E-Zigarette ohne Nikotin auch schädlich?

5 Antworten

wer lesen kann, ist klar im Vorteil: diese Frage taucht bei mir allein auf der ersten Seite zum Thema "E-Zigarette" 8 Mal auf! Isses denn soooo schwer, erstmal andere Beiträge zu lesen?!

Aber nochmal weil ich nett bin:

  • Nein, Dampfen (so nennt man das E-Zigarette rauchen!) ist weder mit, noch ohne Nikotin besonders schädlich.. geh zur Rush-Hour neben ner viel befahrenen Straße spazieren und du nimmst mehr Schadstoffe auf
  • Nein - Dampfen bzw. der Verkauf und die Abgabe jeglicher Dampfprodukte an U18 ist in Deutschland per Gesetz verboten und wer sich nicht daran hält, riskiert hohe Strafen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo MARGRA29! Rauchen ist immer ein Risiko. Aber Zigaretten sind um ein Vielfaches gefährlicher.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Hallo,

darüber gibt es mittlerweile diverse wissenschaftlich fundierte Studien.

Wobei sich die Studien in der Regel auf das Dampfen mit Nikotin haltigem Liquid beziehen, weil E-Zigaretten als gesündere Alternative zum Rauchen entwickelt wurden und nicht als Spaßfaktor.

Nikotin ist in der vorhandenen Dosierung nicht giftig und in Reinform verfügt es über ein nur sehr geringes Sucht Potential. Anderenfalls würden Menschen auch durch Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummis süchtig werden....

Es gibt eine 2 Jährige Studie vom britischen Gesundheitsministeriums, dass zu dem einstimmigen Schluss kommt, dass dampfen mit E-Zigaretten zu ca. 95% weniger schädlich ist als rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten.

Ein ins deutsche übersetzter Auszug, der britischen Studie, findet sich auf der Seite Forschung und Wissen.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Hier noch ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung:

Der Zwist ist auf den ersten Blick verwunderlich, denn Fakt ist: Während beim Rauchen einer herkömmlichen Zigarette rund 4800 Stoffe in den Körper gelangen, darunter Teer, Kohlenmonoxid, Ammoniak und Benzol, atmen "Dampfer" nur Nikotin und Trägersubstanzen wie Propylenglykol ein. 

Die Cochrane-Stiftung, ein international besetztes Forschernetzwerk, hat
zahlreiche Studien zur E-Zigarette ausgewertet und kommt zum Ergebnis,
zumindest auf eine Nutzungsdauer von zwei Jahren ließen sich keine erhöhten Gesundheitsrisiken feststellen. 

"Die Beweise sind sehr klar", sagt Peter Hajek, klinischer Psychologe an der Queen-Mary-Universität London und Experte für Tabakabhängigkeit. "E-Zigaretten sind eine sicherere Alternative zu Zigaretten." Das Gesundheitsrisiko sei für E-Zigaretten-Nutzer im Vergleich zum Rauchen um 95 Prozent niedriger. 

Gefahren sieht Hajek hingegen darin, "Beweise zu verdrehen und damit
Raucher vor E-Zigaretten zu warnen". Damit sei eine Chance vertan, Leben
zu retten.


Bleibt als Fazit: 

E-Zigaretten dampfen fördert die Gesundheit von Rauchern. Bei Nichtrauchern bleibt ein geringes, zu vernachlässigendes Restrisiko.

Selbst atmen in deutschen Städten ist wesentlich schädlicher.


Gruß, RayAnderson  😏

sunnymarie32  22.06.2017, 22:39

ganz netter Artikel, wenn man die "Kontras" gepfegt überliest :-)

Inzwischen hat sich so manches davon überholt und der Absatz übers Nikotin war schon vorher falsch, das ist nämlich nicht so böse, wie es immer dargestellt wird und Nikotin pur ohne Tabakrauch hat auch keine bzw. nur eine sehr geringe suchterzeugende Wirkung. das mit den "mutagenen" Substanzen stimmt so auch nicht... klar können die entstehen, aber dann schmckts dermaßen eklig, das keiner das freiwillig einatmet... bei dem Teil mit dem "Aufhören zu Rauchen" haben die wohl auch die falschen Leute gefragt - ich kenn persönlich, live und in echt 4 Leute, die das Dam,pfen ausprobiert haben um nicht mehr zu rauchen und alle habens geschafft, dazu kommen dann noch viele Internetbekannte, denen es auch so geht. Und für die Gatewaythese hat vor nicht allzu langer Zeit eine Studie einer Hamburger Uni nicht den geringsten Beweis erbringen können.

1

Die E-Zigarette enthält einige synthetische Stoffe, deren Langzeitwirkung noch nicht gut genug erforscht ist. Besser ist es wohl, wenn du deine Lunge verschonst!

sunnymarie32  22.06.2017, 22:26

setzen 4- ... 4- deshalb, weil wenigstens der letzte Satz zutrifft: es muss nicht jeder "Depp" dampfen... aber sofern der "Depp" volljährig ist, darf er selbst entscheiden, ob ers möchte... schaden tuts schonmal nicht, ist aber eben auch nicht 100% gesund... muss es auch nicht, genau so wenig wie andere Genussmittel wir Alkohol, Schokolade, Kaffee...

deine synthetischen Stoffe nimmste jeden Tag mitm Essen auf., schmierst es dir auf die Haut, putzt dir die Zähne damit... und du wirst es nicht glauben - zumindest bei den Hauptbestandteilen Propylenglycol (PG) und Glycerin (VG) kennt man die inhaltaive Wirkung recht genau: die gibts nämlich schon seit vielen Jahren als Disconebel und PG wurde lange Zeit auch in Inhalationsmedikamenten eingesetzt... und wenns dich noch nicht überzeugt - google mal nach den Inhaltsstoffen von Nikotinspray und dann nach denen von Liquids udn vergleich die mal... Nikotinsprays mussten übrigens ein Zulassungsverfahren durchlaufen, eh die in Apotheken und Co verkauft werden durften und ein Teil davon war der Nachweis der Unbedenklichkeit.

0