Wie habt ihr von eurer Asexuallität erfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asexualität bezeichnet die Abwesenheit sexueller Anziehung gegenüber anderen, fehlendes Interesse an Sex oder ein nicht vorhandenes Verlangen danach.

Ich dachte auch sehr lange, dass ich asexuell bin. Erst nach einem Jahr, lerne ich eine Mann kennen und diese Anziehungskraft war wieder da.

Warte einfach ab, evtl. kommt das Gefühl wieder. Denke dein Geist hat sich im Moment eine Auszeit genommen um über die schlimmen Erfahrungen drüber weg zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

onecrazygirlxo  17.03.2024, 23:01

Aber in jungen Jahren ist es doch noch normal, wenn man kein Interesse an sex hat oder? oder gilt das schon als asexuell

0

Sexuell fühle ich mich zu nichts und niemandem hingezogen. Sowohl an Menschen als auch nichtmenschlichen Individuen/Objekten kann ich keinerlei sexuelles Interesse entwickeln. Ebenfalls gibt mir sexuelle Befriedigung an sich nicht das Geringste, weshalb ich auch solo keine (selber gewollten) sexuellen Handlungen ausübe. Bei mir war das schon immer so; kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es jemals anders gewesen wäre. Erst mit 25 Jahren konnte ich diese Tatsache als mein simples Sexualempfinden hinnehmen, nachdem ich in einem Eliminierungsprozess alle anderen möglichen Gründe dafür (wie etwa gesundheitliche Beeinträchtigungen) ausschließen konnte.

Wenn es um A- bzw. Nichtsexualität geht, nimmt eine Selbstfindungsphase häufig Jahre in Anspruch.

Empfindest Du erst seit ein paar Monaten so, scheint es sich bei Dir eher um einen vorübergehenden Zustand zu handeln. Kommt man aus einer toxischen Beziehung, ist es üblich, dass man nicht sofort wieder bereit für etwas Neues ist und dementsprechend vorerst keine weiteren Beziehungen zulassen kann, die über das platonische Maß (z. B. Freundschaften) hinaus gehen. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um diese toxische Beziehung zu überwinden. Auch noch nie Sex gehabt zu haben (Stichwort: Jungfrau), ist noch kein Hinweis auf eine bestehende Asexualität.

Da Du generell noch sehr jung bist und bei Dir die Dinge vom einen auf den nächsten Tag anders liegen können, solltest Du einfach abwarten, wie sie sich entwickeln. Konzentriere Dich dabei ausschließlich auf Dich selber und lasse Dich nicht von außen unter Druck setzen. Auch Schubladen wie schwul/lesbisch, bi-, hetero- oder eben asexuell können warten...

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.