Coil hin, Tank voll?

4 Antworten

Hallo,

ein Durchbrennen von Coils (Verdampferköpfen) gibt es eigentlich nicht. Vielleicht meinst Du damit das Kokeln der Watte in einem Verdampferkopf.

Wenn es kokelt, sollte danach der Kopf gewechselt werden. Der Geschmack zieht sich dann in der Regel auch durch das Liquid. Das solltest Du gleich mit entsorgen und den Tank gründlich reinigen.

Wenn nur die Leistung nachlässt, lässt es sich normalerweise noch leer dampfen. Die Leistung eines Kopfes lässt nicht abrupt nach, sondern kündigt sich über einen längeren Zeitraum an.

Sollte die Leistung nachgelassen haben und Du möchtest den Kopf wechseln, trotz vollem Tank, kannst Du das Liquid aus dem Tank auch vorübergehend in ein Glas schütten und später mit dem neuen Kopf wieder verwenden.

Es gibt Verdampfer, bei denen es auch möglich ist, bei vollem Tank den Kopf zu wechseln. Notfalls, wie beschrieben einfach das Liquid vorübergehend in ein Glas schütten.

Viel Spaß beim Dampfen....

Gruß, RayAnderson  😏

Das kommt ganz darauf an ob wenn du den Coil raus nimmst ein Loch ensteht. Oder ob du den Tank abschrauben kannst und der Tank sich darüber oder Unter dem Coil befindet dann musst du es glaube ich nicht weg schütten sollte es aber so sein das du den Coil raus ziehen musst (Einmal Coils) Leuft die Suppe dir wenn du alles zusammen gebaut hast voll in den 510er anschluss. 

Deshalb Tipp von mir erstmal angucken bevor du irgendow was raus Schraubst,Meistens muss das Liquid raus.

Moin,

das ist unterschiedlich, je nach Verdampfer.
Bei einigen kommt man an den Coil bei vollem Tank, bei anderen sollte der Tank leer sein, bzw. muss entleert werden.

Womit dampfst Du denn?


baufnauf 
Fragesteller
 09.06.2017, 15:16

Momentan mit dem Melo 3 ECR. Will mir aber in absehbarer Zeit den Kayfun 3 Mini leisten.,

0
uwghh  09.06.2017, 17:45

Dann hast Glück und der Tank braucht nicht leer zu sein. Stell den Melo auf den Kopf und schau wo die Schlitze für das Liquid sind. Ist der Füllstand unterhalb der Schlitze kannst Du den Tank öffnen ohne das etwas rausläuft.

Beim Kayfun geht's genauso, nur das man da nicht auf den Füllstand achten braucht. Bei den aktuellen Kay's kommst Du jederzeit an die Wicklung.

1

Hallo,

die coil geht eigentlich nicht einfach so kaputt. Sie lässt nach, sei es der Geschmack, oder weniger Dampf, etc. Somit einfach probieren und den Coil erst dann wechseln, wenn Sie einen deutlichen Unterschied merken. Meine hielten meist 2 Monate.

Man sollte im übrigen mehrere Depots haben, mit dem entsprechenden Geschmack. Ein vermischen von Liquid (z.B. Menthol mit anderen) ist nicht zu empfehlen.

Gruss: Rodium