Wie verhütet Ihr(an Mädels/Frauen)?

7 Antworten

Ich nehme die Pille seit vielen Jahren. Alle Verhütungsmittel haben vor- und Nachteile, es gibt nicht das perfekte Mittel, jeder muss halt schauen, was zu einem passt und einem gefällt. Die Pille hat für mich viele positive Aspekte, wie die planbarkeit der Blutung und dass sie weniger stark und weniger schmerzhaft ist und dass man nicht auf ein Kondom angewiesen ist und daher auch spontan Sex haben kann jederzeit und dass sie sehr sicher ist bei korrekter Anwendung. Negativ zu sehen ist natürlich das leicht erhöhte Thromboserisko (wobei ich das für nicht so hoch halte, wenn man keine andere Risikofaktoren hat) sowie das Krebsrisiko. Deshalb geht man ja auch alle 6 Monate zur Kontrolle. Außerdem kann es natürlich zu vielen Nebenwirkungen kommen, aber die müssen eben nicht auftreten. Bei mir sind das wenn überhaupt nur ein bisschen Libidoverlust und leichtere Reizbarkeit. Wobei ich da auch nicht sicher bin, ob es an der Pille liegt. Um das raus zu finden werde ich dieses Jahr die Pille absetzen und dann mal schauen, ob sich was ändert. Ab da werde ich nur mit Kondom verhüten. Wenn sich innerhalb von etwa einem Jahr nichts ändert werde ich aber wahrscheinlich zur Pille zurück kehren, weil ich wie gesagt die Vorteile sehr schätze.

MarKe676  14.07.2021, 21:18

Danke dass es jmd gibt die mich versteht ❤️☺️

1

mit Kondom und Pille , nehme sie eh wegen der Periode und , bei mir ist noch nichts hormonelles gewesen und deswegen werde ich sie weiter nehmen warum aufhören wenn sie hilft , lieber das als Schmerzen, hormonelle Probleme , hin oder her !

Aktuell mit Kondom, überlege aber mir Kupferball/kette/Spirale einsetzen zu lassen, muss mich damit aber noch auseinandersetzen.

Vor hormonellen Verhütungsmittel kann ich nur abraten. Da sie wie du selber schon sagst stark in den ganzen Körper eingreifen und ungesund sind.

apparmor 
Fragesteller
 03.05.2021, 21:23

Stimmt. Die Pille hat zu viele Nebenwirkungen und soll bei Covid19 schlecht sein. :S

Wegen den anderen Methoden schau mal hier:

Verhütungsmittel: Ohne Pille geht's auch | ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-04/verhuetungsmittel-pille-alternativen-kupferkette-femidom-zyklus-app-vasalgel-faq

0
Lady41  03.05.2021, 22:29
@apparmor

Es geht hauptsächlich nicht um die Nebenwirkungen, das ist nur das Resultat an Folgen die sich offensichtlich äußern können.

Zumal ich nach keinen Tipps gefragt habe.

0

Habe die Pille nach 3 Jahre verantwortungsbewusstem nehmen einfach abgesetzt weil ich sie am Ende garnicht mehr Vertragen habe und somit anfing sie zu vernachlässigen

jetzt verhüte ich mit dem Kupferball (Hormonfrei)

also ein kleiner Perlenball der in meiner Gebärmutter sitzt

soll genauso gut verhüten wie die Pille halt ohne die Einnahme Fehler die man bei der Pille machen könnte zb kotzen oder Durchfall

bin ehrlich seitdem ich diesen Ball habe ist mein Leben einfach so viel besser geworden

er wird 5 Jahre drin bleiben da ich 18 war hat die Krankenkasse alles übernommen und ja

ich merke nichts von dem Ball und mein Leben ist komplett normal liebe es einfach

apparmor 
Fragesteller
 03.05.2021, 21:47

Klingt interessant. Kannst du als Frau den Kupferball nur bei deiner Frauenärztin reinmachen lassen und wie lange dauert das?

0
Elena29717  04.05.2021, 01:01
@apparmor

Ja nur beim Frauenarzt so ne Stunde ungefähr

der Eingriff an sich war nicht schmerzhaft aber die Stunden danach

allerdings würde ich es immer wieder tun

1

Ich kann jetzt nur für meine Partnerin sprechen. Ihr hat die Pille auch sehr zu schaffen gemacht, weshalb sie ab jetzt keine Pille mehr verwendet. Sie verhütet nun überhaupt nicht mehr. Die Aufgabe obliegt nun mir. Aber Verhütung ist ja auch kein ausschließliches Frauenthema.