Ein Glas Wein oder einen Joint?

9 Antworten

Naja man sagt das sich der Konsum auf die Synapsen im Gehirn legen und deine DNA beeinflussen ich denke aber das auch eher bei Größerem Konsum.

Sonst gibt es ja viel Medizinisches Gras was wissentlich bei gewissen Krankheiten hilft.

Alkohol ist Gift für den Körper.

Aber Gras ist einfach illegal.

Und ein Joint zieht dich mehr in seinen Bann als ein Glas Wein.

Mfg XCo

Wenn du tatsächlich nur ein Glas Wein und einen Joint vergleichst, ist der Joint auf jeden Fall das größere Übel.
Den Alkohol aus einem Glas Wein steckt der die Leber ohne Probleme weg. (Vorrausgesetzt sie funktioniert einwandfrei.)
Aber Rauch egal welcher Art schadet den Lungen sofort. Bei einem Joint wird das natürlich auch nicht auffallen, aber dennoch sollte man auch das im Kopf behalten.

Interessanter wäre es vielleicht, wenn man das Glas Wein mit ein paar Zügen aus einem Verdampfer vergleicht.

Clonex36  28.03.2018, 11:29

*steckt die Leber ohne...

0

Hallo CheeT,

zu Deiner Frage (wortwörtlich):

Ist ein Glas Wein oder einen Joint gesundheitsschädlicher?

Der Konsum von einem Glas Wein oder einem Joint führt sicherlich nicht zu dauerhaften Schäden. Wenn, dann muss ein regelmäßiger Konsum betrachtet werden.

Ob eines schädlicher ist als das andere ist kaum miteinander aufzuwiegen. Zu unterschiedlich sind die zu vergleichenden Beispiele. Die Bestandteile, Art des Konsums und Wirkungsweise sind grundverschieden.

Was ist gesundheitsschädlich? In der Regel macht die Dosis das Gift. Vieles was in kleinen Mengen sogar gesundheitsfördernd sein kann, kann bei einer größeren Menge schädlich wirken.

Definition "schädlich": Die Summe aller Aspekte führt zu einer negativen Beeinflussung.

Selbst Obst, was allgemein als grundsätzlich gesund bezeichnet wird, verfügt in der Regel über schädigende oder möglicherweise schädigende Aspekte. Weil aber die positiven Einflüsse die negativen überwiegen, kommt man zu dem Fazit das Obst gesund ist.

Wobei man bei einer Einstufung von gesund oder schädlich immer von einer Statistik, ergo einer großen Zahl an Menschen ausgeht. Auf einzelne Personen, die evtl. unter Allergien oder besondere Unverträglichkeiten leiden kann es sich anders darstellen, hat aber auf eine Einstufung keinen Einfluss.

Grundsätzlich sind Joints, bestehend aus Cannabis (Haschisch oder Marihuana), in den meisten Ländern verboten.

Einen Joint zu rauchen ist immer extrem schädlich und stark krebserregend. Es mag positive Aspekte beim Konsum von Cannabis geben, aber "Rauchen" wirkt sich grundsätzlich, in vielfältiger Weise, extrem schädlich auf den menschlichen Organismus aus. Deswegen kann es letztlich nur als sehr schädlich eingestuft werden.

Welche schädigenden Eigenschaften beim Rauchen von Cannabis Produkten entstehen können kann hier im Einzelnen nachgelesen werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis_als_Rauschmittel

Bei dem Konsum von Alkohol geht man auch pauschal von einer grundsätzlich schädigenden Wirkung aus.

Beim Alkohol gibt es eine Ausnahme, der regelmäßige Konsum von kleinen Mengen Rotwein. Dabei ist die Fachwelt sich uneins. Es gibt viele, durchaus seriöse Studien, die sehr positive Aspekte für die Gesundheit aufzeigen. Dagegen werden immer die grundsätzlich negativen Aspekte von Alkohol gestellt. Ob nun die positiven Aspekte die negativen überwiegen oder umgekehrt, ist nicht abschließend geklärt.

Offiziell gilt jeglicher Konsum von Alkohol als gesundheitsschädlich.

Wobei das französische Paradoxon bislang nie wiederlegt wurde.

Das französische Paradoxon spiegelt das Konsumverhalten in Frankreich, bei dem es trotz hohen Alkohol- wie auch Fettkonsums, zu einem längeren Leben führt. Die Häufung von beispielsweise Herzinfarkten ist in Frankreich dreimal niedriger als in den USA oder Deutschland. Erklärungsversuche führen es auf verschiedene Bestandteile im Rotwein zurück.

Pauschale Aussagen helfen selten weiter und verschleiern oder verzerren gewisse Ansichten und Fakten mehr als das sie aufklärend darstellen würden.

Eine differenzierte Betrachtung ist immer vorzuziehen.

Manches ist auch in der heutigen Zeit nicht abschließend geklärt und wirft Fragezeichen auf....

Gruß, RayAnderson  😏

Der Wein ist aufjedenfall viel schädlicher und ,wenn du vor hast den Joint zu rauchen mach nicht zu viel da deine Toleranz noch sehr klein ist. Du kannst einen extrem ekligen und starken trip erleben wo du wahrscheinmich eine Panikattacke erleben wirst. Also wenn du rauchst mach eine Runde zu viert oder zu dritt und nehme nur 2-3 Züge.

Körperlich: Alkohol ist schädlicher für den Körper. Es ist praktisch "Gift", das du zu dir nimmst und deine Leber muss das filtern. Bei Gras kommt es darauf an, ob du es mit Tabak zu dir nimmst oder pur und wie du es zu dir nimmst. Du kannst Gras pur in einem Verdampfer für Kräuter rauchen und du hast praktisch keine Schäden für deinen Körper.

Mental: Suchterregend sind beide Dinge, aber persönlich finde ich, dass Sucht beim Menschen beginnt und nicht bei der Droge (außer stark chemische Drogen, die darauf ausgelegt sind einen Menschen abhängig zu machen wie z.B. Meth). Alkohol ruft bei vielen Personen Aggressionen auf. Das habe ich bei Gras jetzt noch nicht erlebt. Alkohol vermindert deine Hemmschwelle und du wirst deswegen womöglich mehr Spaß haben, aber mit Gras genießt du einfache Dinge mehr wie Essen, Musik oder eine Unterhaltung.

Als Fußnote: genieße jede Droge mit Vorsicht. Ob Zigaretten, Alkohol, Gras oder LSD. Informiere dich vorher ausführlich und gehe verantwortungsbewusst damit um :)

CheeT 
Fragesteller
 28.03.2018, 11:12

Aber ich hab ja grade die Konsumsmenge angesprochen. Klar beides ist schädlich, aber ist ein Glas Wein oder ein Joint zum Beispiel schädlicher?

0
Sora90  28.03.2018, 11:12
@CheeT

Dann würde ich ganz klar das Glas Wein sagen.

0
Tim9121  28.03.2018, 15:51
@Sora90

@Sora90 Da liegst du aber falsch. Ein Glas Wein kann der Körper problemlos abbauen, und es verursacht noch nicht einmal richtige Schäden.

In der Dosis liegt das Gift, ein Joint würde zu irreversible Schäden an den Lungenbläschen führen. Es wäre sogar noch schädlicher, wenn Tabak dazugemischt wäre. Der Rauch beinhaltet krebserregende und toxische Stoffe...

0