Weibliche Genitalverstümmelung verbieten?

6 Antworten

Die Beschneidung von Frauen ist in vielen Teilen der Welt verboten.

Bei solchen grausamen Dingen geht es wie immer um Kultur, Religion und Glaube.
Die Frauen, die solche Beschneidungen durchführen, wissen wie schlimm das für einen selbst ist, aber "Meine Mutter hat das mit mir gemacht, also muss ich das auch mit meiner Tochter machen, ist halt Tradition."

Verstehen kann ich das auch nicht.

Bei Jungs ist die Beschneidung nicht weiter schlimm. Da gibt es auch Nachteile, es gibt auch Menschen, die leiden nachher unter Nachwirkungen, aber weibliche Genitatverstümmelung ist auf einem ganz anderen Level.

Der Penis wird meist auch beschnitten, sollte es Probleme beim Urin lassen geben. In Religionen ist die Beschneidung eine Art des Erwachsen werdens, wie z.B. im Judentum,.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einen großen Unterschied zwischen weiblicher und männlicher Beschneidung. Bei Männern wird unter Betäubung ein Teil der Vorhaut entfernt. Das schränkt das Gefühl, die Libido und Funktion nicht ein. Es ist eine Entscheidung.

Bei der weiblichen Beschneidung geht es darum, die Lust der Frau zu unterdrücken. Es werden die inneren Schamlippen und die Klitoris (das weibliche Lustorgan) abgeschnitten und alles zugenäht, bis auf ein kleines Loch. Ohne Betäubung.

Das schränkt die Frau enorm ein. Es kann sich entzünden, sind grausame Schmerzen und jedes Mal pinkeln oder menstruieren tut weh. Sex ist kaum möglich, nur unter Schmerzen. SB geht gar nicht und soll auch keinen Spaß machen. Die Geburt ist noch viel schmerzhafter und gefährlicher.

Es unterdrückt Frauen und ihre Sexualität. Es wird gemacht, weil Frauen die nicht beschnitten sind in diesen Ländern nicht verheiratet werden können. Das ruiniert ihren Ruf und ihr Leben.

Zum Glück ist sie in den meisten Ländern verboten. In den Ländern, in denen das praktiziert wird, sieht es wohl generell eher Mau aus mit Menschenrechten. Echt traurig das Ganze. 🙁

Und warum überlegen die in Gambia das wieder zuzulassen?

Vermutlich um konservative Ansichten zu erzwingen. Ist ja keine Seltenheit, dass Menschen andere kontrollieren wollen.

Und warum ist bei Jungs die Beschneidung noch gängige Praxis?

Ganz anders Thema. Gängig ist ja auch relativ, hierzulande ja eher nicht. Wohl, weil es ein kleiner Eingriff ist, der für einige Kulturen und Religionen eine große ideelle Bedeutung hat.

Den Frauen die Freude am Sex zu nehmen ist eine Form der Machtausübung. Das ist der einzige Grund für diese Abscheulichkeit.

Bei Männern gibt es zwei Gründe: Phimose, eine Verengung der Vorhaut, die es sehr schmerzhaft, oft auch unmöglich macht, diese zurückzuziehen oder die Zugehörigkeit zu religiösen Gruppen (Moslems, Juden, einige Naturreligionen). In den USA wird die Circumcision oft prophylaktisch durchgeführt, weil auch ein eher seltener Krebstyp damit verhindert werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung