Erwachsener, die alle zusammen verantwortungslos gegenüber Kindern sind, und das nicht zu knapp. Und in dem Moment muss man sich doch fragen: wieso wird dann nicht einfach die Polizei gerufen?

Hier hat man ja nun mal nur die 2 Möglichkeiten: alles normale Leute die nachts in Feierlaune gekommen sind, oder ein KRASSER Fall von einer Zusammenrottung Semikrimineller, was ich wie gesagt aufgrund der Weigerung die Polizei zu rufen für unwahrscheinlich halte.

Ich hab das starke Gefühl, uns wird hier was vor gemacht, und nachdem in näher nachgefragt habe hat sich das weiter bestärkt. Und das liegt mir schwer im Magen.

Wir können uns da gerne drauf einigen, dass das Jugendamt sich ein Bild machen sollte: entweder um zu helfen wenn wirklich was im Argen liegt, oder, damit Schluss ist und klar gestellt ist: das ist ne ganz normale Familie, die sich vielleicht ein bisschen zu offenherzig im Internet über ihre Feierlust äußert.

Dazu muss es dann aber auch gerufen werden, und nicht, wie der Fragesteller das versucht, mit weiteren Ausreden "ach, die finden ja doch nichts" wieder weggeschoben werden. Wenn schon, denn schon, und wer A sagt...

Btw: ich bin garantiert nicht nachtragend, wenn ich dir gegenüber übers Ziel hinaus geschossen bin, tuts mir auch leid ;)

2
bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 23:53
@user2497

hehe... Nachtragend vllt nicht aber sicherlich auch nicht aufmerksam^^

Der Fragesteller sagt doch selber, dass da mehr als die alkoholisierten Eltern anwesend sind, dass die alkoholisierten Eltern ihren wohl hilfsbereiten Nachbarn bereits Verantwortung übergeben haben und das "Nach dem Spiel eh nichts mehr zu beanstanden ist". Ist richtig, jedoch sagte ich auch das dort alle am "Saufen" sind. Nach dem Spiel eh nichts mehr zu beanstanden ist,weil dann anders als ich beanstandet habe,die Eltern wohl volltrunken nicht mehr im Garten sondern eher in der Wohnung sind...

Da sind nen haufen erwachsene beteiligt, also haben wir entweder ne stink normale feier, die sich, wie der Fragesteller selber sagt, wieder in Normalität wandelt wenn das Spiel vorbei ist, Auch das sagte ich NIE... Meine beanstandung bzw meine Frage war ob es normal sei wenn die Eltern und alle Beteiligten volltrunken sind UND das Kind "hilflos" im 3OG möglicherweise 30 Laufmeter alleine liegt in diesem Umfang so richtig ist,finde ich nnicht,sorry

Ich hab das starke Gefühl, uns wird hier was vor gemacht, und nachdem in näher nachgefragt habe hat sich das weiter bestärkt. Und das liegt mir schwer im Magen. Ich persönlich habe halt nunmal schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht, nicht weil ich übermäßig dort anrufe, wie du siehst tue ich dies ja nicht sondern eher weil sie bei Problemfällen, zumindest bei uns unangemessen handeln....

0
bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 23:55
@bytronicx

Dazu muss es dann aber auch gerufen werden, und nicht, wie der Fragesteller das versucht, mit weiteren Ausreden "ach, die finden ja doch nichts" wieder weggeschoben werden. Wenn schon, denn schon, und wer A sagt...

Dazu sagte ich bereits weiter oben etwas, mir ist übel aufgestoßen das die Verantwortlichen ca 30 Laufmeter der kleinen Tochter entfernt waren,das ist wohl wenn sie sich in Ihre Wohnung zurückziehen nicht mehr der Fall... Was dort passiert weiss ich nicht,behaupte aber auch nichts darüber... ABER bei solch einem Fall sollte uns doch immer Maddie einfallen oder nicht?

0
user2497  22.06.2014, 00:36
@bytronicx

@bytronicx

Nichts von meinem Post war an dich gerichtet. Aufmerksam lesen und so... Aber das du dich überall reindrängelst ist ja genau der Kasus Knaxus...

Vergleichst du ernsthaft den Entführungsfall einer 4 jährigen aus einer umzäunten, bewachten Ferienanlage mit einer Gartenparty bei geschlossener Wohnungstür im 3ten Stock? Oder willst du darauf hinaus, dass den Eltern von Maddie das Recht geschieht, was gehen sie auch feiern? Oder willst du uns sagen dass das ja kein Wunder ist, wenn das Jugendamt nicht ständig den Fuß in der Tür hat? Quasi Stasi 3.0, Eltern sind generell schon mal tatverdächtige, auch ohne Straftat und müssen überwacht werden? Aua aua, würden wir uns persönlich kennen hätte ich dir hiermit den Bekanntenstatus gekündigt. Schon hart an der grenze zur Unmenschlichkeit was du hier andeutest...

1

Schalte sofort das Jugendamt ein,das schadet den Kindern und das ist verantwortungslos.

Hi bytronicx,

beim Jugendamt wirst Du um diese Zeit niemanden antreffen.

Du hast die Möglichkeit die Polizei zu informieren, die Telefonseelsorge anzurufen oder den Pfarrer Du kannst die Bekannte fragen, (die jetzt das Babyphon hat) wie nüchtern und verantwortungsbewußt sie ist.

BEDENKE: Sollte etwas passieren und Du hast nichts unternommen wäre das unterlassene Hilfeleistung bei Kindeswohlgefährdung.

Lieber Gruß


Inkonvertibel  21.06.2014, 22:55

Versuche beim Jugendamt den Krisennotfalldienst zu erreichen.

Auf dem Anrufbeantworter muss! eine Nummer für Notfälle angesagt werden.

2
bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 23:04
@Inkonvertibel

Danke dafür, finde leider nichts dergleichen.... Weder bei der Wahl vom JA ist ein AB geschaltet noch google spuckt mir etwas aus, naja anscheinend gibt es so etwas im Schwalm-Eder-Kreis nicht

0
Inkonvertibel  21.06.2014, 23:11
@bytronicx

Notdienst des Jugendamtes

Für die Wochenenden und Wochenfeiertage ist ein Notdienst des Jugendamtes eingerichtet, der in akuten Krisen, von denen Kinder mit betroffen sind, in Anspruch genommen werden kann.

Telefon 01 71/2 89 82 22

3
Inkonvertibel  21.06.2014, 23:11
@bytronicx

Notdienst des Jugendamtes

Für die Wochenenden und Wochenfeiertage ist ein Notdienst des Jugendamtes eingerichtet, der in akuten Krisen, von denen Kinder mit betroffen sind, in Anspruch genommen werden kann.

Telefon 01 71/2 89 82 22

3
bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 23:21
@Inkonvertibel

ok, vielen dank werde mich gleich dran wenden... wo hast du das gefunden? das mit dem im SEK gibt es nicht war nen wink mim Zaunpfahl,hab wirklich nichts gefunden

0
bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 23:21
@bytronicx

aber ob das jetzt noch etwas bringt,NACH dem Spiel keine Ahnung ob da nun noch was zu beanstanden ist

0
user2497  21.06.2014, 23:30
@bytronicx

Du meinst also, die von dir genannten 2,0 Promille verschwinden in 20 Minuten? Wow.

Also wenn nach dem Spiel alles ruhig ist und man _nichts_ mehr zu beanstanden hätte, kanns so übel ja wirklich nicht gewesen sein. Schön dass du selber sagst, dass du übertreibst.

1
Inkonvertibel  21.06.2014, 23:30
@bytronicx

Hab ich gegoogelt.

Notruf Jugendamt Schwalm-Eder-Kreis Heb die Nummer auf!!!

Für den Fall der Fälle. UND Hey, ich werde die Nachrichten lesen von da, Im Abbo.

Wünsche eine angenehme gute Nacht.

2
bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 23:41
@user2497

Sag mal Arcia, was hast du eigentlich für ein persönliches Problem mit mir? Es ging mir nie drum irgendjemanden anzusche sondern um die Kinder,hatte auch nichts mit 2promille an sich zu tun, sondern das diese 2 Promille im Garten rum spazierten und nicht in der Nähe des kindes sind welches alleine gut und gerne 30 Meter Laufweg entfernt sind....

DAS war meine Frage aber anscheinend liest du nur halbherzig oder hast das Bedürfniss dich in Sachen einzumischen wovon du null Plan hast... Beanstanden kann man sicherlich was und das auch überall, aber ich sage es für dich EXTRA nochmal, darum ging es mir nicht

0
bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 23:42
@Inkonvertibel

Danke, das es noch Menschen gibt die ein gewisses Misstrauen haben erst recht wenn es um wehrlose kleine Kinder geht

0
user2497  21.06.2014, 23:48
@bytronicx

Ach komm, du erzählst hier, dass die alle alle so besoffen sind, dass von denen keiner mehr gehen kann - DU hast doch mit den 2,0 Promille angefangen.

Die Polizei rufen willste trotzdem nicht, weil du "da schlechte Erfahrungen gemacht hast". alles klar!

Jugendamt, ja die haben keine Notrufnummer, kannst du also auch nicht anrufen (ach was für ein Pech!)

Und dann bekommst du die Nummer, aber du hast natürlich wieder einen Grund, weil.. weil.. ja weil die ja bestimmt nichts mehr finden, das Spiel ist ja vorbei, und die sind ja garantiert nach abpfiff wieder nüchtern!

Also bleib doch mal auf dem Teppich! Entweder: die sind sturzbesoffen und die Situation ist für Kinder unzumutbar, dann ruft man auch das Jugendamt.

Oder, man weiß dass man BS redet, dann lässt man es bleiben.

Also machs einfach!

Aber du hast ja viel zu viel Spaß Leute die dich kritisieren anzukeifen, andere als schlechte Eltern zu titulieren oder denen die Unfruchtbarkeit zu wünschen, die es auch nur wagen, anzuzweifeln, dass du nicht total übertreibst. Du kokettierst doch bloß!

1

Also gehe mal zunächst mal davon aus, daß ein Kind von 11 Monaten nachts normalerweise schläft und sich auch ohne Babyphone bemerkbar macht, wenn es aufwacht - außerdem gibt es noch den Bruder von 6 Jahren ...

Natürlich würde ich mich selbst als Vater anders verhalten, aber auch wenn das alles nicht okay ist - als Einzelfall noch kein wirklicher Grund, Jugendamt oder Polizei einzuschalten. Aber trotzdem die Augen offen halten


bytronicx 
Fragesteller
 21.06.2014, 22:37

ICH bin nicht der Vater,falls du das meintest =) Der 6 jährige ist mit im Garten und schaut sich die Erwachsenen an wie man einen Schnaps/Bier/sekt etc nacheinander trinkt und die tochter im 3OG mit 11 Monaten kann sich auch ohne Babyphone bemerkbar machen??? WIE? Meinst sie läuft ans Fenster und sagt Mama komm mal eben hoch?

0