Werden es bei euch in der Umgebung auch immer mehr beschnitten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir auch schon selbst mehrfach die Frage gestellt, ob in den letzten Jahren die Beschneidung zugenommen hat, denn deine Beobachtung kann ich sogar bestätigen, wenn ich das mit früher (und damit meine ich vor 50 Jahren) vergleiche. Ich bin seit Jahrzehnten Saunagänger und FKK-Urlauber. Tatsächlich konnte ich in den letzten Jahren beobachten, dass mehr Männer und auch Jungs dort eine unbedeckte Eichel tragen.

Ob alle die ihre Eichel unbedeckt haben auch beschnitten sind, lässt sich nicht immer feststellen. Ich weiß auch, dass das Interesse von unbeschnittenen männlichen Personen zugenommen hat, in der Öffentlichkeit die Eichel frei zu tragen, Besonders ist mir das vor 2 Jahren in Cap de Agde, am größten FKK von Europa aufgefallen, wo wir Urlaub gemacht haben. Weit über die Hälfte aller Männer (ich würde schätzen ca. 70 %) hatten ihre Eichel nicht bedeckt. Die waren mit Sicherheit nicht alle beschnitten, aber sehr viele werden nur die Vorhaut zurück gelassen haben.

Trotzdem scheint tatsächlich die Anzahl der beschnittenen männlichen Personen in Deutschland zugenommen zu haben, denn in einer Statistik, die ich vor einiger Zeit gelesen habe, waren vor etlichen Jahren etwa 15% beschnitten und diese Zahl sei inzwischen auf 20 % gestiegen, was vermutlich auch am Zuzug vieler Menschen aus arabischen und muslimischen Ländern liegt. Dass die Zahl tatsächlich zugenommen hat, kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und Beobachtungen seit Jahrzehnten bestätigen. Die Gründe mögen recht unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es mag sein, dass es in deiner Umgebung so ist. Wenn du viele Muslime in deinem Freundeskreis hast oder zufällig viele Freunde, die eine Vorhautverengung hatten, dann sind die eben beschnitten. Es ist also nicht nur dir aufgefallen, weil es eben nicht allgemeingültig sind. In meinem näheren Freundeskreis sind die meisten Männer schwul. Trotzdem ist der Anteil in der Gesamtbevölkerung nicht gewachsen. Klar, durch Zuwanderung leben mittlerweile viele Ausländer in Deutschland, die aus traditionellen Gründen beschnitten sind. Aber sonst?

Nope, ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Vom hören nichts und da ich keinen Röntgenblick und jedem Jungen zwischen die Beine schaue, weiß ich auch nicht, ob bei mir zuhause im Umfeld welche beschnitten sind. Gehe also davon aus, dass sie es nicht sind

Ein Freund (religiös), in meiner Klasse und bei nem anderen, in der Klasse, bin ich mir net so sicher. Interessiert mich aber auch nicht.

Ich habe bei mir auch das Gefühl, dass viele beschnitten sind. Bei uns in der Klasse sind es jetzt (mit mir) die Hälfte der Jungs, allerdings sind 3 Moslems dabei... Habe aber auch von anderen gehört, dass niemand oder nur einer in der Klasse beschnitten ist... Aber ich höre öfter, dass Jungs es freiwillig machen lassen (wie ich), nicht nur wegen Medizin oder Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich jetzt nicht. Kommt mehr darauf an, wo man hin geht und es dort mehr Menschen gibt, die ihre Jungs aus Tradition oder religiösen Gründen beschneiden.