Was lief schief das die sb Supermarkt Kette real pleite ging?

6 Antworten

ich würde sagen, die haben nicht wirklich gut gewirtschaftet , intern aufs falsche Pferd gesetzt immer wieder...

Wollten besonders sein, hatten zB hier bis 0 Uhr nachts geöffnet.. für ein paar people, denen das gefiel..

Und deren werbe preise sind oft unschlagbar gewesen... und es gibt eben Menschen die dann nur die werbung kaufen.. Vielleicht auch ein Fehler, aber menschen sind so

Ich wechsle mal ins sogenannte Branchendeutsch.

Die METRO als Eigentümer kann kein Einzelhandel. Real war immer ein Stiefkind, nie von echten Fachleuten aus dem Einzelhandel geführt.

Ein zusammengekauftes Konglomerat aus Märkten die vorher zu Wal Mart oder Eurospar gehörten. Davor waren es Wertkauf und Massa Märkte. Und andere.

Jeder Markt mit anderer Ausstattung, Lage, baulichen Einschränkungen und Besonderheiten. Viele Standorte, die auch vorher nichts getaugt haben. Kein Konzept und keine Sortimente, die man auf andere Märkte übertragen konnte. Es konnte nicht gut gehen.

Bei den verbliebenen "Mein Real" Märkten habe ich mehr Hoffnung. Völlig neues Konzept und ein Management, das sich beschaffungsseitig bereits einem großen EInzelhändler ( Rewe ) angeschlossen hat.

Pleite war/ist real nicht, aber sie haben Verluste gemacht, drum hat sich der Eigentümer entschieden zu verkaufen.

Die Gründe dafür sind vielfältig, angefangen beim Sortiment, den einkaufspreisen, den Löhnen usw. Kaufland arbeitet mit weniger Personal und hat als Lidl Gruppe einfach mehr Macht im Einkauf. Marktkauf hat ein besseres Image und kann höhere Preise nehmen. Meine Einschätzung als Kunde, habe keine Insights

Also von außen ist sowas schwer zu sagen. Vielleicht gab es intern Probleme. z.B. zu teuerer Einkauf, zu komplizierte Logistik, zu teure Mietverträge.

Von außeren würde ich sagen, dass die Aufmachung eher für das niedrige Preissegment gedacht war, die Preise aber eher für das obere Preissegment waren. Sprich, sah scheiße aus, war aber teuer.

So etwas kann diverse Grunde haben was bei Mitbewerbern nicht so sein muss.

So kann die Lage der einzelnen Läden in der Masse zu ungünstig sein. Es könnten auch falsche bzw schlechte Verträge mit Lieferanten gemacht worden sein oder im Management würde Mist gebaut.

Viele Fehler die da kommen können müssen ja nicht zwangsweise von anderen auch gemacht werden so das die Konkurrenz eben nicht pleite geht.