Woher Vaginalsekret?

4 Antworten

Das Vaginalsekret wird vom Vaginalepithel gebildet und ist für die Befeuchtung der Scheide verantwortlich. Es setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen, darunter Wasser, Elektrolyten, Harnstoff, organischen Säuren (wie Fettsäuren, Essigsäure und Milchsäure) sowie Proteinen (einschließlich Immunglobulinen).

Wie entsteht Ausfluss? Ausfluss wird bei gesunden Frauen durch zwei Mechanismen verursacht: Zum einen entsteht Flüssigkeit, wenn die in der Scheide ansässigen Milchsäurebakterien die abschilfernden Zellen der Scheidenhaut verdauen. Dadurch wird auch das natürliche, saure Milieu der Scheide aufrechterhalten.

Beim Vaginalsekret handelt es sich - mit Ausnahme des Teils, den die Bartholin-Drüsen des Scheidenvorhofs beisteuern - nicht um ein Drüsensekret, sondern um ein Transsudat der Vaginalschleimhaut.

Ausfluss aus der Scheide

Uniklinikum Jena

https://www.uniklinikum-jena.de › Lexikon+Gynäkologie

Mamue1968  14.02.2024, 14:40

Woher kommt der Ausfluss bei Frauen?

Normalerweise ist dieses geruchlos und von cremiger Konsistenz. Die Flüssigkeit, auch als Weißfluss (weißer Ausfluss) bezeichnet, enthält vor allem abgestoßene Zellen der Schleimhaut, Flüssigkeit aus den Kapillaren der Scheide und verschiedene Bakterien der natürlichen Vaginalflora.

Starker Ausfluss - Gründe von verstärktem Ausfluss - ZAVA
0

Das Vaginalsekret wird von den Drüsen in der Vagina produziert. Diese Drüsen sind Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems und befinden sich entlang der Vaginalwand.