Wie lange überlebt man mit hoden Krebs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kommt aufs Stadium an
  • Ob der Krebs gesteut hat
  • Therapie Möglichkeiten
  • Vorerkrankungen

--> pauschal kann man das nicht sagen

Zunächst einmal: Warum sollte man auf eine Behandlung verzichten wollen, wenn Hodenkrebs zu den am höchsten heilbaren Krebserkrankungen der Welt gehört? Ich hoffe, dies ist eine theoretische Frage, oder Sie sind ein Autor, der für eine fiktive Geschichte recherchiert.

Weiter: Die Antwort hängt von zu vielen Variablen ab. Was ist die Phase? Menschen mit Krebs im Frühstadium – der sich noch nicht ausgebreitet hat – werden länger leben. Was ist der Untertyp? Es gibt mehrere Subtypen von Hodenkrebs (Seminom, embryonaler Zelltyp, Dottersack-Typ, Chorionkarzinom, schlecht differenziert…) einige wachsen schneller als andere. Das Überleben bei einer Krebserkrankung hängt auch vom „Leistungsstatus“ des Patienten ab. Ein Patient mit fortgeschrittener Erkrankung, der bereits bettlägerig ist, hat normalerweise ein in Wochen messbares Überleben, während Patienten, die zu 100 % ambulant sind, in der Regel länger leben. Im besten Fall (keine sehr aggressive Erkrankung, guter Leistungsstatus, nicht zu weit fortgeschrittenes Stadium…) würde ich auf sechs Monate bis zu einem Jahr rechnen. Aber die meisten davon wären sehr schmerzhafte Monate mit geringer Lebensqualität.

Aber die Quintessenz ist: Es wird irgendwann zu 100 % tödlich sein. Hodenkrebs ist NICHT wie Prostatakrebs (Männer mit Prostatakrebs können möglicherweise an hohem Alter sterben, bevor die Krankheit sie tötet). Hodenkrebs wird dich töten UND er ist heilbar. Es gibt keine Entschuldigung, sich nicht behandeln zu lassen, es sei denn, der Patient ist extrem krank und durch andere medizinische Probleme geschwächt und würde sterben, wenn man ihn zu einer Operation bringt oder ihm eine Chemotherapie gibt.

Kommt drauf an welche Phase . Aber warum sollte man ihn nicht behandeln ? Am besten noch zu Gott beten . Er hilft immer

Das hängt sehr vom jweiligen Krebs ab. Hodenrkebs sagt noch lange nicht aus, um welche Krebszellen es genau geht. Das sagt nur aus, WO der Krebs aufgetreten ist.