Alkohol Muslime?

11 Antworten

Natürlich ist es schlimm

Es heißt nicht Alkohol ist nur Haram sondern auch die Wege die zu ihm führen

Hallo :)

Alles was berauscht ist haram. Ziehe deinen Nutzen daraus, diese Verbote sind nur da weil es schlecht für uns ist.
Ich kenne Personen die auf Suchtstationen arbeiten, die Folgen sind wirklich kein Spaß ..

Viele Grüße

Es ist bekannt, dass sogar Muhammad Asad, der sowohl bei gläubigen Muslimen als auch bei Nicht-Muslimen allgemein ein hohes Ansehen hatte, selbst hin- und wieder ein Gläschen getrunken hat. Und der hat den Koran sehr genau durchgearbeitet und übersetzt.

In meinem Bekanntenkreis sind auch überwiegend Muslime, die manchmal Alkohol konsumieren.

Tatsächlich stellt sogar der menschliche Körper in einem geringen Umfang selbst Alkohol her.

Viele Muslime trinken keinen Alkohol, weil er als Rauschmittel das klare Denken verhindert. Das kann sie auch vom Gedenken an Allah und von ihren täglichen wichtigen Aufgaben abhalten.

Ein striktes Alkoholverbot gab es im Islam übrigens nicht von Anfang an. Früher war es Muslimen nur verboten, betrunken zu beten oder in die Moschee zu gehen. Aber schon bald verbreitete sich die Meinung, dass der Schaden durch Alkohol größer ist, als sein Nutzen oder sein Genuss. Daher wurde er schließlich ganz verboten, auch wenn er in kleinen Mengen keine Wirkung zeigt. Im Koran steht in vier Suren etwas zu dem Thema (16:67, 2:219, 4:43, 5:90).

https://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/warum-duerfen-muslime-keinen-alkohol-trinken

Du musst es ja nicht übertreiben und keinem erzählen. ;-)

Man muss ja auch nicht Päpstlicher sein als der Papst.

NEIN! ... Mohammed meinte mit dem Alkoholverbot nur: a) exzessiven Alkoholgenuss b) Alkoholgenuss vor dem Gebet

...Da er aber wusste, dass er es mit recht ungebildeten Beduinen zu tun hatte, nahm er (damals VIELLEICHT zu Recht) an, dass diese Leute kein vernünftiges Maß halten könnten und verbot es deshalb lieber generell.

Die Koranverse dazu sind aber (wie so vieles im Koran) widersprüchlich und keineswegs eindeutig auf ein generelles Verbot ausgerichtet!

mulan2255  17.09.2020, 19:29

Das siehst du schlicht falsch. Du bist ohne wissen und kannst hier nicht einfach so mittels Küchentischexegese Muslimen erklären, was islamische Lehre ist. Die Verse sind nicht widersprüchlich. Das kann nur jemand sagen, der die Offenbarungsgeschichte nicht kennt. Und das endgültige verbot des berauschenden kam später als die anderen Verse. ... Alkohol, genauer gesagt „Berauschendes“ ist Haram. Da gibt es nichts zu deuteln.

2
Buddhinator2  17.09.2020, 20:37
@mulan2255

NEIN: Für DICH mit Sicherheit nicht! - DU WEISST ja schließlich ganz genau, was gemeint ist;)

1
mulan2255  17.09.2020, 21:43
@Buddhinator2

Erkläre mir nicht den Glauben! Du hast kein Wissen, dass du dich hier als Exegeten aufspielen kannst. Lass es besser. Es schadet nur Deiner eigenen Reputation. Denn hier gibt’s nicht nur Dummköpfe. Manch einer wird dir folgen, aber andere werden schon wissen, was läuft.

0
Buddhinator2  17.09.2020, 22:32
@mulan2255

Ich bin gerührt, wie sehr Du Dich um meinen ohnehin ruinierten Ruf sorgst;)

1
Rabea533  18.09.2020, 22:49

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „[...] Und derjenige, der Alkohol trinkt, trinkt ihn nicht in dem Augenblick, in dem er an Allah glaubt.[...]“ ...  

[Sahih al-Buchari, Kapitel 79/Hadithnr. 6772

Es gibt auch Strafen von Alkoholkonsum und du redest von es gibt kein klares Verbot

0
Buddhinator2  18.09.2020, 22:54
@Rabea533

Och, weißt Du was? ... was immer Dir und/oder Allah beliebt: ICH fühle mich nicht daran gebunden.

1
Rabea533  18.09.2020, 23:06
@Buddhinator2

Es geht mir darum dass du kompletten Unsinn und Hass über den Islam verbreitest

Also Rede einfach nicht

0
Buddhinator2  18.09.2020, 23:09
@Rabea533

UNSINN ist und verbreitet der Islam!

Du meinst also allen Ernstes mir hier Befehle erteilen zu dürfen?

Ist es DAS, was Du mir sagen willst?

Jetzt überlege mal ein bisschen: ANGENOMMEN Du hast Recht.... würde ich dann Deinem Befehl Folge leisten?

1
Rabea533  19.09.2020, 09:57
@Buddhinator2

Überleg mal kurz wozu diese Plattform da ist

Fragen zu beantworten

Und den Fragestellern bringt es nichts wenn hier Leute wie du kommen und Unsinn reden

Klar wirst du sowieso weiter machen weil du ja aus welchem Grund auch immer den Drang hast uns Muslime und den Islam schlecht zu reden

Möge Allah swt dich rechtleiten und dir all deine Sünden vergeben

InshALLAH

0
Buddhinator2  19.09.2020, 10:01
@Rabea533

Musslime wie DU und andere Fanatiker reden den Islam schlecht - ICH kann das gar nicht!

Ich sehe meine Aufgabe alleine darin, Dich und andere Musslime dazu zu bringen, dies zu tun!

Und meine Antwort ist a) sehr wohl hilfreich b) mitnichten Unsinn, sondern VERNÜNFTIG, aber Vernunft liegt dem Islam bekanntlich ferne:(

1
Buddhinator2  19.09.2020, 13:06
@Rabea533

Beispiel Du antwortetest letzthin:

  1. Allein der Fakt dass es dir nicht gefällt dass du so denkst zeigt dass es die Einflüsterung des Shaytans ist und dann, in der GLEICHEN ANTWORT: Möge Allah swt dir helfen, dich rechtleiten und vor jeglicher Versuchung fernhalten InshALLAH - Du hast damit belegt, dass ALLAH für die Einflüsterung des Sheytans verantwortlich ist!
  2. In einer weiteren Antwort behauptest Du, dass Atheisten keine Grundlage für ihre Moral haben könnten: Dieser offensichtliche UNSINN von einer bekennenden Musslima spricht gegen den Islam, da jeder, der einen solchen Unsinn liest, Musslimas für dumm halten muss.
  3. Du zitierst:  „Und kommt der Unzucht nicht nahe. Das ist fürwahr etwas Schändliches und ein übler Weg.“ - Das ist offensichtlicher Unsinn, da wir ALLE! ...ja, auch DU aus "Unzucht" entstanden sind - und wenn das im Koran so steht, dann belegst Du damit, dass der Koran ein schlimmer Unsinn ist - und genau darauf wollte ich hinaus!
1
Rabea533  19.09.2020, 13:25
@Buddhinator2
  1. Er ist nicht dafür verantwortlich Das hab ich auch nirgendswo behauptet Ich habe nur dua gemacht das dieser Bruder von Allah swt rechtgeleitet wird also den Wahren Weg annimmt Gott hat die Macht uns zu helfen und wenn wir Glauben und Dua machen wird er das auch InshALLAH tun Was ist jz falsch daran?
  2. Es ist auch richtig so Und der Atheist hat selber auch keine Argumente dagegen genannt Zu denken Muslimas sein dumm ohne sich mit diesem Theman zu beschäftigen ist dumm
  3. Ich bin nicht aus Unzucht entstanden Du hast es anscheinend immernoch nicht verstanden Zina bedeutet unehelicher Geschlechtsverkehr

Ich hoffe ich konnte die Missverständnisse aufklären

0
Buddhinator2  19.09.2020, 13:29
@Rabea533

NEIN, sorry - in keinem der 3 Fälle - aber lassen wir das: ICH sehe meine Mission hier als erfüllt an - DU brauchst das nicht, da Du ja ganz offensichtlich eine andere Mission verfolgst;)

0