Wie wird eine Teilbeschneidung gemacht?

1 Antwort

Du liegst falsch.

Bei einer radikalen Zirkumzision ist es so, dass beide Vorhautblätter (bis auf einen kleinen Rand) komplett entfernt werden und die Schafthaut mit den Rändern vernäht wird.

Ansonsten wird bei einer Zirkumzision einfach ein Teil der Vorhautblätter abgenommen und vernäht - je nach Art und Weise gibt es auch verschiedene Namen dafür ( High = Es wird mehr vom inneren Vorhautblatt erhalten, Low = Es wird mehr vom äußeren Vorhautblatt erhalten)

Die Grenzen von Zirkumzision zu Teilzirkumzision sind damit fließend - man kann aber sagen ,dass bei einer teilweisen Zirkumzision ausschließlich die von der Engstelle betroffene Stelle entfernt wird und die Eichel damit meistens bedeckt bleibt.

Im Endeffekt würde ich auch von einer Teilzirkumzision abraten - konservative Behandlungsmöglichkeiten (Dehnen, Salben) und vorhauterhaltende Operationstechniken (bspw. Vorhautplastik, Triple-Inzision) sind deutlich überlegen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  10.03.2015, 19:08

PS: Die meisten Nerven am Penis sind in der inneren Vorhaut und im Frenulum enthalten.

Der Übergang zwischen innerer und äußerer Vorhaut ("ridged band", gefurchtes Band genannt) ist die empfindlichste Stelle des Penis.

Auch bei einer Teilzirkumzision wird meist genau dieses ridged band entfernt - und damit hat man ähnliche Nachteile wie bei einer Beschneidung (Verminderung der Empfindlichkeit, Lustminderung, Erschwierigung der Masturbation, ...) - zwar nicht so drastisch, aber doch ziemlich spürbar.

Das ist der Grund, wieso erweiternde Operationstechniken deutlich überlegen sind.

6