Wenn man als Mann nur an Frauen sexuell interessiert ist, sich jedoch keine Beziehung/Partnerschaft vorstellen kann, ist man dann aromantisch und heterosexuell?

daciafelix  30.04.2023, 19:56

Es wäre hilfreich, würde man bei solchen Fragen das Lebensalter dazu schreiben

Fladenbrot77 
Fragesteller
 30.04.2023, 19:57

Passt schon. Mir wurde hier gut geholfen :-)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heterosexuell stimmt schonmal auf jeden Fall, wenn du dir sexuell wirklich nur etwas mit Frauen vorstellen kannst.

Bei der romantischen Orientierung passt aromantisch auch, aber eben nur, wenn du wirklich mit niemandem eine Beziehung möchtest. Wenn du dich sexuell zu Frauen aber romantisch zu Männern oder anderen Geschlechtern hingezogen fühlst, wärst du nicht aromantisch sondern zB Homoromantisch.

Ansonsten ist aromantisch heterosexuell aber vollkommen korrekt.

Kommt drauf an, ob du dir keine Beziehung vorstellen kannst, weil du lieber allein bist; oder weil du dich nicht verlieben kannst.

Wenn du dich nicht verlieben kannst, dann ja. Wenn du das kannst, aber halt nicht willst, dann nein.


Fladenbrot77 
Fragesteller
 30.04.2023, 19:32

Sehr interessant, danke.

0

Ich denke, dann bist du einfach bindungsunfähig.

Vielleicht bist du auch nicht fähig, dich überhaupt zu verlieben.


Fladenbrot77 
Fragesteller
 30.04.2023, 19:36

Das kann durchaus möglich sein.

0
isilang  30.04.2023, 19:43
@Fladenbrot77

Das kann sich aber trotzdem schnell ändern, wenn die richtige Person vor dir steht und du plötzlich etwas anderes fühlst, als sonst.

1
tippsforqueers  30.04.2023, 22:05

Aromantik hat nichts mit Bindungsunfähigkeit zu tun. Viele aromantischen Menschen binden sich an Familie, gute Freunde oder führen sogar nicht-romantische, sog. queerplatonische Beziehungen.

0
isilang  30.04.2023, 22:14
@tippsforqueers

Das mag sein. Ich denke beim Fragensteller aber nicht an Aromantik, sondern an Bindungsunfähigkeit.

Sich nicht verlieben können meie ich eher in Ricbtung sich nicht verlieben wollen. Weil es die Möglichkeiten schmälert.

0
tippsforqueers  30.04.2023, 22:18
@isilang

Aromantik bedeutet, dass jemand sich nicht verliebt und keine Liebesbeziehung möchte. Diese Person kann aber sehr wohl ein Bedürfnis nach Sex haben und diesen mögen, denn aromantische Menschen sind nicht automatisch auch asexuell.

Und genau das lese ich aus der Frage heraus.

1
isilang  30.04.2023, 22:27
@tippsforqueers

Ja, das jemand sich nicht verliebt, weil er es entweder nicht möchte oder weil noch nicht der passende Mensch getroffen wurde, der dieses Bedürfnis weckt.

Bindungsunfähige Menschen können sich sehr gut emotional von anderen abschirmen. Dafür kann es etliche Gründe geben. Das hindert sie oft auch schon daran, sich zu verlieben, weil sie sich nicht emotional binden wollen. Genau das passiert, wenn wir uns verlieben. Menschen können solche Gefühle unterdrücken bzw. nicht zulassen. Das kann auch lange so gehen.

Aromantik muss kein bleibender Zustand sein. Bindungsfähigkeit kann man erlernen. Bei beidem kann der passende Mensch die Dinge in Bewegung bringen.

Von Asexualität sprach ich zum Beispiel gar nicht.

Ich lese / spüre beim FS etwas anderes, als du.

0
tippsforqueers  01.05.2023, 08:15
@isilang

Aromantik ist sehr wohl ein bleibender Zustand, da es eine romantische Orientierung wie jede andere ist und demnach angeboren. Sie lässt sich nicht verändern.

1
isilang  01.05.2023, 08:19
@tippsforqueers

Wer kann den "beweisen", dass Aromantik angeboren ist?

Ich habe da sehr große Zweifel.

0
tippsforqueers  01.05.2023, 08:24
@isilang

Aromantik ist genauso angeboren wie jede andere sexuelle oder romantische Orientierung. Wenn du zum Beispiel Heteroromantisch heterosexuell bist, ist das ebenfalls angeboren und kann nicht einfach verändert werden. Du kannst dir in diesem Fall dann auch keine Beziehung und keinen Sex mit dem gleichen Geschlecht vorstellen. Da würdest du es auch ziemlich unhöflich finden, wenn jemand dich absolut nicht ernstnimmt und behauptet, das würde irgendwann noch kommen oder nur auf Ängsten/Bindungsunfähigkeit beruhen.

1
isilang  01.05.2023, 08:35
@tippsforqueers
Da würdest du es auch ziemlich unhöflich finden, wenn jemand dich absolut nicht ernstnimmt und behauptet, das würde irgendwann noch kommen oder nur auf Ängsten/Bindungsunfähigkeit beruhen.

Im Grunde ist diese Aussage doch eine Frechheit von dir.

Erstens maßt du dir an, den FS aus der Ferne als aromatisch zu "diagnostizieren", ohne ihn zu kennen und stützt dich auf die wenigen Details, die der FS zur Verfügung stellt. Du nimmst also für dich in Anspruch, hellseherische Fähigkeiten zu haben, während du anderen (mir) dies unterstellst.

Ich weiß ! dass sich Menschen auch nach Jahrzehnten ohne Verliebtheit ernsthaft verlieben können. Und ich weiß ebenfalls, dass bindungsunfähige Personen diese Unfähigkeit, sich zu binden, überwinden können, auch nach sehr langen Jahren.

Nichts anderes sagte ich. Und im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an, einen Unbekannten psychologisch aus der Ferne diagnostizieren zu können, indem ich dich angreife, dir unterstelle, du würdest den FS nicht ernstnehmen (das ist eine solche Arroganz und Frechheit von dir) und dir sage, dass du beim FS falsch liegst, ich dagegen richtig.

Schönen Sonntag.

1

Hetero und aromantisch, ja.