Wie würdet ihr einem 10 Jährigen erklären, was ein Samenerguss ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchen es so gut wie möglich zu beschreiben, dass es auch der Realität entspricht. Also das der Penis dabei so weit stimuliert wird, dass es zum sogenannten Orgasmus kommt, bei welchem dann Sperma austritt

Du erklärst ihm wie Fortpflanzung funktioniert, wieso diese nötig ist und welche Auswirkungen diese auf die Evolution hat. Dann verdeutlichst du ihm den Zusammenhang zwischen Erregbarkeit, der damit verbundenen Lust und dem evolutionstechnischen Nutzen davon.

Und dabei und danach erläuterst du ihm den Samenerguss, wie dieser zustandekommt, woraus das Ejakulat besteht und welchem Nutzen es dient.

Natürlich. Soll er sich sein Wissen auf der Straße holen? Wenn alle Freunde und Mitschüler besser informiert sind als er, könnte es zu unschönen Gesprächen für ihn kommen.

Es geht ja nicht darum, ob es einen Osterhasen oder Weihnachtsmann gibt. Es geht um natürlich körperliche Vorgänge und Entwicklungen. Ggf. interpretiert er sie ohne Kenntnisse falsch oder sorgt sich.

Nur würde ich das Gespräch nicht einfach so führen. Es sollte schon ein Informationswunsch bestehen und der richtige Rahmen dafür sein.

Das ist was fur grossere jungs. Erklare es spater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Breite interesse

Hat er mit 10 nicht schon sexualkunde in der Schule ?

Es gibt ganz gute Sachbücher die du dir Zuhilfe nehmen kannst hab ich bei meinem Bruder auch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung