Wo kann ich mich bei Fragen an eine Transfrau oder ein Trans*- Forum wenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwar keine Foren, aber es gibt auf reddit ein paar trans communities die dir bestimmt helfen könnten.

In der Theorie kann Ich als trans Person aber vielleicht auch bei der Situation helfen? Ich kenne mich zwar nicht so sehr mit Bademode aus aber einen versuch ist es wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

P0larFuchs 
Fragesteller
 21.07.2022, 12:14

Also am Anfang war das gespräch nur ungewöhnlich, aber nicht schwierig. Er (cih werde jetzt mal von eiem Mann reden, weil die Stimme männlich war und ich mir wegen der Motivation des Gespräches eben nicht ganz sicher bin) hat eben erzählt das seine Figur, dank Harmonen, schon sehr weiblich ist, er aber eben noch nicht Operiert ist, sprich noch ein männliches Geschlechtsteil hat (oder einen verdammten P****, wie er sich ausdrückte), weil die Operation erst gemacht werden kann, wenn alles andere abgeschlossen ist. Ob seine Größe ein Problem darstellen würde usw. Dann wurden die Frage aber konkreter, er hat gefragt wie gut sein P**** zu sehen wäre, und dann, wo er wohl am besten rann kommt. Ich habe ihm gesagt, wenn er auf die Toilette muss oder so, ist es natürlich besser er hat eine Zweiteiler, also mit einer Hose, die man einfach runter ziehen kann. Dann hat er gemeint, das man mit einem Männlichen Geschlechtsteil ja manchmal gewisse Reakrtionen zeigt, und wollte mit mir darüber sprechen wie dann die Hanhabung ist, wo er am besten rann kommt und ob man die Tankinihose wirklich runter ziehen muss oder das Problem auch mit der Hand in der Hose lösen kann. Außerdem hat er mich immer wieder aufgefordert direkt zu sein und die Dinge beim Namen zu nennen, weil er vo weiter weg komme würde und sich vorher schon sehr sicher sein will, dass er sich das Richtige raussucht (was meiner erfahrung nach keinen sinn ergiebt, man muss sich halt oft durchprobieren um das richtige zu finden, auch mit klassischem Frauenkörper). Mir war das ganz furchtbar unangnehm, und es hat mich total verunsichert. Dann ist zum Glück ein Kunde rein gekomme und ich musste das Telefonat beenden. Im nachhinein betrachtet ist es schon zeimlich auffällig, weil Hier im bad jeden Tag hunderte Männer sind, die das Problem nicht haben. Wenn du dir an einem Ort, wo Bademode getragen wird, einen runter holen willst, bist du normalerweise ein Perverser und wirst rausgeschmissen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mit einer Trans+Person gesprochen habe, die mir nur zu nahe getreten ist, oder mit jemanden der das nur vorgiebt um sich einen Kick zu holen, indem er andere so verunsichert. Allerdings kenne ich mich mit der Problematik auch gar nichts aus, weder mit dem Problemen, seinen P**** verstecke zu müssen, noch was es für problematiken giebt wenn ma mit einem ursprünglichen Männerkörper Frauen-Bademode sucht und über welche themen ich dabei werde sprechen müssen/ wo die grenzen sind. Ich hätte nichts dagegen einer TransPerson oder auch einem Mann einen Badeanzug zu verkaufen, wenn er das gerne anziehen will, aber über selbstbefriedigung würde ich nicht mit fremden Kunden sprechen wollen, erst recht nicht am Telefon.

0
Dublikate  21.07.2022, 12:51
@P0larFuchs

Ich kann jetzt nur aus erfahrung reden, aber die meisten trans personen nutzen nicht so "direkte" wörter wenn sie sachen benennen. Uns ist das thema selbst meist sehr unangenehm.

Nach der Auffälligkeit zu fragen ist ja vielleicht ein ernst gemeinter grund anzurufen, aber so wie du das beschrieben hast schon sehr merkwürdig. Ich hoffe es ist nicht zu unangenehm für dich, aber trans Frauen "tucken" normalerweise in diesen Situationen. Dadurch sieht man halt nix im Bikini also muss man sich da wenig sorgen machen. Auch sind Erektionen in dieser Situation sehr selten. Zum einen durch das tucken selbst würde man es nicht direkt sehen. Aber wenn man so lange schon hormone nimmt sinkt die libido halt sehr stark. Männer haben manchmal zufällige erektionen, die durch eine Hormontherapie schon nach kurrzer Zeit nicht mehr passieren.

Dass dir das Gespräch unangenehm war kann dir niemand übel nehmen. Dafür bist du auch nicht transphob oder irgendwie sowas. So über den Körper zu reden, egal ob trans oder nicht ist halt nicht sehr Zivil und man muss sich bewusst sein dass es menschen unangenehm ist.

Ich bin mir nicht sicher ob es eine trans Frau ist oder nicht. Darüber urteilen will Ich aber auch nicht, da es eigentlich egal ist. Wichtig ist dass man auf fremde menschen rücksicht nehmen sollte wenn sie etwas unangenehm finden, was diese Person nicht gemacht hat.

0
P0larFuchs 
Fragesteller
 21.07.2022, 13:18
@Dublikate

Danke. Wenn ich kein schlechtes Gewissen haben muss, dass das Gespräch mir so zusetzt, ist das schon mal eine große Erleichterung für mich. Es ist auch gut zu wissen, dass Trans*Personen möglichkeiten haben mit solchen Problemen umzugehen, wie das tucken. Wenn ich noch mal in so eine Situation komme, denke ich hoffentlich daran, die Person frühzeitig zu bitten sich an jemenden zu wenden der von der Problematik Ahnung hat.

1

Hallo, deiner (in den Kommentaren ausführlicheren) Schilderung nach hast du hier vermutlich in erster Linie mit einer Person telefoniert, die dich ohne deine Zustimmung in ihren Fetisch/Kink involviert hat. Ob das nun wirklich eine trans* Frau war oder doch nur jemand, der weibliche Badebekleidung erregend findet, lässt sich nicht beurteilen und ist eigentlich auch nicht weiter relevant. Dass du so eine unangenehme Erfahrung machen musstest ist schlimm und sollte nicht geduldet werden müssen. Es gibt durchaus aus verschiedenen Bereichen ähnliche Erzählungen, dass Menschen auf diese Weise einen sexuellen Kick suchen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit deinen Arbeitgeber zu konsultieren und zu besprechen, wie man zukünftig mit solchen Situationen umgehen könnte? Das Gespräch neutral aber bestimmt beenden und ggf. die Nummer vom Laden sperren lassen wäre eine Option


P0larFuchs 
Fragesteller
 21.07.2022, 14:15

Ja, die Chefin ist informiert. Wir sind nur 4 Personen, das ist also relativ unbürokratisch. Wenn wir Glück haben kommt das nicht noch mal vor.

0