Was ist, wenn ein 13jähriges Mädchen schwanger wird?

22 Antworten

Bei solchen Sachen muss man sich echt manchmal fragen: sind die verrückt geworden. Genug Antworten gibt es jetzt schon, wer die Verantwortung trägt. Aber mit 13 ein Kind? 1. es ist nich mal sicher ob sie schon fruchtbar ist. Außerdem zerstören damit die beiden 13 Jährigen !KINDER! den zugehörigen Eltern das Leben. Die haben nun nähmlich 3 Kinder zu versorgen, und tragen die Verantwortung für so ein unüberlegtes Vorhaben. Ich weiß, wie es in der Schule mit dem Thema X zu sich geht, weil man dann als "cool" wirkt. Aber das ist es in so einem Alter sicherlich nicht. Und eine Pille mit 13?! Gehts noch. Ich will jetzt nicht über körperliche Folgen reden, bevor sich hier jemand noch daraus eine "Horror" Geschichte zusammen reimt. Bitte, werden erstmal 15 oder 16. Legal ist es sowieso erst ab 14.


Libertinaer  27.03.2013, 14:46

Legal ist es sowieso erst ab 14.

Das ist Blödsinn. Ziemlich massiver sogar.

Sex ist in keinem Alter "illegal". Es gibt entsprechend auch kein Gesetz, dass ihn verbietet.

Illegal ist "nur" der Sexualkontakt zw. U14 und Ü14, was hier ja gar nicht gegeben ist.

PS: Wie kommt man eigentlich zu so einer merkwürdigen Weltsicht? Einfach als Kind dummes Zeug erzählt bekommen und jetzt nachgeplappert?

0
Bajun  02.04.2013, 22:12
@Libertinaer

Und zwischen U9 und U6 (beides U-Bahn-Linien in Berlin). Mit zuviel Adrenalin im Blut hat man aber auch Dauerstreß, was? ;-)

1

Ich würde als erstes fragen, wer da die Aufsichtspflicht verletzt hat und einem 13jährigen Mädchen zur Pille verholfen hat.

Zwei Kinder können nicht die Verantwortung für ein Kind übernehmen, da würden zunächst die Großeltern oder das Jugendamt aktiv werden und in die Pflicht genommen.

Wenn beide Elternteile volljährig sind und ein gutes Verhältnis zum Kind aufgebaut haben, werden sie auch Verantwortung übernehmen können und müssen.


Hase1012  22.03.2013, 22:13

Die Pille wird auch an unter 14-jährige verschrieben, wenn es medizinisch notwendig ist.

Aufsichtspflichtverletzung gibt es dabei ebenfalls nicht. Wo ein Wille, da auch ein Gebüsch o.ä.

0
Maro95  22.03.2013, 23:45
@Hase1012

Rein aus Interesse, wann ist denn die Pille "medizinisch notwendig"?

0
Libertinaer  27.03.2013, 15:13

Ich würde als erstes fragen, wer da die Aufsichtspflicht verletzt hat

Niemand. Sex darf man in jedem Alter haben. Man braucht dazu nicht die Erlaubnis der Eltern. Sie dürfen es aber bis 14 immerhin noch verbieten - aber auch erlauben.

und einem 13jährigen Mädchen zur Pille verholfen hat.

Der Frauenarzt? Auch mit 13 oder jünger kann man sich die Pille verschreiben lassen. Es machen nur nicht alle Ärzte (auch unter Frauenärzten gibt es katholische "Sex vor der Ehe ist Sünde"-Pappnasen). Im Zweifel wechselt man halt den Arzt.

0
Bajun  02.04.2013, 22:16
@Libertinaer

Super Idee: den heranwachsenden Körper eines Mädchens mit contraceptiva vollpumpen, die eine Hormonsuppe pur darstellen - obwohl sich der junge Körper hormonell gerade massiv reorganisiert. Alle Achtung! Sachkenntnis und Humanismus in einem! Respekt!

0
Libertinaer  03.04.2013, 17:06
@Bajun

den heranwachsenden Körper eines Mädchens mit contraceptiva vollpumpen, die eine Hormonsuppe pur darstellen

  1. Der Unterschied zw. einem 13-jährigen heranwachsenden Körper und einem 14-jährigen ist nun wirklich nicht groß. Da sind die Unterschiede ja bei Gleichaltrigen ggf.größer ... =:-o
  2. Heutige AB-Pillen haben, im Gegensatz zu den früheren die Du vielleicht kennst, unterschiedliche Zusammensetzungen. Man darf dem Facharzt vertrauen, dass er die jeweils passende Pille verschreibt (oder ein anderes Verhütungsmittel - da gibt es ja einige). Auf jeden Fall sollte man dem Facharzt mehr vertrauen, als einem dahergelaufenen GF-User. ^^
  • obwohl sich der junge Körper hormonell gerade massiv reorganisiert

Du möchtest dich bitte an einen gynäkologischen Fachkongress wenden und vorschlagen, die Pille während der Pubertät generell nicht zu verschreiben. Ich vermute, die warten auf deine Expertise gaaaanz dringend! ^^

Bis dahin frag dich einfach mal, warum die Antibabypille heutzutage überhaupt an Minderjährige, auch unter 14, verschrieben wird. Bestimmt wg. der vielen Nebenwirkungen ... ^^

0
Libertinaer  03.04.2013, 17:14
@Libertinaer

Nachtrag:

Oh, übrigens mal rein prinzipiell: Da sich Viele anscheinend nicht so gut mit Sexualität auskennen, sei noch erwähnt, dass es auch die eine oder andere Sexualpraktik gibt, bei der man garantiert nicht schwanger werden kann.

Humanismus, Sex und Jugend ohne Schwangerschaft geht also auch ganz ohne Pille ... 8-)

0
Bajun  03.04.2013, 20:40
@Libertinaer

...daher gelaufenen GF-User... hmm. Und woher kamst Du nun gelaufen?

Und richtig - meine Dissertation auf gynäkologisch-onkologischem Gebiet habe ich 1988-1989 an einer tradtitionsreichen und renommierten alma mater im finsteren Ostelbien verfasst. Ich gebe zu, das ist lange her. Daher verneige ich mich demütigen Hauptes vor Eurer Weisheit, gestrenger Herr und will fortan schweigen, wenn Ihr die Halle betretet um die Welt zu erleuchten! ;-)

Wenn mir nur das eine Wort noch verstattet sei - in aller gebotenen Demut selbstredend: Ich tumber Geist kenne nur zwei Arten von Menschen, die besonders gut auf Paragraphen zu reiten verstehen. Die ein Art nennt man Juristen... Zu denen gehörst Du nicht zufällig? Nein, ich glaube, Dein Duktus spricht eher dagegen... ;-)

0
Libertinaer  05.04.2013, 18:45
@Bajun

Daher verneige ich mich demütigen Hauptes vor Eurer Weisheit, gestrenger Herr und will fortan schweigen, wenn Ihr die Halle betretet um die Welt zu erleuchten! ;-)

Es wäre schon ausreichend, das Geschreibsel mit etwas mehr Hintergrund zu füttern (Studien z.B.).

Fürs erste würde es aber reichen, wenigstens zu erläutern, warum Frauenärzte Minderjährigen die Pille verschreiben, wenn es doch soooo gefährlich ist. :)

Ich tumber Geist kenne nur zwei Arten von Menschen, die besonders gut auf Paragraphen zu reiten verstehen.

Ich lasse mir gerne von dir sagen, wo ich hier auf "Paragraphen herumreite". Von deiner Antwort hängt ab, ob "tumb" oder nicht ... :)

PS: Mir ist es egal, was jemand behauptet möglicherweise (gewesen) zu sein. Wichtig ist, was er jetzt und hier schreibt. Und das war nun wirklich nicht überzeugend (außer vielleicht bei einer bestimmten, "leichtgläubigen" Klientel, die es ansonsten in "Ostelbien" erfreulicherweise nur in relativ geringen Mengen gibt) ...

0
Bajun  17.04.2013, 21:02
@Libertinaer

Da Du mich nicht zu verstehen scheinst, werde ich mal deutlicher: Es gibt viele "Freunde von Kindern". Die Lehrer Bruns, Fröbel, Franke und Pestalozzi sind mir zum Beispiel sehr unverdächtig.

Und dann gibt's solche, von denen sogar mein Griechisch-Wörterbuch etwas weiß. Derer einige sollen sich auch sehr gut mit dem geltenden Recht auskennen - und manche von ihnen legen die Rechte der Kinder - speziell was deren sexuelle Entfaltungsmöglichkeiten betrifft - ausgesprochen großzügig aus.

Und ich beginne mich dann zu fragen, wieviel Eigeninteresse dabei im Spiel ist. Oder sollten wir hier etwa dem puren Altruismus begegnen? Irgendetwas hindert mich daran, das zu glauben.

0
Libertinaer  18.04.2013, 17:50
@Bajun

manche von ihnen legen die Rechte der Kinder - speziell was deren sexuelle Entfaltungsmöglichkeiten betrifft - ausgesprochen großzügig aus.

Ist gaaanz einfach: Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Da muss man nichts "auslegen".

Irgendetwas hindert mich daran, das zu glauben.

Ich habe keinerlei Zweifel, dass Du nicht an "Altruismus" glaubst. 8-)

Ansonsten zwei Anmerkungen an den "Journalisten" (gut, dass Du kein Frauenarzt oder ähnliches geworden bist, und praktisch, dass sich wirklich jeder "Journalist" nennen darf):

  1. Ich war als Kind sexuell aktiv. Es waren für mich sehr schöne und auch wichtige wie prägende Erfahrungen (ohne bekannte Negativ-Effekte). Solche Typen wie Du haben damit ein Problem, und der Umfang ihres Wissen dazu steht diametral zu Lautstärke ihrer Stimmungsmache. Da es objektiv für solche unnatürlichen Einstellungen wie deine keine Gründe gibt (jedenfalls konnte mir bisher noch niemand verifizierbare Gründe nennen - stünde auch im Gegensatz zum pädagogischen Wissen), weise ich darauf hin, dass es Unsinn ist. Ist doch schön, wenn im Netz nicht jeder Blödsinn unwidersprochen bleibt ... :-)
  2. Zwei Zitate des Sexualtherapeuten Dr. Marty Klein:

"Aber wenn es um Sex geht sind junge Menschen eine unterdrückte Minderheit. Sie leiden unter dem systematischen Zurückhalten von sexuellen Informationen, Gesundheitsvorsorge oder Produkten. Sie sind nicht Eigentümer ihrer eigenen Körper (oder Bilder davon), und Sondergesetze kriminalisieren ihre sexuellen Handlungen. Wir wären schockiert, wenn irgendjemand diese Beschränkungen der Sexualität für irgendeine andere Gruppe der Gesellschaft, wie Farbige, Juden oder Taube, vorschlagen würde."

Sowie:

Wer solchen Leute wie dir widerspricht, "wird unverzüglich etikettiert als unsensibel, familienfeindlich, unmoralisch oder pädophil."

Also mich beeindruckst Du mit deinen hilflosen Unterstellungen nicht die Bohne. Und ich denke, jeder der das liest und seinen (hoffentlich vorhandenen) Verstand nicht mutwillig blockiert, wird das sicher auch so sehen (oder bei Interesse hoffentlich zumindest nachfragen). :))

Aber nun ja, in deinen Kreisen ist die Anforderung an einen mindest-notwendigen Grad von Intelligenz vielleicht anders ausgeprägt. ^^

PS: Wo Du ja auf deiner Webseite auch die Religion hervorhebst, noch ein weiteres schönes Zitat, dass verdeutlicht, wo dein wirkliches "Problem" liegt:

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller

0

Spart euch doch mal eure dummen RTL Kommentare.

Natürlich werden beide zur Verantwortung gezogen - allerdings hoffe ich, dass das nur eine rein theoretische Frage ist! Des weiteren ist Sex in Deutschland unter 14 Jahren rechtlich verboten.


Hase1012  22.03.2013, 22:15

Des weiteren ist Sex in Deutschland unter 14 Jahren rechtlich verboten.

Wenn überhaupt strafbar. Und dieses fällt weg, da keiner von beiden strafmündig ist. Somit passiert nullkommanull

0
burton1331 
Fragesteller
 23.03.2013, 11:17

Wenigsten Sie hiaben mich verstanden. Denn es war auch nur eine Theoretische frage. Deshalb frage ich mich auch, suchen die Leute einfach einen auf dem sie ihren frust ablassen. ich weiß die frage war ein weinig verwirrend formuliert. Aber anstat sinnvollen antworten hab ich eher primitive und mich atackierende antworten bekommen. Naja...

0
Libertinaer  27.03.2013, 15:42
@burton1331

Aber anstat sinnvollen antworten hab ich eher primitive und mich atackierende antworten bekommen. Naja...

Viele, insbesondere konservativ-religiöse Menschen, haben ein Problem mit Sex - insbesondere mit Sex in jungen Jahren.

Und da a) diese Leute immer weniger werden und b) es auch weder Gesetze noch wissenschaftliche Untersuchungen gibt, die ihre verquere Weltsicht unterstützen, werden sie halt gerne laut. Wie immer, wenn man verbergen muss, dass man zwar eine (angebliche) "Moral" hat, aber leider keine wirkliche Begründung dafür.

Und wenn sonst schon niemand auf sie hört, dann muss man sich halt irgendwo online finden und wenigstens dort rumproleten ... ^^

0
Libertinaer  27.03.2013, 15:21

Des weiteren ist Sex in Deutschland unter 14 Jahren rechtlich verboten.

Das ist schlicht haarsträubender Unfug, wie man in staatlichen Ratgebern zur Sexualerziehung nachlesen kann. Und übrigens auch im Strafgesetz selbst (das für Kinder weder formuliert, noch auf sie anwendbar ist).

Tipp: Wenn man juristische Texte nicht interpretieren kann, sollte man es vielleicht besser sein lassen ... =:-o

0

Die frage ist ja wieso wurde sie schwanger trotzdem Pille und eigentlich wird keiner zu. Rechtschaft gezogen nur das Sorgerecht ist den entweder bei der Mama von ihr oder das jungendamt

was ist wenn ein 13 jähriges mädchen schwanger wird ?

Dann kann das Baby mit der Mutter gleichzeitig zur Schule gehen. Idiotische Sozial-schwache vor allem Sozial-abgeschirmte Eltern, die Kinder haben jedoch kein funken wert auf die Erziehung legen und somit solche sachen mit gerade mal 13,14 Jahren zu vermeiden; vor solchen Menschen sollte man sich Gesetzesmässig schützen, indem man sagt "das man es nicht darfst zu gebähren sonst gilt die Todesstrafe".