Was ist Intimität?

5 Antworten

Abgesehen von körperlichen spielt Intimität auf emotionaler Ebene eine Rolle (das gehört Beides übrigens zusammen - nur zur Erklärung differenziere ich Mal kurz).

Dazu gehört ein tiefes Vertrauen und genauso sein zu können, wie man eben ist, ohne die Angst verurteilt zu werden.

Ein zentraler Punkt dabei ist, dass man sich verletzlich zeigen kann. Damit ist auch nicht immer gemeint, dass man vor dem Anderen weinen kann.

Es umfasst den Mut, als erster "Ich liebe dich" zu sagen und damit ins kalte Wasser zu springen, ohne zu wissen, ob dies erwidert wird. Sein Herz und seine Gefühle offen zu legen ohne Sicherungsnetz und doppelten Boden.

Und sowas ist erst dann möglich, wenn man einen Punkt der Nähe erreicht hat, an dem das eigene Wohlbefinden und die eigenen Gefühle einem mindestens genauso wichtig sind, wie die des Partners. Also kann man sich so sehr öffnen und so verletzlich zeigen, weil man spürt, dass der Partner sich selbst auch damit verletzen würde, wenn er einen verletzt - selbst, wenn man zum Beispiel in diesem Moment abgewiesen wird bei dem Versuch körperlich Intim zu werden, wird man nicht unnötig verletzt, sondern bestimmt, aber respektvoll und liebevoll abgewiesen, wenn zwischen den Beiden eine hohe Intimität besteht.

Beide Seiten wissen, wie wichtig es auch ist auf den Anderen zu achten und übernehmen Verantwortung dafür, immer wertschätzend miteinander umzugehen.

Du solltest das mal deine Eltern fragen die können es dir genauer erklären. So grundsätzlich ist das wenn Leute sich etwas näher kommen


felixeah 
Fragesteller
 17.02.2023, 22:47

Gehört dazu wenn man kurz jemanden sein hand berührt nicht händchen halten sondern berühren

0
Neo2000199  17.02.2023, 22:50
@felixeah

Das ist immer von der Person abhängig manche Zählen das als Intimität. Ich z.B. zähle das nicht als Intimität

0
Neo2000199  16.11.2023, 21:00
@felixeah

Hi also tatsächlich bin ich ein bisschen älter und reifer geworden. Mittlerweile zählt für mich viel zu Intimität darunter auch Arm Streicheln. Wenn es um eine kurze nicht emotionale Handberührung geht jedoch nicht.

0

Intimität, Gefühlsnähe, die Fähigkeit zu intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen, Merkmal von familialer Erziehung, Freundschaft und Cliquen. Kontaktschwierigkeiten wurzeln oft in der Unfähigkeit, Intimität zu ertragen.

Ich habe 5 Sekunden gegoogelt... in der Zeit wo du die frage hier gestellt hast hättest du auch einfach googeln können anstatt hier so unnötige fragen zu stellen

LG Lena

Woher ich das weiß:Recherche

Intimität = enge Vertrautheit, nicht nur in körperlichen Sinne, sondern auch emotional und mental.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Intimität nicht im tieferen sinne meinst, solltest du es in der schule lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab üblen Korb bekommen.