Wie weit sollte meine vorhaut zurückgehen?

5 Antworten

Kann ich so nicht beurteilen und es ist kein Fall für eine Ferndiagnose. Du wirst leider zum Arzt gehen müssen, auch wenn es unangenehm ist.

Grundsätzlich ist es so, dass eine sogenannte Vorhautverengung bis zum Grundschulalter ganz normal ist. Dann sollte sich das ganze allerdings dahingehend entwickeln, dass die Vorhaut komplett zurück geschoben werden kann.

Der Grund, wieso du jetzt einen Arzt aufsuchen solltest ist, dass ich davon ausgehe, dass du aus dem Grundschulalter raus bist und deine Vorhaut "schon auf dem richtigen Weg" der Entwicklung war. Oder du sie schonmal weiter zurückschieben konntest, sich die Vorhaut jetzt wieder verengt hat. Wie auch immer - wenn sie jetzt an diesem Punkt stoppt, kann man versuchen mit Cortisolsalbe zu behandeln - allerdings sollte Cortisol nur in Absprache mit einem Arzt verwendet werden und wenn du gar nichts tust, kann die Vorhaut sich wieder weiter verengen, also es wird schlimmer und das kann soweit gehen, dass irgendwann die einzige Lösung eine Beschneidung ist.

Ich will dir überhaupt keine Panik machen und das muss auch nicht passieren, aber besser Vorsorge als Nachsorge.

Außerdem resultieren Einschränkungen in der Hygiene. Eigentlich sollte Man(n) ab und zu beim Duschen die Vorhaut zurück ziehen und ein bisschen Wasser drüber laufen lassen. Es beugt Infektionen, unangenehmen Gerüchen und eben einer Vorhautverengung vor. Das kann auch später im Leben wieder passieren und habe ich in der Altenpflege bei Immobilen Patienten sehr häufig gesehen. Die konnten sich irgendwann halt nicht mehr bewegen und weibliche Angehörige, die in der ersten Zeit alleine gepflegt haben, wussten das nicht und haben es dementsprechend nicht getan.

Akdi3827r 
Fragesteller
 10.02.2023, 18:21

Vielen Dank ^^ ich konnte es aber noch nie wirklich zurückziehen macht das einen unterschied?

0
WitchesAndCats  10.02.2023, 18:24
@Akdi3827r

In deiner jetzigen Situation macht es keinen Unterschied, ob es voher schonmal ging oder nicht.

Fakt ist ja jetzt, dass du sie nicht vollständig zurück bekommst und damit oben genannte Risiken eingehst. Und wenn du es irgendwann kannst, ab und zu unter der Dusche dran denken, sie mal zurück zu ziehen ;)

1
Akdi3827r 
Fragesteller
 10.02.2023, 18:22

Und noch was wenn ich es dann so weit wie ich kann zurückziehe und das was da offen ist irgendwie berühren tut es sehr weh ist das normal?

0
WitchesAndCats  10.02.2023, 18:27
@Akdi3827r

Was du da berührst, ist die Eichel - würde ich jetzt schätzen. Die ist grundsätzlich sehr empfindlich. Allerdings sollte es nicht schmerzen, wenn du sie vorsichtig anfässt. Richtige Schmerzen bei Berührung, Schmerzen beim Wasserlassen, jucken oder brennen, bedeuten normalerweise nichts Gutes.

0

Schmerzen sind immer ein Alarmsignal. Egal wie weit man sie schiebt, es sollte nie weh tun. Und ja, weiter wäre angebracht. Ist aber nicht dramatisch. Oft lässt sich das sogar selber ohne OP behandeln. Aber dafür musst du trotzdem einmal kurz zum Doc und das abklären. Ist höchstens einmal kurz unangenehm, aber die sind da professionell. Keine Angst.

Schmerzen sind natürlich nicht normal und du solltest den Eichelkranz auch vollständig freilegen können. Mit 15 solltest du damit definitiv mal zum Arzt.

Deine Vorhaut muss etwas gedehnt werden. Dazu solltest du zum Arzt gehen und dir eine Salbe dazu verschreiben lassen und dir erklären lassen wie du die Dehntherapie durchführst. Das Ziel sind die beiden rechten Bilder.

Lass dich aber nicht vorschnell zu einer Beschneidung = Amputation der Vorhaut überreden, diese hat zuviele Nachteile.

Sie sollte ohne Probleme komplett zurückgehen

Schurschi1510  10.02.2023, 18:13

Das hängt aber auch von Alter ab.

0
Musslos12  10.02.2023, 18:18
@Akdi3827r

in deinem Alter konnt ich das auch noch nicht, mittlerweile gehts

0
WitchesAndCats  10.02.2023, 18:20
@Musslos12

Eigentlich sollte es ab dem Grundschulalter gehen. Bei einigen geht's von allein gut, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

1