E Zigarette akku wechseln muss man?

5 Antworten

Nicht überall ist ein Akku dabei - es gibt Akkuträger mit fest verbauten Akkus und welche mit wechselbaren Akkus. Dieser Akkuträger gehört zu den letzteren.

Akkus sind Verschleißteile, die nur eine begrenzte Lebensdauer haben... irgendwann sind die hinüber und taugen nicht mehr für unsre Dampfen. Bei diesen "Dünnen" wirfst du dann das komplette Gerät weg, bei der Kanger ersetzt du nur den alten Akku durch einen neuen. Wenn man so eine Dampfe den ganzen Tag als Kippenersatz nutzt, ist es auch vorteilhaft nen Ersatzakku zu haben, dann tauscht man den leeren gegen nen vollen und kann ohne Kabelei weiter dampfen während der leere in nem Ladegerät wieder aufgeladen wird.

Hier ist kein Akku dabei - du brauchst also zwingend noch einen. Akkus kauft man allerdings nicht in China - die sind da nicht viel günstiger als in Europa, aber die unterliegen strengen Transportbeschränkungen (dürfen nicht in den Flieger) und es gibt kaum Versandunternehmen, die diese überhaupt weltweit transportieren. Guck mal hier: https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/battery-version/flat-top.html - hier stimmt der Preis und die Versandkosten.

Für deine Kanger sind folgende 18650er Akkus aus meinem Link geeignet: Samsung 18650 25R, LG HG2, Sony Konion VTC4, VTC5 und VTC5A, MXJO... der Enercig EC-HG2 würde auch gehen (ist die gleiche Zelle wie beim LG) aber der hat ne dickere Umhüllung und passt ggf. platztechnisch nicht rein.

Laden über ein externes Ladegerät ist dem Laden im Gerät immer vorzuziehen - die USB-Ports sind mehr für Updates und Laden mal im Notfall gemacht und weniger fürs täglich mehrmalige Aufladen. Und man kann unabhängig vom Kabel weiter dampfen, wenn der Akku leer ist, wenn man nen Ersatzakku und ein Ladegerät hat. Das hier: https://eu.nkon.nl/charger/xtar-sv2-rocket-charger.html ist schon ein recht gutes Gerät und das ist "zukunftsfähig" weil das auch die neueren Akkugrößen (20700 und 21700) laden kann. Für dich würde aber auch so eines: https://www.ebay.de/itm/Nitecore-UM10-USB-Ladegerat/323019726681?hash=item4b3579df59:g:ec4AAOSwLwBaZP4l ausreichen wenn du nur einen Wechselakku dazu kaufen möchtest und in den nächsten Monaten keine Anschaffung weiterer Dampfen planst. Kaufst du dir früher oder später ne Dampef mit 2 Akkus drin, ist ein Ladegerät eigentlich wirklich Pflicht, weil auch die Ladeelektroniken solcher Akkuträger nicht dafür geeignet sind die Akkus dauerhaft und zuverlässig sicher im Gerät aufzuladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Die Kanger Subbox mini C hat keinen eingebauten Akku, du benötigst zusätzlich einen Akku vom Typ 18650. Wenn du keinen Akku einsetzt, kannst du das USB-Kabel anschließen und es wird nichts geladen. Wie auch.

Die Akkus halten so etwa ein Jahr, danach sollte man sie austauschen. Das Laden über ein externes Laderät ist dem Laden im Gerät per USB-Kabel vorzuziehen.

Wenn du bei Gearbest dieses Kit meinst: https://www.gearbest.com/mod-kits/pp_458886.html

Da ist kein Akku enthalten!

ColiN227 
Fragesteller
 05.02.2018, 10:19

da steht entweder china oder HK4, was ist Hk4 und was sollte ich lieber nehmen ?

0
Stadewaeldchen  05.02.2018, 10:27
@ColiN227

Das sind die Versandlager. China ist klar, denke ich, HK steht für Hong Kong. Nimm das Lager, wo der Preis am Besten ist. Versanddauer dürfte in diesen beiden Fällen annähernd gleich sein, ca. 2-3 Wochen.

0

Bei der Subox mini ist kein Akku dabei. Du brauchst einen 18650 AKKU

davon empfehle ich dir mehrere da das laden über USB ewig dauert.

was lädst denn auf wenn nicht den Akku? Das leere Gehäuse?

Wäre sinnvoll den mal zu wechseln

ColiN227 
Fragesteller
 05.02.2018, 09:16

warum denn ?

0