Wieso wird Sex heutzutage so dermassen überbewertet?

15 Antworten

Wird Sex denn heute so überbewertet?
Es ist nicht mal 100 Jahre her, da war eine Fraue die „mit 18 noch Jungfrau ist“ die Norm und wer dieser Norm nicht entsprach, der musste mit gesellschaftlichen Ausschluss rechnen. Sie hat keine Arbeit mehr gefunden und einen Ehemann hätte sie nie mehr gefunden. Vielleicht wäre sie sogar in die Prostitution abgerutscht. Ist das übertrieben? Heute muss sich niemand mehr für seine Sexualität schämen und es ist eine Bereicherung für unsere Gesellschaft, dass man so offen darüber reden kann. Es gibt Sex ohne Liebe und Liebe ohne Sex, jedem das seine. Lust ist etwas schönes und ich sehe nichts schlechtes darin, Spaß zu haben. Wie bei fast allem, kann Sex auch zur Sucht werden, aber genauso wie beim Putzen, Spielen oder Shoppen. Ein gesunder Umgang ist also wichtig und nur so kann es allen Beteiligten Spaß machen :)

Ersteres stimmt nicht, vielleicht kennst du die falschen Leute und bei dir im Freundes-/Bekanntenkreis wird das Thema so gehandhabt. Grundsätzlich ist das aber nicht so, es entwickelt sich eher wieder in die andere Richtung, dass Jugendliche später Intimitäten erleben. Vielleicht erscheint es dir lediglich so, weil heutzutage offener mit der Thematik umgegangen wird - auch öffentlich.

Zum zweiten Aspekt: Sex gehört nicht erst seit heute zur Beziehung, dabei stellt das Sexleben nicht den einzigen Part dar und die Beziehung wird auch nicht darauf reduziert. Trotzdem kann eine Partnerschaft nur einwandfrei funktionieren, wenn alle Faktoren abgedeckt sind - darunter eben auch der Sex, wobei es auch anderweitig passen muss.

Letzteres ist wohl auch übertrieben. Die Sexualität ist ein menschliches Bedürfnis (wie bspw. auch Hunger und Durst), das bei den meisten ab und zu befriedigt werden muss - abgesehen von Sexsucht und Asexualität. Ist man länger zusammen und wird älter, wird die körperliche Sehnsucht auch geringer. Trotzdem ist es doch eigentlich eine schöne Tatsache, dass Partner sich gegenseitig körperlich anziehend finden und GV haben, nebenbei macht Sex glücklich und reduziert Stress.

Ich verstehe nicht, warum du dem so negativ gegenüber stehst und warum du so übertriebene Vorstellungen davon hast.


Subtilasozial 
Fragesteller
 25.02.2020, 13:20

Also wenn ich Sex habe dann stresst mich das eher und glücklicher als Vorher bin ich auch nicht.

Ich verstehe nicht was ihr immer mit Entspannen meint.

0
champion2013  25.02.2020, 14:23
@Subtilasozial

Dann liegt das Problem aber an dir und nicht an den anderen.
Vielleicht bist du zu verspannt und kannst dich nicht „fallen lassen“, hast zu hohe Erwartungen oder die Situation/der Partner/etc. passt nicht. Wenn dich der Sex stresst und du du dadurch unglücklich wirst, solltest du vielleicht auch eine „Pause“ einlegen bzw. Abstand dazu halten, vielleicht ändern sich deine Empfindungen irgendwann und du kannst es genießen. Oder du magst einfach keinen Sex, das ist auch okay, nicht jedem muss alles gefallen.

Aber dann solltest du dich auch nicht überspitzt über die „sexsüchtige“ Gesellschaft beschweren, denn andere Menschen wollen nunmal Sex und daran ist nichts abnormales oder verwerfliches. ;)

0
Subtilasozial 
Fragesteller
 25.02.2020, 15:01
@champion2013

Ja aber wie soll ich so den eine Beziehung führen. Ich kann ja Sex schon haben und ich finde es jetzt schlimm aber wie kommt das den rüber wenn ich in einer zukünftigen Beziehung nur aus "Höfflichkeit" und nicht aus Interesse heraus Sex habe.

Ich verbinde Sex z. B auch überhaupt nicht mit Liebe

0
champion2013  25.02.2020, 15:22
@Subtilasozial

Es gibt auch asexuelle Beziehung, schließlich bist du nicht die einzige Person auf der Welt mit geringem, sexuellen Interesse, aber ich verstehe deine Sorge, denn diese sind natürlich viel seltener.
Wenn du keine Person findest, die darüber genauso denkt wie du, musst du wohl abwarten und erstmal keine Beziehung haben oder nicht traurig sein, wenn deine Partner sich von dir trennen, weil du ihnen sexuell nicht geben kannst, was sie sich wünschen.
Du bist sowieso erst 19 und hast noch viele Jahre vor dir, in denen du dich ausprobieren und einen passenden Partner für dich kannst.

0

Also ich finde es toll, wenn in " unsere Generation " noch jemand mit 16/17 JF ist . Das zeigt auch, dass sie auf die richtige /den richtigen warten oder so was in der Art . Die meisten 13/14 Jährige wollen einfach nur bumsen und angeben " Hihi ich bin keine JF mehr . Hihi ich hatte schon Sex. Und dann steht da die 13 jährige Freundin mit einem schwangeren Bauch vor der Türe:D .

Mein Freund ist mit 18 auch noch JF und ihm ist egal. Aber ich merke schon, dass er schon ganz gerne Sex habe möchte, aber er wartet. ( vllt bis ich bereit bin?)

Sex wird nicht überbewertet. Das erste Mal wird höchstens "überbewertet". Aber auch da ist überbewertet das falsche Wort. Es ist einfach die heutige Jugend, die sagt, dass man uncool ist, wenn man das erste Mal noch nicht hatte usw.


LydiaB33  24.02.2020, 16:41

👍👍👍

1

Liegt bestimmt an den Medien. Und an den Pornos, wo Teenager so ohne weiteres rankommen. "Sex and the City". Ein gutes Beispiel. So ist die Wirklichkeit doch gar nicht.