Wird die Intimsphäre beim Urologen geachtet?

11 Antworten

Man wird Dir Fragen stellen, welche zur Diagnosefindung wichtig sind. Ja, dazu kann auch eine Frage bezüglich Geschlechtspartnern gehören, ... aber Du musst solche Fragen nicht beantworten, wenn Du das nicht möchtest. Kein Patient wird zu etwas gezwungen, solange dieser Patient noch selber dazu in der Lage ist, die Auswirkungen dieser Entscheidung zu überblicken.

Mach Dir keine Sorgen. Es passiert nichts, was Du nicht möchtest. Du musst dann aber auch damit in Kauf nehmen, dass der Arzt wegen fehlenden Wissens evtl falsche bzw nicht sehr hilfreiche Anordnungen trifft.

Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn Du Symptome weglässt. Ein Arzt kann keine Blinddarmentzündung diagnostizieren, wenn Du ihm erzählst, dass Du Halsschmerzen oder Schmerzen im linken Fuß hast. Ist doch logisch, oder?

Denke immer daran, dass der Arzt der Schweigepflicht unterliegt. Er erzählt das nicht weiter und Du musst Dich auch für nichts schämen. Nur etwas schmunzeln müssen die Ärzte manchmal. Das sei ihnen aber auch gegönnt. 😜

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

erdnaandre 
Fragesteller
 13.08.2021, 05:32

OK, dann zieh ich es vor, wegen kleinen Problemchen nicht gleich da hin zu rennen, sondern erstmal selbst zu googeln und mir selbst zu helfen. Bei schweren Sachen würde ich natürlich hingehen, wär ja sonst unvernünftig. Aber bei Kleinigkeiten würden die Nachteile durch die Verletzung der Intimsphäre für mich überwiegen.

0
Sternenmami  13.08.2021, 06:38
@erdnaandre

NEIN ... bitte vertraue niemals Google, wenn es um gesundheitliche Fragen geht. Da gilt nämlich nur eines "Alle Wege führen zum Krebs!"

Geh doch einfach zum Arzt und wenn Du etwas nicht beantworten möchtest, ist das wirklich kein Problem. Wie gesagt, Ärzte stehen unter Schweigepflicht, d.h. Du kannst ihnen alle gesundheitlichen Probleme anvertrauen und es zwingt Dich auch niemand, die vorgeschlagene Therapie durchzuführen.

Warum vertrauen die Menschen mehr irgendwelchen namenlosen Laien im Internet, als den Ärzten, die ihnen gegenüber sitzen?

3
Sternenmami  14.08.2021, 18:09
@Unbewusst461

Was Google in Sachen Selbstdiagnose angeht, sollte man IMMER am Vertrauen zweifeln.

1

Warum soll der das wissen wollen?

Der is da um dir zu sagen welche Krankheit du hast oder ob du gesund bist...

Geh zum Urologen, ist nicht so schwer, wie man denkt. Du erzählst ihm dein Problem, er stell paar fragen und gut ist. Wenn's beispielsweise ein Pilz im Intimbereich ist, kann es durch ungeschützten Vaginalverkehr kommen (das sollte der Arzt wissen, damit er dich richtig behandeln kann). Ob und wie oft du masturbierst sollte für den Arzt keine Rolle spielen, außer dir ist dabei vlt die Vorhaut eingerissen oder so.

Geh zum Arzt und gut ist, wenn du ein Problem hasr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war heute beim Urologen und der hat gar keine Fragen gestellt, alles gechillt. Es ist ein Pilz und ich hab dagegen eine Salbe verschrieben bekommen. :)

Der Arzt war auch sympathisch. :)

Hallo kommt auf die Beschwerden an wo Du hast, bei Geschlechtskrankheiten wo übertragbar sind kann er schon mal fragen stellen, außerdem ist daran nichts schlimmes Sex hat fast jeder mal da denken die sich nichts dabei

Woher ich das weiß:Hobby