Was soll ich meiner guten Bekannten sagen?

7 Antworten

Tja, so schwierig das erscheint, aber da kannst du nichts machen.

Du hast ihr deine Meinung gesagt, sie kennt diese und ist offenbar noch nicht so weit sich einzugestehen, dass man seine persönliche Verletzung auch anders heilen kann als durch ein exzessives Sexleben (um sich damit zu beweisen, dass man das auch kann und nicht nur der Ex-Partner, und man genauso umtriebig ist und da soll er mal sehen, jahaaa...).

Sie muss das selbst merken und wenn sie dabei Fehler macht, dann ist das so. Sie ist ein erwachsener Mensch. Das ist zwar oft schwierig, wenn man hilflos daneben steht und nicht weiß was man machen soll. Aber viel anderes bleibt nicht übrig.

Ich kann deine Denkweise verstehen, aber es ist Sache deiner Freundin, ob sie sich darauf einlässt oder nicht.

Ob Du damit ein Problem hast oder nicht, ist nicht das Problem deiner Freundin, denn es ist DEIN Problem! Genauso sind alle moralischen und sonstigen Argumente, die Du gegen diese Art von Beziehung vorbringt, IHR Problem. Sie muss damit leben und letztendlich auch die Verantwortung dafür tragen.

Ich kann verstehen, dass deine Freundin nach dem was sie erlebt hat, so tickt. Sie will sich ausleben, sie hat Nachholbedarf. Es kann aber auch sein, dass dieses Verhalten ein Schutz ist. Sie reduziert Zweisamkeit mit einem Mann auf Sex. So lässt sich gefühlsmäßig nicht mehr auf einen Mann ein, damit sie nicht erneut verletzt wird.

Es kann also sein, dass diese Wunden von damals noch nicht geheilt sind. Aber dies ist auch ihr Problem. Du kannst sie freundschaftlich darauf hinweisen. Du solltest ihr Verhalten aber nicht verurteilen. Denn letzten Endes ist es ihr Leben, ihre Entscheidung und somit auch ihr Problem.

Die entscheidende Frage ist hier schon, möchte Deine Bekannte auch wirklich einen Ratschlag von Dir? Es klingt doch wohl eher so, dass sie zu keinem Mann mehr richtig Vertrauen fassen kann und aus dem Grund kommt für sie eine richtige Beziehung nicht mehr in Frage. Hier geht es eher um Freundschaft + und so lange sie hier mit macht, hat ihr Typ auch keinerlei Ambitionen dies zu beenden. Der braucht ja offensichtlich auch ein paar Frauen und nicht jede ist so "tolerant" wie Deine gute Bekannte...


frostfeuer85 
Fragesteller
 05.10.2021, 11:54

Aber warum erzählt sie mir dann täglich die neuesten "Updates" von diesem Typen? Wenn sie keinen Ratschlag will? Sie kennt mich ja nun schon sehr lange und weiß, was ich von solchen Konstellationen halte...

0
schwarzwaldkarl  05.10.2021, 11:57
@frostfeuer85

Sie erwartet von Dir lediglich die Bestätigung, dass sie alles richtig macht. Oder wohl eher hofft sie, dass Du irgendwann eingesehen hast, dass Du Dich geirrt hast. Klingt bescheuert, einerseits möchte sie keine Beziehung mehr, auf der anderen Seite bildet sie sich ein, dass sie eh die aller wichtigste für ihn ist. Logischerweise ticken die anderen Frauen genauso...

Ganz ehrlich jetzt, wäre ich an Deiner Stelle würde ich ihr einfach sagen "Du kennst meine Meinung, aber offensichtlich weißt Du es eh besser. Aus dem Grund habe ich auch keine Lust mehr mich über dieses Thema zu äußeren"

1
frostfeuer85 
Fragesteller
 05.10.2021, 12:03
@schwarzwaldkarl

Aber wenn sie dann wieder auf die Schnauze fällt und sich bei mir ausheult, muss ich ihr dann leider sagen: "Selbst schuld"...

1

Schön das du dir Sorgen um deine Freundin machst, aber letztlich kannst du daran nichts ändern und sie davor beschützen. Umso mehr du dagegen hältst, unso mehr wird sie es machen und am ende sich eher von dir abwenden. Sie muss ihre eigene Erfahrungen machen, sowie mit ihren Endscheidungen leben. Du kannst nur für Sie da sein und sie unterstützen, auch wenn du in dem Punkt nicht der gleichen Meinung wie sie ist. Es hört sich für mich an, als hätte Sie die Geschichte und Trennung von ihrem Mann nicht gut verkraftet, vielleicht würde ihr ein Psychologe helfen.

Dieses "nur Sex Ding" funktioniert aus meiner Erfahrung her nicht. Einer entwickelt immer Gefühle (meistens die Frau) und dann geht der Zirkus los. Selbst wenn man vorher klipp und klar gesagt hat was Sache ist.

4 Frauen gleichzeitig, ohne, dass die was raffen? Respekt, das muss man(n) erstmal schaffen :D

Unterm Strich heißt es aber: Leben und leben lassen ;)