Wieso wird man in einer mehrjährigen Beziehung "sexfaul"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das große Problem auf dem Weg zur Lösung "deines Problemes" dürfte sein, dass es deinen Mann nicht stört, dass ihr wenig(er) Sex habt.

Er scheint ja damit recht zufrieden zu sein, was es gibt und mehr muss nach seinem Empfinden auch nicht sein. Körperliche Ursachen (im Sinne von: es tut sich nichts bei ihm) scheinen ja auch nicht vorzuliegen, denn wenn er sich dann aufrafft und ihr Sex habt, scheint es ja zu funktionieren.

Schade, dass es ihm nicht zu wenig ist. Wäre es ihm auch zu wenig, würde ich dir raten, geht mal zusammen zu einem Endokrinologen und lasst mal den Hormonspiegel deines Mannes bestimmen. Der kann nämlich tatsächlich (auch schon in jungen Jahren, also auch schon mit 30 oder 35) für die von dir beschriebene "Faulheit" verantwortlich sein und ggf kann man da medikamentös was tun, aber das kann halt nur der Arzt feststellen.

Wenn dein Mann das nicht will (weil er ja mit sich und seinem Sexualleben zufrieden ist) musst du dir überlegen, in wie weit du das die nächsten Jahre/Jahrzehnte so mitmachen kannst/willst.

Sexuelle Frustration kann einer Ehe mit den Jahren ganz schön zusetzen und wenn dein Mann gar kein Interesse hat, sich da "dir-zu-liebe" aufzuraffen, kann das irgendwann zum Beziehungskiller werden - trotz aller möglicherweise vorhandenen Emotionen.

Schade, dass dein Mann so reagiert. Hast du ihn mal gefragt, wieso ihn das Thema so wütend macht? Immerhin führt ihr ja eine gemeinsame Ehe, also gleichwertig und eben auch gleichberechtigt. Da sollten solche Themen durchaus auf den Tisch kommen dürfen und genauso solltest du ernst genommen werden.
Frag ihn doch mal, ob er sein Bedürfnis nach Sex über deines stellt...so mutet es, der Darstellung hier oben nach, an. Er hat ja Sex, ihm reicht es, also hat es Dir auch zu reichen. Wir werden dir kein Patentrezept verraten können, wie man deinen Gatten anspornt. Oder wie man die Lust aufeinander erhöht.

Dennoch kann ich Dir sagen...ich bin mit meinem Mann 18 Jahre zusammen, von sex"faul" kann keine Rede sein, auch wenn wir Sex nicht priorisieren. Vielleicht liegt es aber genau daran...

Männer sind leider nicht so potent. Und je älter sie sind, umso weniger. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die meisten Männer lassen doch in der Leistungsfähigkeit sehr nach.

Als Frau bedauert man das natürlich, aber schließlich hat man ja den Mann sich nicht nur als Sexsklaven geholt. Eine gute Partnerschaft sollte liebevoll sein und nicht nur auf Sex beruhen. Manche Paare lösen das auch so, dass die Frau sich einen Partner fürs Sexuelle nebenbei leistet, damit der "eigentliche" Partner entlastet wird. Ist aber nicht jedermanns Sache, es gibt Frauen, die das emotional anstrengender finden, als sich einfach damit abzufinden, dass der Mann eben sexuell passiver wird.

vinoru08 
Fragesteller
 30.10.2019, 18:11

Ich denke das wird es noch nicht sein. Mein Mann ist 35 und ich 28. Ich liebe ihn auch ohne Sex das steht ausser Frage aber dazugehören tut es dennoch finde ich

1
Karsten4301  12.03.2023, 17:46

Und da ist auch nichts dabei, solang es offen und ehrlich kommuniziert wird. Wenn man sich wirklich liebt, hält eine Beziehung das aus

1

Viele Männer werden faul wenn sie glauben daß Ihre Frau immer bei Ihnen bleibt und si sie esitzen.

Tut etwas damit er merkt daß Du von anderen begehrt wirst .

Hilft fast immer

Bewegt Ihr Euch genug? Schreibtischhocken macht nämlich durchaus auch sexfaul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
vinoru08 
Fragesteller
 30.10.2019, 18:08

Wir arbeiten beide körperlich und gehen mindestens 3 mal die Woche trainieren. Also an dem kann es nicht liegen. Aber danke für deinen Ratschlag.

1
dermitdemball  30.10.2019, 18:43
@vinoru08
... 3 mal die Woche trainieren.

Ins Fitnesscenter? Wie nimmt Er dort andere Mädels/Frauen wahr? (Stielaugen^^)

0
vinoru08 
Fragesteller
 31.10.2019, 09:00
@dermitdemball

Ja im Fitnessstudio. Na klar schaut er andere Frauen mal an, aber nicht extrem. Währe ja komisch wenn ein Mann nicht guckt.

1
dermitdemball  31.10.2019, 09:15
@vinoru08

Arbeitskollegen (in längeren Beziehungen) jammern immer übelst rum, wenn Sie zu besonderen Anlässen (ihren Geburtstag, Hochzeittag, Valentinstag usw.) ihre Partnerin "beglücken" müssen.

In der Firma hingegen flirten und baggern fast jedes weibliche Wesen an - und wollen und erreichen auch manchmal mehr (Firmenfeiern)

0