Was meint ihr wegen den Sternzeichen?

11 Antworten


Hallo Kalti, lass mich dir dazu astrologisch antworten.
Darüber wurde hier ja auch schon mehrfach ausführlich gepostet. Mit der Suche "Sternzeichen" hättest du wahrscheinlich so etwas ähnliches gefunden wie...

Du meinst sicher "Tierkreiszeichen",
denn mit Sternen oder Sternzeichen hat die Astrologie gar nichts zu tun. Mit der Nennung des Geburtszeichens erhältst du astrologisch auch keine nähere Angabe zu der individuellen Person des anderen. Sei bitte nicht enttäuscht, Kalti, aber so funktioniert Astrologie nun gar nicht. :- )
An manchen Antworten siehst du hier ziemlich genau wie eine nun 87 Jahre alte Zeitungs-Ente sich immer noch im Volke gehalten hat. Eben 1930 hatte der Verleger des englischen "Sunday-Express" die Idee, seine Leserschaft fester an das Blatt zu binden und neue Leser zu gewinnen:
Jeder Leser sollte also "sein" Horoskop im Express finden können!

Dazu kam man auf die Idee, eine Seite in 12 Ab­schnitte zu teilen: "so hat jeder etwas über sein Sonnenzeichen zu lesen." (astrologisch unhaltbar, gibt es in der Astrologie gar nicht!) Und die Welt hatte ihre ersten Zei­tungs­horo­skope des Astrologen, Richard H. Naylor. Und da sich dieser Scherz dann schnell weltweit überall verbreitete, glaubte auch bald jedermann im Volke, etwas von Astrologie zu verstehen und hantierte dann ach, so kundig mit "Sternzeichen" herum. ;- )) 

Der veranlassende Chefredakteur und Naylor hoben damit gemeinsam etwas aus der Taufe, was nicht nur Millionen Leser auf der ganzen Welt (zumindest belustigt skeptisch) regelmäßig "...gar nicht gele­sen haben!", sondern darüber hinaus eine ausge­sprochen unse­riöse Folge­erschei­nung der anspruchs­vollen Astro­logie-Kunst wurde. Ich darf hier dazu aus einer Newsgroup zitieren:
"Die Verstümmelung der Astrologie bis zur Lächerlichkeit wurde dabei in Kauf genommen." Aber so manche Oberschlauen beurteilen danach alles! ;- )) )

Um ein Horoskop oder gar eine Partnerschaft vernünftig beurteilen und deuten zu wollen, bedarf es mehrere Horoskope unter der Berücksichtigung ALLER Gestirne, nicht nur des Sonnenzeichens. Man kann schon sehr genau für jedes Paar ermitteln, was beide verbindet, ggf. auch belastet und was sie miteinander zu tun bekommen. Ein korrektes Partnerschaftshoroskop kann eine sehr gute Hilfe für beide sein!

Aber, trennen wir uns besser grundsätzlich von dem ganzen "Sternzeichengetue", okay? :- )


SaviniaLaBelle  08.04.2020, 00:03

SUPI, es gibt hier noch GEBILDETE mitstreiter für die wahrheit von intelligent angewandter astrologie - danke!

1

Mal als Hintergrund-Information:

Das "Sternzeichen" (hier also Jungfrau/Skorpion) bezieht sich lediglich auf den Stand der Sonne zu einem (einen ganzen Monat langen) Zeitpunkt; dann steht die Sonne eben (von der Erde aus gesehen) vor diesem Sternbild "Jungfrau" (bzw. "Skorpion").

Leute, die Astrologie praktizieren, halten für den Charakter und die Art eines
Menschen den sog. Aszendenten für wichtiger. Das ist das Sternbild, das zur GeburtsSTUNDE gerade am Horizont aufgeht.

Selbst also aus Sicht von Astrologen ist die reine Berücksichtigung des Sonnenstandes (entspricht in etwa dem jeweiligen GeburtsMONAT) eine viel zu grobe Angelegenheit und von daher irreführend.

Tamtamy  18.04.2017, 10:07

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

1
Ich denke dass die meisten Sternzeichen auch mal gut miteinander harmonieren können... kommt auch auf die Umstände an in denen sie einander begegnen, wie viel/wenig sie miteinander anfangen können...

Wenn man sich länger und gut kennt und ein paar Gemeinsamkeiten hat, könnte es bei vielen gut klappen...~

Schau mal, was ich gefunden habe:

http://www.enjoyliving.at/home/goodies/sternzeichen-liebeshoroskop.html#sternresult

Weitere Fundstücke - aber mehr in partnerschaftliche Richtung:

Auch ein Jungfrau-Mann verspricht Glück für die Skorpion-Queen. Mit seiner soliden Art gleicht er ihre Gefühlsschwankungen bestens aus. Er hat kein Problem damit, sich an ihre Launen anzupassen und so muss die unflexible Skorpion-Lady nichts tun, außer sie selbst zu sein. Die beiden haben gute Chancen auf eine lebenslange Beziehung ohne große Reibereien. 

Jungfrau

Harmonisch: Steinbock, Krebs, FischeAnregend 

positiv: Stier, Skorpion, Jungfrau

Disharmonisch: Löwe, Waage, Schütze, Wassermann

Die Jungfrau ist bekannt für ihre Zuverlässigkeit, Ordnungsliebe und Vernunft. Darum sind sehr impulsive Zeichen nicht die besten Partner für sie.

Das Sternzeichen Jungfrau ist mit dem Element Erde verbunden. Darum sind auch andere "erdverbundene" Sternzeichen optimal für sie, also andere Jungfrauen, Steinböcke oder Stiere.

Skorpione sind eigen. Sie grübeln viel, zweifeln oft, sind vorsichtig. Skorpione möchten hinter die Fassade schauen, ehe sie sich einem Menschen anvertrauen. Darum braucht man oft Geduld mit ihnen.

Am wohlsten fühlen sie sich mit ihresgleichen, also anderen Wasserzeichen: Fische, Krebs oder anderen Skorpionen. Diese Zeichen bringen meistens die nötige Geduld auf.

Anstrengendes Duo

Man sollte meinen, wenn zwei Analytiker aufeinandertreffen, sollte das doch interessant werden. Unter diesen Voraussetzungen werden die beiden auch erst einmal voneinander fasziniert sein. Bald wird ihnen jedoch die Unterschiedlichkeit ihres Denkens bewusst werden. Dann gilt es an der Beziehung, die an sich so schlecht ja nicht ist, zu arbeiten.

Hoffentlich hat der Skorpion bis dahin die Lust nicht verloren. Die ursprüngliche Kühle der Jungfrau reizt ihn ungemein, er wird nicht nachlassen, bis er den Panzer vollends aufgebrochen hat. Die Jungfrau wiederum kann von ihrem ständigen Widerstreben, alles von sich preisgeben zu sollen, sprich im wahrsten Sinne des Wortes "entjungfert" zu werden, erschöpft, kaputt, wenn nicht zerbrochen zurückbleiben.

Denn erlegte Beute kann für den Skorpion schnell langweilige Beute werden. Um ihren Skorpion zu bändigen, sollte die Jungfrau genügend Feuer unterm Hintern haben, um sein Interesse immer wieder anstacheln zu können. Clever genug, ihm die lange Leine anzulegen, ohne dass er es merkt, ist sie ja sowieso.

PS: Frag mich nicht warum ich den oberen Teil fett geschrieben habe - ich wollte es weg machen - ging aber nicht.

Bedeppert paßt gut mit bedeppert zusammen, und vernünftig paßt gut zu vernünftig. Bedeppert und vernünftig paßt nicht zusammen.

Die Idee, daß irgendwelche Sternbilder das Schicksal des Menschen steuern, hat jedoch eine gewisse Wirkung, indem Horoskopgläubige bewußt oder unbewußt auf das Behauptete hinleben.

Würden Menschen anstatt an Sternbilder an die Form von Pellkartoffeln glauben, dann wäre das Ergebnis das gleiche, und auch in einem solchen Fall könnte man sagen, daß die Pellkartoffeln deutlich intelligenter wären als die Menschen, die meinen, daß dadurch ihr Schicksal gesteuert würde.

Ich glaube nicht daran, das bestimmte Sternzeichen "gut" und andere "weniger gut" zusammen passen - denn laut solcher merkwürdigen Horoskope sollten meine Eltern "das totale Traumpaar" sein - und sie sind seit über 10 Jahren geschieden...